Paul Ricard
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
Paul Ricard
Ein kleiner Bericht von Paul-Ricard bzw. Le Castellet. Letztes Jahr war ich das erste Mal mit www.FVPmoto.ch in Le Castellet gewesen und war begeistert, von der Rennstrecke, der Sonne und der Schweizer Organisation. A propos Organisation und Sicherheit: kurz vor dem Termin erhielt ich ein Schreiben indem die technische Abnahme erklärt und die Sicherheitsstandards noch ein mal aufgeführt wurden. Ich habe mir dann das Produktionsdatum meines Helmes angeschaut und mir eine aktuelles Model beschafft. Alles in allem perfekt, daher war der Entschluß gereift auch dieses Jahr die Saison dort anzufangen. Zwei Probleme taten sich auf: erstens ware der erste Termin erst im Mai und zweitens wollte FVP nur schnellere Teilnehmer und ich bevorzuge bei den fortgeschrittenen Anfängern auch mal den einen oder anderen zu überholen, anstatt nur die Moppeds an mir vorbei pfeifen zu sehen. Natürlich wäre da www.monneret.com, er bietet auch die Mistral gerade an, was für eine 1000er durch aus seinen Reiz hat. Angeblich verträgt die Courbe de Signes 180. Aber der Tarif ist gesalzen und für einen Tag ist es schon ein bischen weit. So bin ich dann auf www.marinomoto.it gestossen., ein bischen Italienisch geht auch. Irgendwann wurde dann auch meine e-mail beantwortet, das Geld überwiesen und dann lange Zeit gar nichts. Auf Anfrage wurde dann der Eingang bestättigt und auf ein Briefing morgens um 9h30 hingewiesen. Das war es dann auch. Im Fahrerlager war es dann etwas chaotisch, einige Italiener hatten in holländischer Manier alle Steckdosen belegt. Die Besprechung in französich und italienisch beschränkte sich auf ein Minimum und dann zwei Tage freies Fahren. Einige hatten am Samstag schon vor dem Mittagessen die zweite Tankfüllung nötig. Es gab natürlich schon in den ersten 30 Minuten Ausfälle. Auch das so manche Lizenzfahrer wesentlich schneller unterwegs war, hat nicht zu einem Kegelabend geführt. Leider war es am Sonntag mittag etwas feuchter. Es gab die übliche Anzahl von Stürzen, jedoch wurde der Ablauf dadurch kaum gestört. Insgesamt war die Piste an beiden Tagen zusammen nicht mehr als 30 Minuten auf Rot. Rückblicken haben FVP und Marino zwei diametrale Ansätz, Spaß hat es in beiden Fällen gemacht. Im September komme ich wieder.