Derzeit würden die Daten auf dem Computer des Täters ausgewertet, darauf sei bereits das Spiel Counter-Strike gefunden worden. Schon im Verlauf des gestrigen Tages flammten wie schon nach dem Amoklauf eines 19-Jährigen in Erfurt vor knapp sieben Jahren die Diskussionen um gewalthaltige Computerspiele wieder auf.
Meine Fresse sind die wirklich so naiv? Wir sollten alle nur noch Volksmusik hören, sonst sind 99% der Anwesenden hier potentielle Massenmörder
Ich gehe jetzt Rammstein hören und meine Messer spitzen
spiele allein machen kein amokläufer... da geht auf anderer ebene schon was schief.
hätte der vater seine waffen+munition ordungsgemäß verschlossen wäre es vielelicht nicht soweit gekommen.
Naja, ich spiel keine Egoshooter. Ist nichts für mich. Ich will auch nicht behaupten, dass diese einen Massenmörder formulieren.
Ich würd nur gern mal wissen, ob oder inwieweit ein solcher Spieler im Töten geschult wird. Wie gesagt, ich kenne diese Spiele nict näher, daher verzeiht mir die vielleicht etwas missglückte Fragestellung.
Ich meine das in etwa so, wenn ich bei MotoGP 10.000 Runden auf dem Sachsenring abgespult, aber nicht einmal auf der Strecke war, fällt mir das Einprägen der Strecke leichter wenn ich dann das erste mal dort zynde!?
Anaolg, wenn jemand das Töten exzessiv mit CC u.A. übt, richtet der dann im wahren Leben dann mehr Schaden an, wenn er dann durchdreht?
Wie gesagt, ich hab nichts gegen diese Spiele. Worüber ich mich mehr aufregen könnte ist, dass fast jeder Amokläufer sich am elterlichen Waffenschrank bedient hat. Ich finde, dass dort der größte Handlingsbedarf besteht!
Skyver hat geschrieben:Naja, ich spiel keine Egoshooter. Ist nichts für mich. Ich will auch nicht behaupten, dass diese einen Massenmörder formulieren.
Ich würd nur gern mal wissen, ob oder inwieweit ein solcher Spieler im Töten geschult wird. Wie gesagt, ich kenne diese Spiele nict näher, daher verzeiht mir die vielleicht etwas missglückte Fragestellung.
Ich meine das in etwa so, wenn ich bei MotoGP 10.000 Runden auf dem Sachsenring abgespult, aber nicht einmal auf der Strecke war, fällt mir das Einprägen der Strecke leichter wenn ich dann das erste mal dort zynde!?
Anaolg, wenn jemand das Töten exzessiv mit CC u.A. übt, richtet der dann im wahren Leben dann mehr Schaden an, wenn er dann durchdreht?
Wie gesagt, ich hab nichts gegen diese Spiele. Worüber ich mich mehr aufregen könnte ist, dass fast jeder Amokläufer sich am elterlichen Waffenschrank bedient hat. Ich finde, dass dort der größte Handlingsbedarf besteht!
Mein Mitgefühl gilt den Opfern und deren Umfeld!
Wer einen "trainingseffekt" bei Spielen leugnet (in welcher Art auch immer, ob jetzt Ego Shooter oder Rennstreckenspiele) ist m.E. nicht ganz ehrlich.
Wer schon mal ein CC Team in Action gesehen hat wird das bestätigen können.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Skyver hat geschrieben:
wenn die auflagen/regelungen eingehalten werden kann sich niemand ausser der besitzer selbst am waffenschrank bedienen.
das gesetz nützt aber nix wenn es nicht eingehalten wird also bringen auch verschärfungen nix
wenn der vatter 15 von 16 waffen ordnungsgemäß verschließt und eine irgendwo im schlafzimmer rumliegt dann ist das ein vestoß und das kann kein gesetzt der welt verhindern.
triple6 hat geschrieben:
Wer einen "trainingseffekt" bei Spielen leugnet (in welcher Art auch immer, ob jetzt Ego Shooter oder Rennstreckenspiele) ist m.E. nicht ganz ehrlich.
Wer schon mal ein CC Team in Action gesehen hat wird das bestätigen können.
das stimmt schon aber wer spiel mit realität verwechselt hat im vorfeld schon ganz andere probleme die nicht erkannt oder ignoriert werden.
ein spiel ALLEIN macht kein amokläufer.
ich spiel auch seit x jahren so ein zeug und hab keinerlei tendenz zum durchdrehen oder ähnliches.
vielleicht war er im echten leben ein niemand und im spiel ein ganz großer... warum nicht mal auf gleiche weise wie im spiel auch im echten leben der gewinner sein oder so?
solche gedankengänge könnt ich mir vorstellen bei so genannten "loosern".
er hätte auch superman spielen können der dann versucht einen zug mit einer hand zu stop...
nur dann gilt es als suizid und nicht als amokläufer und es würde nie in die presse kommen.
wieviel spielen sollen dann verboten werden nur weil einige nicht ganz klar kommen in IHRER welt?
Ob bei cc ein trainingsefekt dahintersteckt weis ich nicht. Heute weis JEDER 12järige aus dem tv, wie man am besten jemandem um die ecke bring. Das spiele jetzt noch dazu beitragen eine solche tat zu begehen finde ich auch schwachsinnig. ich denke es ist mehr das umfeld und evt. mangelnde zuwendung der eltern, das den jugendlichen prägt. Ich will aber auch nicht abstreiten das in solchen spielen ein recht großes agressionspotenzial steckt Ich war mal auf so ner Lan-party (wenn die dinger so heißen) ca. 40 leute zocken counterstrike und nach einer stunde sind schon 3 tastaturen geflogen
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen