Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kinder an der Rennnstrecke?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Pa#4 Offline

Kinder an der Rennnstrecke?

Beitrag von Pa#4 »

Nachdem der andere Gehörschutz-Fred geschlossen wurde, möchte ich mal etwas zur Versachlichung beitragen.

Meine Frau und ich sind sehr aktiv, teilweise jeder in 2 Klassen, in den 80er und 90ern in der Oldie-Rennszene gefahren.

Unser Ältester war praktisch von Geburt an mit im Fahrerlager und es hat sich immer jemand gefunden, der ihn betreut hat, wenn seine Mutter fuhr und der Vater an der Boxenmauer stand und auch umgekehrt.

Der Jüngere ist u. U. in einem Fahrerlager entstanden und hat vor seiner Geburt sicherlich mehr Runden auf der Rennstrecke "mitgefahren" als so mancher hier in einer ganzen Saison fährt.

Mit 3 Jahren war vor diesem Knaben kein Kindermotorrad im Fahrerlager sicher und bald darauf sind alle beide als "Pausen-Clowns" mit den anderen Kindern und ihren Maschinen auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs gewesen.

Konsequenz: Mit 10 Jahren Einstieg in die Mini Bike-Rennerei, mit 11 die erste 125er Honda RS, als hätte er nie etwas anderes gefahren, mit 12 Cartagena als Vorbereitung auf den Junior Cup und div. Renntrainings (z. B. zweitschnellste Zeit mit seiner 125er in Most von 83 Fahrern mit 600er bis 1.000ern), mit 13 zusätzlich Super Moto und zusammen mit dem Großen bayerische und deutsche Trial-Meisterschaft, mit 14 Jahren I-Lizenz u. 125er IDM.

Erfahrung: Wenn Kinder etwas nicht mögen, z. B. den Fahrerlagerbetrieb,
dann machen sie ihren Eltern das Leben zur Hölle und werden nie mehr mitfahren!

Unsere haben die Zeit im Fahrerlager genossen und vieles erlebt, was "normale" Kinder nie erleben werden, z. B. eine schnelle Runde auf dem Nürburgring mit einem Streckensicherungs-Porsche, den sie sich selbst durch ihr Verhalten am Abend im Festzelt gegenüber dem Porschefahrer "verdient" haben!

Und wir als Eltern haben durch den begrenzten Raum in den Fahrerlagern viel Zeit mit unseren Kinder verbracht, sicherlich weit mehr, als wenn wir zu Hause gewesen wären!

Kinder stören sich im Allgemeinen kaum am Lärm, selbst schlafende Kleinkinder im Kinderwagen nicht, aber vor dem Lärm sollten sie die Erwachsenen durch entsprechende Maßnahmen schützen.

Pa#4
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

kinder und rennstrecke??? JA!!!!

es gibt kinder die auf das hören was ihnen gesagt wird, was nicht nur vorraussetzung für den besuch der renne , sondern selbstverständlich allgemein der fall sein sollte ... zb die zwei hier machen das was ihnen eltern und onkel sagen... sprich: die laufen net irgendwo blindlings allein rum und machen auch sonst keinen schmarrn...

Bild

highligts sind die mechanikerfahrten...

Bild

Bild

Bild

SO sehen echte kinderträume aus!

Bild

kinder, die nicht hören und sich nicht zu benehmen wissen sollten später auch als erwachsene die strecke meiden...

Beitrag von schräglagenjunkie »

Der Winter dauert echt schon viel zu lange... :roll:
Bremse erst wenn du Gott siehst!
(Kevin Schwantz)
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

Bei all dem Spaß den Kinder zweifellos auf solchen Veranstaltungen haben können sollt man als verantwortungsvolle Eltern eines nicht vergessen.

1. im Berufsleben müssen Erwachsenen ab einem Schalldruck von 80 db(a) Gehörschutz angeboten werden.

2. ab 85 db(a) muß Gehörschutz getragen werden um bleibende Schäden zu vermeiden.

3. Gehörschädigungen sind nicht mehr zu heilen. Da hilft im besten Fall nur noch ein Hörgeträt.

4. Kinder wollen toben, tobende Kinder im Fahrerlager sind sehr gefährlich

5. tobende Frauen im Fahrerlager können noch viel gefährlicher sein 8) :lol:

Gruß Tommy
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

zu klein Rossi 1 finde ich Klasse, mit Schutzkleidung wie es sein muss, zu Frl Rossi Jun. 2 finde ich unverantwortlich, mit einem "Barbie" Helm und T-Shirt :!: :!:

Bild

nur so meine Meinung!!!
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

möchte ja nicht spiessig klingen, habs ja auch selbst mit meinem bengel gemacht aber, im fahrerlager auf kindermopeds haben die rotznasen nix verloren. wir uneinsichtigen sind auch öfters drauf hin gewiesen worden aber .........., später haben wir es dann sein gelassen.
recht haben sie ja aber wer gibt ihnen
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

schön geschrieben PA - so sehe ich das auch ...

wenn ich daran denke wie unser kleiner mit 6 Monaten Nachmittags genüsslich 3h auf´m Salzburgring genau unterhalb der Strecke gepennt hat :lol: :lol:
und auch in Most, da is man ja im hinteren Fahrerlager genau an der Strecke (letzte Rechts vor S/Z) - was der da den vorbeifahrenden Möppis aus dem Kinderwagen hinterhergeschaut hat ...

& er war an den WE´s immer leicht zu händeln - also hat es ihm wohl gefallen - Hauptsache mittendrin & voll dabei :lol: 8)
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Kretzsche Offline
Beitrag von Kretzsche »

Auch wenn ich keine Kinder habe und somit für den Ein oder Anderen nicht als nicht qualifiziert gelte, möchte ich trotzdem gern meinen Senf dazu geben.

Eingangs möchte ich allerdings erwähnen, dass ich es schade finde, wie hier (siehe Vorfred) teilweise miteinander umgegangen wird! Es istlegitim, dass es verschiedenste Meinungen zu dem Thema gibt, die auch jeder vertreten darf und soll. Aber muss man gleich persönlich werden? Selbst das geschriebene Wort kann zu Mißverständnissen führen. Also bitte - piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb! :oops: :arrow: :wink: Nein, ich bin kein Weltverbesserer - aber ich mag keinen Streit, bei dem nicht sachlich, sondern persönlich diskutiert wird.

In meiner kurzen Zeit auf der Rennstrecke habe ich festgestellt, dass es Veranstalter gibt, die das ganze etwas familiärer aufziehen und welche bei denen mehr Wert auf andere Dinge gelegt wird. Verantwortungsvolle Eltern werden darauf achten - und so habe ich es bereits immer erlebt - das die Kinder, je nach Alter, den verschiedensten Gefahrenquellen fern gehalten werden. Wer von Euch schon mal eine Veranstaltung bei Toni Mang mitgemacht hat, weiß wovon ich rede.

Wie bei allen Dingen des Lebens wird es solche und solche geben. Ein guter Hinweis an der richtigen Stelle im richtigen Ton und etwas Toleranz und keiner kann sich auf den Schlips getreten fühlen.

Mir hat das Mechanikerfahren beim Toni immer einen riesen Spaß gemacht. Dort mussten auch alle - wirklich alle - in kompletter Schutzkleidung auf die Strecke. Sicherheit geht vor! Wenigstens konnte ich dort meine Geschwindigkeit fahren und wurde nur ganz selten überholt... :wink: :arrow: :lol:

Ich finde Kinder an der Rennstrecke toll, solange verantwortungsbewußt gehandelt wird!

Seulement mes deux centimes!

Alex alias Kretzsche#774
Komm auf'n Punkt, quatschen kannste beim Friseur!

http://www.chaos-racing.de
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

Verantwortungsvolle Eltern
Ich finde Kinder an der Rennstrecke toll, solange verantwortungsbewußt gehandelt wird!
thats it !!!!
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Daniel Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Ich bin Roland`s Supergau!

Wir fahren an Ostern nach Valencia.
Meine Familie fliegt. (Frau + Kind 3J + Kind 7Mo)

Klar braucht es Strukturen wie;

während der Fahrzeit wird nicht im Fahrerlager herumgeirrt.
Fahrradfahren nur mit Begleitung und Schutzausrüstung.
der Stützpunkt wird strategisch weit von Profis gewählt.
Die Boxengasse ist Tabu. Auch wenn Papa dabei ist. (Genau bis zur Sicherheitlinie)

Dann bin ich auch aber auf meine Mitstreiter angewiesen wie;

in der Mittagszeit ist ruhe.
nach der Fahrzeit werden keine Rennen im Fahrerlager veranstaltet.

Fazit;

wir hatten noch nie Probleme mit anderen Fahrern.
im gegenteil, wir haben sehr schnell Kontakt mit anderen Familien geschlossen.

Es ist und bleibt eine Hobby Veranstaltung und ich werde dies auch in diesem Sinne betreiben.
Mit meiner Familie.

Unten sind meine Termine angeschlagen.
Ich treffe mich gerne mit Leuten von hier auf der Piste.

Gruss Daniel
11 - 12,04 Misano
01 - 03.05 Brünn
15 - 17.05 Cremona
29 - 30,08 Cremona
Antworten