uiuiui, wie drehe ich am besten fest? mit drehmomentratsche, gefuehl, per dichtungsring oder mitm schraubendreher?
und vergesst nicht den draht! hmpf, wofuer war der nochmal da?
Für die Griffgummis?Nasenbohrer hat geschrieben:und vergesst nicht den draht! hmpf, wofuer war der nochmal da?
Ja, ist alles hochoffiziell im Service Manual drinMartin hat geschrieben:Ob das mit den 2 Umdrehungen stimmt und geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Stand, mit dem ich auch immer gut gefahren bin ist: Handfest anziehen. Ob es dafür tatsächlich auch eine Drehmomentangabe irgendwo gibt entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
2 Umdrehungen ist die offizielle Angabe, mit dem passenden Ölfilterschlüssel von Suzuki (und Originalölfilter) kriegt man das sogar hin, den so festzuknallen. Und auch irgendwann wieder zu lösen..... Wenn gesichert wird, reicht auch handfest. Die Service Manuals beziehen sich ja auch auf den gemeinen Strassenfahrer, und da wird i.d.R. nicht gesichert; jetzt stellt euch mal vor, die schreiben handfest und dann hauts einen auf die Schnauze weil sich der Ölfilter gelöst hattriple6 hat geschrieben:Ja, ist alles hochoffiziell im Service Manual drinMartin hat geschrieben:Ob das mit den 2 Umdrehungen stimmt und geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Stand, mit dem ich auch immer gut gefahren bin ist: Handfest anziehen. Ob es dafür tatsächlich auch eine Drehmomentangabe irgendwo gibt entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.![]()
(Ja Drehmomentangabe gibts auch... 20Nm![]()
![]()
)
Von Effizienz hast du wohl noch nie was gehört? Das Öl läuft auch von alleine raus, wenn die Ablassschraube draussen ist; in der Zeit hättest du auch schon Punkt 3+4 bearbeiten können. Auch Punkt 5+6 kann man verbinden.... Aber wenn man am Samstagabend nichts Besseres zu tun hat; bereitest dich wohl schon auf das Eheleben und die Kinder vor, wenn man(n) froh ist etwas Zeit für sich zu habentriple6 hat geschrieben:
2. Öl ablassen (10min)
3. Verbindung Ölkühler / Motorblock lösen (5min.)
4. Schluck Sprite nehmen und n Stück Kuchen essen (10min.)
5. Warten bis alles ausgeblutet ist (5min.)
6. Mit der Hand versuchen den Ölfilter zu lösen (5min.)