Hey Racer,
kann mir jemand sagen, welche Felgen noch in meine GSX-R 600 SRAD Bj. 97 passen. Überlege mir die Anschaffung eines 2. Felgensatzes für den Kringel. Evtl. gibt es auch Passende eines anderen Modells mit einem Gewichtsvorteil??? Wenn ja, welche und viel Erparnis?
Will mir keine neuen teuren Zubehörfelgen holen, die den Wert des Moppeds verdoppeln
Die Felgen von TL1000S, TL1000R, GSX-R 600 97-00, GSX-R 750 96-99, Hayabusa bis 07 und GSX-1400 sind alle baugleich. ABER! GSX-R 600 hat 5.5" Hinterradfelge, die TL und Hayabusa alle 6". Bei den anderen weiss ich es nicht 100%. Wobei die 5.5" und 6" Felgen 100% kompatibel sind (Kettenradträger, Distanzen, etc alles gleich) und auch fast aufs Gramm gleich schwer sind.
Die Felgen von diversen Bandit Jahrgängen sehen sehr ähnlich aus, haben aber kleinere Achsdurchmesser und passen NICHT.
Die Felgen der neueren GSX-R (1000er K1-2, 750/600) Haben rhombus förmige Speichen, sind wenig leichter und passen teilweise auch mit vertretbarem Aufwand. Kettenradträger ist anders und vorne hat etwas mit der Distanz der Bremsscheiben / Distanz der Lager geändert.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
hast recht mit den Rädern!
Die 600-er SRAD kann aber vorne alles an Felgen montiert bekommen! Mit einer 3 mm - Hülse passen alle Vorderradfelgen von 600-er K1 bis GSXR 1000 K4 !! Bremscheiben sind identisch!
Hinten passen die Räder der Modelle Y (Bj. 00) bis K3 der 750-er, K1 - K3 der 600-er! Es müssen nur die entsprechenden Ruckdämpfer u. Kettenradträger, sowie Distanzhülsen mit benutzt werden! Die anderen Modelle, wie Hayabusa, TL u. 750-er SRAD hatten alle 6 - Zollfelgen! Da machste den Handlingvorteil der 600-er zunichte!
Gewichtsvorteil ist natürlich bei Verwendung der neueren Felgen auch noch da!
Eine 5,5 - Zoll - 600-er SRAD-felge hätt ich noch hier liegen u. könnte ich günstig abgeben!! Vorderrad leider nichts!
Ich hatte letztens meine Felgen gewogen, dabei kam raus, das die vordere gegnüber der K4 Felge 1 Kg schwerer ist, wobei unterschiedliche Reifenmarken, und die hintere Felge 2 Kg leichter ist als die K4 Felge.
Da habe ich auch gestaunt.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%
es geht um die Felgen der SRAD - die sind ca. 2,5 kg schwerer als die der neueren Modelle ab Bj. 2000!
Mußt die Felgen alleine wiegen - ohne Reifen! Und immer ohne Bremsscheiben - Das K4-vorderrad hat orig. 300-er Scheiben - mit 320-er kommt's drauf an ob's ältere Scheiben mit 4,5 mm Dicke oder neuere der 1000-er K1 / K2 mit 5mm Dicke sind.
Kannst natürlich auch in Deiner K5 die K4-felge mit SV1000-scheiben fahren - ist die beste Lösung um die alten Felgen im neuen Moped zu nutzen!
Die Reifen variieren ja nach Hersteller mit bis zu 2 kg vorne u. 3 kg hinten!! Die Conti sind z.B. recht schwer! Der neue Pirelli ebenfalls! Lese Bericht in der Motorrad über die 1198 im Vergleich zur 1098!
Ja - da weißte wo der Gewichtsunterschied herkommt. Deshalb könnt ich mich manchmal kringeln - da fahrn die Jungs Magnesiumräder u. die schwersten Reifen! Hauptsache teuer!
Kann es sein, dass du grad die 5.5 und 6er Felge verwechselst? Kann mir kaum vorstellen, dass die breitere leichter ist
Also ist es egal, ob ich die Felgen einer SRAD oder einer K4 verbaue, wiegen alle etwa das Selbe???
Nein, hab sie nicht verwechselt. Die 5.5" war nachträglich Pulverbeschichtet, glaube aber kaum dass das viel ausmacht.
Im übrigen können wir 50g auf fast 6kg auch Messtoleranz nennen. Die sind schlicht gleich schwer.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Also mit dem Reifengewicht selbst hab ich mich auch noch gar nicht beschäftigt
Was wiegen denn so die aktuellen bekannten Marken bei 120/180er Reifen?
Sind die K1-4 Felgen nu leichter oder nicht?