Steuerräder vs. Nockenwelle umschleifen vs. Tuning-NW
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfteAndreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
- mr_spinalzo Offline
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- Gurky Offline
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mr_spinalzo hat geschrieben:das lässt sich sicher durch vorausschauende fahrweise wieder ausgleichenJens hat geschrieben:das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfteAndreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
Ah ja, also erst kurz vor der Ampel die Kupplung ziehen, nicht unnötig in hohen Gängen fahren und so?


Nur mal so weil hier gerade paar sind wo sich auskennen.
Die Nockenwellen des älteren Models (98-99) passen ja auch in die
neuere 02-03er. Aber was ist zu erwarten wenn man die Nocken tauscht.
98er
Ventilzeiten:
Einlass öffnet 55° vor OT
schließt 81° nach UT
Dauer 316°
Auslass öffnet 47° vor UT
schließt 65° nach OT
Dauer 292°
02er
Ventilzeiten:
Einlass öffnet 45° vor OT
schließt 75° nach UT
Dauer 300°
Auslass öffnet 66° vor UT
schließt 46° nach OT
Dauer 292°
Der Hub ist gleich.
Gruß
Die Nockenwellen des älteren Models (98-99) passen ja auch in die
neuere 02-03er. Aber was ist zu erwarten wenn man die Nocken tauscht.
98er
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02er
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Gruß
- Briese Offline
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- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Heimsheim
und warum hat die 98/99er nicht mehr Leistung?
oder andere Frage: warum fahren Piper und Web kürzere Öffnungsdauern als Serie? Weil die NW nicht mehr Fleisch hatten??? oder: warum haben die Nippon-Ingenieure nicht in die 2002er dann die 99er NW eingebaut, wenn diese mehr Saft liefern? "Leistungswettrüsten gabs auch "damals" schon.
Wird wohl auf Try&Error hinauslaufen. an die 99er nockenwellen kommt man ja preiswert ran.
oder andere Frage: warum fahren Piper und Web kürzere Öffnungsdauern als Serie? Weil die NW nicht mehr Fleisch hatten??? oder: warum haben die Nippon-Ingenieure nicht in die 2002er dann die 99er NW eingebaut, wenn diese mehr Saft liefern? "Leistungswettrüsten gabs auch "damals" schon.
Wird wohl auf Try&Error hinauslaufen. an die 99er nockenwellen kommt man ja preiswert ran.
Gruß Briese
Ich boykottiere "made in China"!
Ich boykottiere "made in China"!
Die Werte habe ich eins zu eins aus dem Werkstatthandbuch.Die 98er, bei der du die Auslaßwinkel vertauscht hast
Aber Du wirst wohl recht haben.
98er
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02er
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Also habe ich mit der 98er Nocken mehr Leistung obenrum und weniger untenrum.
Die 02er hat einen dickeren Krümmer, höhere Verdichtung und dadurch~genauso viel Leistung.und warum hat die 98/99er nicht mehr Leistung?
vielleicht wegen Spritverbrauch (nicht lachen), Drehmoment, Abgaswerte...nicht in die 2002er dann die 99er NW eingebaut
Gruß
- lenkungsdaempfer Offline
- Beiträge: 1583
- Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Ne, an den vorausfahrenden Gegner vor der Kurve mehr ranrollen lassen, nicht so hart ankernGurky hat geschrieben:mr_spinalzo hat geschrieben:das lässt sich sicher durch vorausschauende fahrweise wieder ausgleichenJens hat geschrieben:das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfteAndreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
Ah ja, also erst kurz vor der Ampel die Kupplung ziehen, nicht unnötig in hohen Gängen fahren und so?

Gruß von #132