Zum Inhalt

Auf oder ab ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • sonicphil Offline
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 09:42
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicphil »

dann geht diese lenkachse aber nicht durch die achse (mittelpunkt) des vorderrades. (wegen dem durchstichpunkt).

-christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Nein, tut sie nicht, dazu müßten die Brücken logischerweise genau Null Versatz haben, aber sowas gibt es ja nicht.
Sie läuft hinter der Achse durch, trifft aber weiter vorn auf den Boden weil der Lenkkopf schräg steht.
  • sonicphil Offline
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 09:42
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicphil »

der durchstichpunkt bezieht sich dann auf die normale durch die achse des vorderrades und nicht auf die achse selber?

-christian
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

  • sonicphil Offline
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 09:42
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicphil »

aha, dann hab ich den begriff tatsächlich falsch verwendet, sorry bauhaus.

-christian
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15375
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Ich sag' doch, das sich der Nachlauf bei weniger Offset nicht verändert, weil der Lenkwinkel der gleiche bleibt. Anders würde es aussehen, wärden man exzentrische Lagerschalen montieren.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

...und wenn du dir die Zeichnung mal genau anschaust erkennst
du auch, warum das falsch ist was du da behauptest.

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15375
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Ich gebs auf für heute, ich checks nicht mehr.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Schlaf lieber nochmal drüber oder stell Dir die Gabelbrücken weiter nach hinten vor, die gedachte Linie durch den Lenkkopf auf den Boden bliebt an Ort und Stelle, aber das Rad wandert weiter hinter...

Der Nachlauf wird größer!
  • sonicphil Offline
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 09:42
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicphil »

@roland: falls es dich beruhigt, ich seh das genau so wie du.

allerdings:
wenn man das parallelverschiebt (mehr offset) dann hebt das vorderrad
vom boden ab. wenn man das jetzt um die hinterachse wieder auf den boden rotiert dann steht die gabel tatsächlich ETWAS steiler. das iss aber ungefähr nix.

-christian
Antworten