So. War auch da unten in Portimao. Obwohl die strecke eigentlich weit weg von der gleichnamigen küstenstadt ist.
Bin letzte Nacht gerade wieder von dort zurück gekommen. Zwar leider kein Zünderaufenthalt, sondern nur über Ostern zum Stress abbauen, etwas Gewicht abkochen und ein wenig am strand und in den Klippen joggen als erster schritt zurück zur nötigen zünderfitness.
Unser Ferienhaus lag so zwischen 15-20km von der Rennstrecke entfernt. Was mir auffiel: Wenn es Wolken gab, dann sammelten die sich alle am Monchique Gebirge (der Höhenzug bei der Strecke) an. Wenn es bei der ferienhütte mal schauermäßig regnete, dann prasselte es die ca. 15km weiter an der Strecke so richtig höllenmäßig runter. Wenn es an der Küste etwas bewölkt war, dann war der himmel über der Strecke tiefschwarz und man sah dort nichts mehr
Mit anderen Worten: An der sonnenreichen Algarveküste hat man die Strecke in die kühlste und regenreichste Gegend gebaut. Das ist im Sommer gut, weil man auch dann dort noch unter annehmbaren Verhältnissen zünden kann. Das vorgelagerte Küstengebirge hält die Wolken auf und läßt sie sich im Gebiet dahinter, wo die strecke ist, abregnen.
Jetzt über Ostern hätte ich das verflucht, weil es einfach zuviel Regentage gegeben hätte, wo 20km weiter zur Küste hin die sonne schien. Temperaturen über Ostern etwas unter denen in Süddeutschland.
Ob es sich empfiehlt, dort im Winter zu zünden, wird sich zeigen, angeblich war es laut Auskunft von ein paar Eingeborenen im Januar dort etwas trockener als jetzt.
Erwähnen sollte man noch, dass die Strecke im nassen Zustand extrem an Grip verliert und daher selbst für Regenfahrer mit Vorsicht zu geniessen ist. Subjektiver Eindruck infolge einer 20 minuten lang erbettelten Besichtigungsrunde auf einem 125er Leihroller, mit dem ich in einer der uneinsichtigen links dann prompt (ohne größere Folgen) abgeflogen bin. Wie es mit einem "adäquaten" Fahrzeug und ordentlicher Bereifung aussieht, wäre noch zu ermitteln. Strecke selbst ist noch viel endgeiler, als alle Videos der Welt einem vermitteln können.