ich habe jetzt einige antworten gehört das die genannten bremspumpen gut sind aber keiner hat genau gesagt wie sich die bremse verändert hat dadurch z.b. besserer bremspunkt, weniger handkraft oder das die bremse bissiger geworden ist!
Bertie88 hat geschrieben:ich habe jetzt einige antworten gehört das die genannten bremspumpen gut sind aber keiner hat genau gesagt wie sich die bremse verändert hat dadurch z.b. besserer bremspunkt, weniger handkraft oder das die bremse bissiger geworden ist!
Was willst Du hören Die von Dir genannten Punkte sind vom System aus Bremspumpe, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit, Bremsscheibe und vor allem Bremsbelag abhängig. Da wirst Du schon selbst probieren müssen, welche Konfiguration Dir am meisten gefällt. Ich hätte mit der Original-Bremspumpe an meiner R1 gut weiter leben können, wäre sie nicht beim Sturz zerstört worden. Daher habe ich auf eine Brembo gewechselt, da diese gerade verfügbar war und ich unter Zeitdruck stand. Nach wie vor sind viele besser auf der Bremse als ich und das wird sich auch wohl nicht durch eine Beringer Komplettanlage ändern
wie verhält sich das wenn ich die 19er brembo rcs nehme oder die 12er beringer, brauche ich dann bei der brembo weniger handkraft wie bei der beringer oder mehr, auf der alphatechnik seite habe ich bloss die 12 beringer gefunden!?
@Bertie88
es ist immer schwer dazu eine Aussage zu machen a es jeder subjektiv anders empfindet
ein größerer Kolben bringt eigentlich mehr Handkraft mit sich, dafür ist das mechanische Übersetzungsverhältnis mit Entscheidend dies ist bei den Radial Pumpen erheblich anders als bei den herkömmöichen Pumpen.
Jeder schwört hier auf andere Dinge da geht leider häufig Probieren über Studieren
Du wirst aber mit jeder 19ner Pumpe von Brembo oder Magura weniger Handkraft benötigen als mit der Serienpumpe
"Du wirst aber mit jeder 19ner Pumpe von Brembo oder Magura weniger Handkraft benötigen als mit der Serienpumpe "
Hä????? Wie jetzt??
Überlege nochmal was Du da geschrieben hast!!
Denke an die Übersetzung und die Physik!!
Je größer der Geberkolben, umso weniger Weg, aber dafür umsomehr Handkraft für die gleiche Bremskraft wie bei einem kleineren Kolben.
Wenn also die 16er Pumpe gegen eine 14 getauscht wird, ist der Hebelweg größer. aber die Handkraft kleiner!!
Sehr wichtig ist auch noch die Übersetzung Hebel zu Kolben...
Du hast mit einer Magura 190 viel mehr Hebelweg als mit einer 195, da der Heble ganz anderes übersetzt ist.