Hallo!
Mir wurde von einem Lackierer Angebote meine Felgen Alu Guss und Magnesium Guss in einem Säurebad zu entlacken, spart die ganze schleiferei, wird schnell und gründlich sauber.
Danach werden die Felgen mit dem Dampfstrahler abgespült, getrocknet und neu lackiert.
Klingt gut oder gibt es Einwände? Hab wegen dem Magnesium halt so meine Bedenken, die Felgen laufen angeblich etwas grau an.
Gruß,
Christian
Magnesium Felgen im Säurebad entlacken
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Magnesium Felgen im Säurebad entlacken
naja, wird sich mit absoluter Sicherheit ne chem Reaktion zwischen Säure und Metall abspielen und dann kannst im schlimmsten Fall deine Felgen zum Wertstoffhof tragen. Schaut anschließend ungefähr so aus, wie wenn du n Stück Eisen in HCL hältst.
Hast schon mal mit Trockeneis versucht?
hab mir damals nen Tank entlackt, als Demo, macht aber auch Boote und anderen Kram, alles, was sensibel ist und auf herkömmliche Weise nicht geht. Vorteil, schnell, effektiv, Material- und Umweltschonend.
macht auch viel im Bereich Oldtimer Restauration usw. (Und ja, isn Kunde von mir
)
http://www.snowcleansystems.com/index.php?status=1041
Das Video vom Tank hat ca. 70 MB, schick ich dir auch Wunsch.
SG
wheelie
Hast schon mal mit Trockeneis versucht?
hab mir damals nen Tank entlackt, als Demo, macht aber auch Boote und anderen Kram, alles, was sensibel ist und auf herkömmliche Weise nicht geht. Vorteil, schnell, effektiv, Material- und Umweltschonend.
macht auch viel im Bereich Oldtimer Restauration usw. (Und ja, isn Kunde von mir

http://www.snowcleansystems.com/index.php?status=1041
Das Video vom Tank hat ca. 70 MB, schick ich dir auch Wunsch.
SG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.
Mein anderes Hobby hat Titten.
- Gurky Offline
Wenn im Säurebad die richtige Suppe schwimmt, Ameisensäure, dann kannst du deine Felgen da ganz beruhigt hingeben.
Ameisensäure wird in der Luftfahrtwartung auch zum entlacken verwendet.
Selbst Hubschrauberteile werden damit gereinigt und da ist nun wahrlich mehr Magnesium in den Legierungen als in sonner schnöden Felge
Ameisensäure wird in der Luftfahrtwartung auch zum entlacken verwendet.
Selbst Hubschrauberteile werden damit gereinigt und da ist nun wahrlich mehr Magnesium in den Legierungen als in sonner schnöden Felge

- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ich geb meine Felgen immer nach Borbet zum entlacken, die sind bei mir um die Ecke, die werden auch einfach in irgendeine Säure getaucht und sehen danach wieder aalglatt aus.
Ob das bei Magnesium auch so einfach geht kann ich nicht sagen, könnte aber mal nachfragen.
MFG
Ecotec
Ob das bei Magnesium auch so einfach geht kann ich nicht sagen, könnte aber mal nachfragen.
MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022