Ich musste heut morgen früh hoch, wohin fliegen auf'm Prüfstand gebremst ein Mapping anpassen, bin jetzt grad wieder zurück und noch voller Eindrücke.
Mein Kopf ist voll, nahezu alles an Problematik erschliesst sich mir, es ist etwas völlig verschiedenes reales Fahrgeschehen zu optimieren, oder eben auf dem Prüfstand zu arbeiten.
Kein Wort gegen den Prüfstand, aber das letzte Wort kann dort nicht gesprochen werden.
Es war für mich eine sehr spannende Konfrontation, da ich nur gewohnt war, das reale Fahrgeschehen zu optimieren/perfektionieren, nun aber mit Daten arbeiten musste, welche aus einer synthetischen Quelle stammten.
Daten habe ich zuhauf, geht weiter hier.
Scheisse war dass der Flieger ging als ich längst schon hätte Bier trinken müssen, ging aber nicht, weil ich sonst gleich pissen muss.... .
Naja erstmal Eindrücke verarbeiten, denn die Konfrontation war für mich heftig.
Prüfstandsläufe
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Prüfstandsläufe
- Ketchup#13 Offline
Solltest mal saufen üben, dann klappts auch mit dem Fliegen
Hast recht, Prüfstand ist das eine, Fahrfeeling das andere. Deshalb gibt es noch Teams ohne Datarecording. Ist natürlich besser wenn man was hat, auf das man sich berufen kann. Aber letzten Endes sagt der fahrer wohin die Reise geht!! Egal, wenn Du was zun Testen hast..........
Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Sascha#314 Offline
Meiner Meinung nach geht es bei Simulationen / Prüfstand etc. darum ein sehr gutes Grundsetting zu finden. Dann wird optimal abgestimmt per Fahrergefühl (Entwicklungsfahrer, der eine kann das besser als der andere) in Übereinstimmung mit Datarecording.
Meiner Meinung nach geht es bei Simulationen / Prüfstand etc. darum ein sehr gutes Grundsetting zu finden. Dann wird optimal abgestimmt per Fahrergefühl (Entwicklungsfahrer, der eine kann das besser als der andere) in Übereinstimmung mit Datarecording.
-
- weißi Offline
dazu ist im buch "john robinson - motorradvergaser und einspritzssysteme" ein toller absatz mit dem namen "straßentests" der einen kleinen einblick über abstimmung piste vs. prüfstand gibt... sehr unterhaltsam wenn man das liest und drann denkt was mit modernen logging systemen möglich ist...
- Steensi Offline
Re: Prüfstandsläufe
Meine Meinung dazu ist: nüchtern fliegen ist eh scheisseT.D. hat geschrieben:Scheisse war dass der Flieger ging als ich längst schon hätte Bier trinken müssen, ging aber nicht, weil ich sonst gleich pissen muss.... .
heftig.
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
Nach den Prüfstandsläufen fuhr also das Ding erstmal, und dann kommt Grob- ,dann die Feinarbeit.
Ein Teil der Grobarbeit in der Spritzuweisung ist bereits jetzt durch E-Mail Datenaustausch schon getan, aber längst noch nicht alles.
Aber solch ein Screen hier ist für die schnelle Datenanalyse ( und worum man sich zuerst kümmern sollte ) doch sehr hilfreich.
Ich habe den einigermaßen akzeptablen Lamdabereich weiss gemacht, denn muss ich also in der Grobarbeit nicht beachten.
Dann kann mir bei der Grobarbeit auch erstmal scheissegal sein, wie das Lambda beim Anbremsen ist ( sofern nicht total daneben ), und ich sehe jetzt also zu, dass ich die Gasannahme ( wiwer-ans-Gas-gehen) nach dem Anbremsen, und dann die nach dem Apex schön in den Griff bekomme.

Ein Teil der Grobarbeit in der Spritzuweisung ist bereits jetzt durch E-Mail Datenaustausch schon getan, aber längst noch nicht alles.
Aber solch ein Screen hier ist für die schnelle Datenanalyse ( und worum man sich zuerst kümmern sollte ) doch sehr hilfreich.
Ich habe den einigermaßen akzeptablen Lamdabereich weiss gemacht, denn muss ich also in der Grobarbeit nicht beachten.
Dann kann mir bei der Grobarbeit auch erstmal scheissegal sein, wie das Lambda beim Anbremsen ist ( sofern nicht total daneben ), und ich sehe jetzt also zu, dass ich die Gasannahme ( wiwer-ans-Gas-gehen) nach dem Anbremsen, und dann die nach dem Apex schön in den Griff bekomme.

www.durbahn.de - Fractioncontrol