Da ich auch lange ohne Reifenwärmer gefahren bin (war zu der Zeit beileibe kein Standard) und deswegen keinen Sturz hatte, folgender Hinweis:
2 Runden vorsichtig fahren, aber nicht zu vorsichtig. Nach den ersten Kurven ruhig schon hart anbremsen, aber vor der Kurve fertig werden mit bremsen. Bereits leicht warme Reifen vertragen reichlich Schräglage, allerdings ohne Last, d.h. in den ersten 2 Runden ruhig zügig durch die Kurven. Beim beschleunigen erst voll ans Gas, wenn das Mopped schon gut aufgerichtet ist, dann aber ruhig kräftig am Hahn ziehen, damit der Reifen arbeitet.
Und das Ganze mit Gefühl.
Vorher anschleifen und son Unsinn führt höchstens zu Gelächter bei den Zuschauern, bringt sonst aber nicht wirklich was.
Allerdings ist es um soviel besser mit warmen Reifen raus zu fahren, da man ab den ersten Metern ans Kabel kann, dass allein dieser Effekt die paar hundert Euro für Reifenwärmer wert ist. Von der Sicherheit für Dich und die anderen ganz zu schweigen.
Ein wenig beratungsresistent bist Du aber schon irgendwie, oder?
Rennreifen einfahren ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Matthes # 90 Offline
um die maximale Temperatur vergleichen zu können:Pa#4 hat geschrieben:mal eine Frage: Wie hoch ist Eure Warmwassertemperatur?
In der Regel so um 60° C, schätze ich mal.
Dann füll mal eine Flasche mit dem "heißen" Wasser und fühle mal deren Oberflächentemperatur.
Diese Temperatur sollte ein Slick mindestens haben, damit er anfängt zu funktionieren!
Dies ist der untere Bereich des sogenannten Reifen-Temperaturfensters, nach oben auf 90 - 95°.
Nimm einen Wasserkocher, erhitze das Wasser und fühle

Jetzt fährst Du bei mehrere Runden hintereinander. Kommst in die Box, lässt Dein Mopped festhalten und ziehst einen Handschuh aus. Diesmal die noch nicht verbrühte Hand.
Legst diese auf den Hinterreifen

- Ketchup#13 Offline
Perfekt erklärt!!Matthes # 90 hat geschrieben:Da ich auch lange ohne Reifenwärmer gefahren bin (war zu der Zeit beileibe kein Standard) und deswegen keinen Sturz hatte, folgender Hinweis:
2 Runden vorsichtig fahren, aber nicht zu vorsichtig. Nach den ersten Kurven ruhig schon hart anbremsen, aber vor der Kurve fertig werden mit bremsen. Bereits leicht warme Reifen vertragen reichlich Schräglage, allerdings ohne Last, d.h. in den ersten 2 Runden ruhig zügig durch die Kurven. Beim beschleunigen erst voll ans Gas, wenn das Mopped schon gut aufgerichtet ist, dann aber ruhig kräftig am Hahn ziehen, damit der Reifen arbeitet.
Und das Ganze mit Gefühl.
Vorher anschleifen und son Unsinn führt höchstens zu Gelächter bei den Zuschauern, bringt sonst aber nicht wirklich was.
Allerdings ist es um soviel besser mit warmen Reifen raus zu fahren, da man ab den ersten Metern ans Kabel kann, dass allein dieser Effekt die paar hundert Euro für Reifenwärmer wert ist. Von der Sicherheit für Dich und die anderen ganz zu schweigen.
Ein wenig beratungsresistent bist Du aber schon irgendwie, oder?
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
dann fahr bei den 1000Km von HH mit, gewinnst bestimmt wenn du keine Boxenstops machen musst.eneret hat geschrieben: Bin mit den jetzgen 1000 km Rennstrecke gefahren + das was der Vorbesitzer eben gefahren ist. Find das eigentlich schon ganz ordentlich.

Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
2014 - mal schauen was geht
2014 - mal schauen was geht
- Joni Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Aragon
Hä? Hab ich nicht so ganz verstanden!!! Kannst du mir das bei Gelegneheit mal vorführen?Spatz hat geschrieben:um die maximale Temperatur vergleichen zu können:Pa#4 hat geschrieben:mal eine Frage: Wie hoch ist Eure Warmwassertemperatur?
In der Regel so um 60° C, schätze ich mal.
Dann füll mal eine Flasche mit dem "heißen" Wasser und fühle mal deren Oberflächentemperatur.
Diese Temperatur sollte ein Slick mindestens haben, damit er anfängt zu funktionieren!
Dies ist der untere Bereich des sogenannten Reifen-Temperaturfensters, nach oben auf 90 - 95°.
Nimm einen Wasserkocher, erhitze das Wasser und fühlemerk Dir die Höhe des Schmerzes.
Jetzt fährst Du bei mehrere Runden hintereinander. Kommst in die Box, lässt Dein Mopped festhalten und ziehst einen Handschuh aus. Diesmal die noch nicht verbrühte Hand.
Legst diese auf den Hinterreifentut nicht so weh, dann ist der Reifen im optimalen Temperaturfenster.

Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Na ja glaubts mir oder glaubts mir nicht mir egal darum gehts nicht. Nur mich wundert einfach wie unflexibel alle geworden sind....
Immer hört man geht nicht oder geht einfacher....
Wenn mans Vorderrad ausbauen will muss sofort nen Frontständer her...das man bei einigen Modellen auch einfach nen Bierkasten unten den Krümmer stellen kann, darauf kommt keiner, ist nicht einfacher aber funktioniert.
So ich nehme aus dieser ganzen Diskussion einfach mit das man die Reifen nur 1-2 Runden RICHTIG warmfahren muss und dann hat sich das einfahren prizipiell erledigt.
und das Thema für mich übrigens auch.
Immer hört man geht nicht oder geht einfacher....
Wenn mans Vorderrad ausbauen will muss sofort nen Frontständer her...das man bei einigen Modellen auch einfach nen Bierkasten unten den Krümmer stellen kann, darauf kommt keiner, ist nicht einfacher aber funktioniert.
So ich nehme aus dieser ganzen Diskussion einfach mit das man die Reifen nur 1-2 Runden RICHTIG warmfahren muss und dann hat sich das einfahren prizipiell erledigt.
und das Thema für mich übrigens auch.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Sorry, aber ich schließe jetzt den Thread.Was Du von Dir gibst kann eigentlich nicht wahr sein. Bierkiste... Klar. An der Rennstrecke... Klar... Keine Unterverkleidung, was???
Ach was soll's. Such Dir ein Rollerforum.
Danke
Genervte Grüße
Ach was soll's. Such Dir ein Rollerforum.
Danke
Genervte Grüße