wie streng bzw. wie genau wird in Hockenheim db gemessen?!
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- justforrace Offline
Tja, wäre mir auch recht wenn es nicht so wäre, aber gemäss dem db-Messgerät ist es leider so, auch wenn es noch ungenau misst und 5 db zuviel anzeigt ist er immer noch deutlich zu laut. Nehme an, dass es daran liegt, dass die Akrapovic Racing-Evo-Titan Anlage keine Strassenzulassung hat, auch keine Lambdasonde vorweist und die ganze Sache noch mit einem Powercommander abgerundet ist.joni-r1 hat geschrieben:Das der Auspuff ohne DB Eater 125 DB haben soll, halte ich für völlig unrealistisch! Mit meinem BOS Superbike habe ich ohne Eater 107 DB gehabt! Bist du sicher, dass dein Gerät i.O. ist? 125 DBLutze hat geschrieben:Jetzt wäre noch interessant wie du das mit der Drehzahl gehandhabt hast.justforrace hat geschrieben:Habe ein DB-Messgerät und habe 1 Meter hinter dem Auspuff in einem 45 Grad Winkel gemessen.
Bei deinen Werten würde das bedeuten das da keine Dämmwolle im Endtopf ist.
Was solls, brauche nun nur eine Lösung für Hockenheim wo ich 1 Tag fahren möchte, denn in Brünn, Magny-corus und am Pannonia hat man wenigstens kein DB-Limit! Erstaunt mich nur, denn am Hockenheim fährt ja die Formel 1 und die sind ja deutlich lauter!
gruss
René
Zuletzt geändert von justforrace am Mittwoch 18. März 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heisst Rennen fahren.
Die Zeit dazwischen ist nur Warten.
- Joni Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Aragon
Hol dir nen neuen ESD und lass dir nen zweites Map machen. Die Flickerei ist doch Käse. Wegen F1: Das ist ein ganz anderes Thema. Bemüh mal die Suchfunktion. Wirst da einiges finden!
Trotzdem kann da irgendwas nicht stimmen. Die Akra ist auch als Race-Version nicht so laut!!!
Trotzdem kann da irgendwas nicht stimmen. Die Akra ist auch als Race-Version nicht so laut!!!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Krawalltüten-Bruder
Aber wohl bald auch dank so "Sound-Leistungs-Fetischisten" wie Dir !justforrace hat geschrieben:Was solls, brauche nun nur eine Lösung für Hockenheim wo ich 1 Tag fahren möchte, denn in Brünn, Magny-corus und am Pannonia hat man wenigstens kein DB-Limit!

Übrigens: Magny-Cours 09./10.05.2009 102 dB !
MfG
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
- justforrace Offline
Re: Krawalltüten-Bruder
Sorry, ich wars nicht sondern mein Mech!RIGGS hat geschrieben:Aber wohl bald auch dank so "Sound-Leistungs-Fetischisten" wie Dir !justforrace hat geschrieben:Was solls, brauche nun nur eine Lösung für Hockenheim wo ich 1 Tag fahren möchte, denn in Brünn, Magny-corus und am Pannonia hat man wenigstens kein DB-Limit!![]()
Übrigens: Magny-Cours 09./10.05.2009 102 dB !

Beste Grüsse aus der Ostschweiz
René
Zuletzt geändert von justforrace am Mittwoch 18. März 2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
125db aus einer Akra Racing glaube ich nicht so recht. Da hast du irgendwas bei deiner Messung falschgemacht. Meine Kilogixxer mit Yoshimura komplett hat so um die 108db offen und mit einem einfachen DB eater nur 98db!
Das Ding wird auch nicht bei 9000 u/min gemessen sondern bei 6000u/min. Ist dein Messgeraet richtig kalibriert?
Daemmwolle bringt rein garnix habe ich alles schon probiert, dein Motor wird die nur in Fetzen reissen und hinten ausspucken , leiser wird sie aber nicht. Habe ich schon beschrieben ( siehe Oschersleben Fred )
Das Ding wird auch nicht bei 9000 u/min gemessen sondern bei 6000u/min. Ist dein Messgeraet richtig kalibriert?
Daemmwolle bringt rein garnix habe ich alles schon probiert, dein Motor wird die nur in Fetzen reissen und hinten ausspucken , leiser wird sie aber nicht. Habe ich schon beschrieben ( siehe Oschersleben Fred )
- justforrace Offline
Tja, dass kann natürlich schon sein! Werde die Messung mal wiederholen und nicht über 6000 Touren aufdrehen! Das Messgerät ist natürlich nicht ein High-End-Gerät, aber für 75 Euro von Conrad sollte es doch den Zweck erfüllen! Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, was über kalibieren steht! Danke für den Hinweis.luxgixxer hat geschrieben:125db aus einer Akra Racing glaube ich nicht so recht. Da hast du irgendwas bei deiner Messung falschgemacht. Meine Kilogixxer mit Yoshimura komplett hat so um die 108db offen und mit einem einfachen DB eater nur 98db!
gruss René
- justforrace Offline
Habe nochmals gemessen und erstaunliche Werte erzielt! Es kommt also brutal darauf an, wie man hinter dem Auspuff misst! Wenn ich 1 Meter und so nicht genau auf einer Linie wo die Abgase rauskommen messe, habe ich so Werte von 108 db ohne DB-Eater und mit DB-Eater so Werte zwischen 96 bis 98 db gemessen! Aber wenn ich genau im Strahl messe und nur 50 cm Abstand nehme, dann kommen die Werte heraus wie im Anfang vom Bericht!justforrace hat geschrieben:Tja, dass kann natürlich schon sein! Werde die Messung mal wiederholen und nicht über 6000 Touren aufdrehen! Das Messgerät ist natürlich nicht ein High-End-Gerät, aber für 75 Euro von Conrad sollte es doch den Zweck erfüllen! Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, was über kalibieren steht! Danke für den Hinweis.luxgixxer hat geschrieben:125db aus einer Akra Racing glaube ich nicht so recht. Da hast du irgendwas bei deiner Messung falschgemacht. Meine Kilogixxer mit Yoshimura komplett hat so um die 108db offen und mit einem einfachen DB eater nur 98db!
gruss René
tja, meine erneute Frage an euch, wie geht das nun genau von statten bzw. wie messen die das an der Rennstrecke genau? Sorry, bin wirklich noch ein Laier in solchen Dingen und freue mich auf eure Kommentare.

Beste Grüsse
René
- Joni Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Aragon
Nach Nahfeld-Messmethode: 50cm Abstand im 45° Winkel bei halber Nenndrehzehl!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279