Zum Inhalt

Bewirken leichte Felgen nen Aha-Effekt?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Bewirken leichte Felgen nen Aha-Effekt?

Beitrag von Richard Kies »

Hi

mich würde mal interessieren ob man wirklich den Aha-Effekt bekommt wenn man sich leichtere Felgen aufs möppi montiert?
Man liesst ja immer viel über weniger ungefederter Masse usw. aber ist dass dann wirklich so deutlich zu spüren?
Kann ja auch sehr gut sein dass man sich die Felgen holt und einen unterschied spüren möchte (wie so oft) aber der dirkete Vergleich fehlt dann doch... Wäre ausserdem ja so blöde um 1500-2000 € umsonst ausgegeben zu haben ;)
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

AHA Effekt:

JA!

Ich bin mal von meinen original Felgen mit Flisis Magnesium Felgen gefahren. Das merkst du beim ersten Beschleunigen, Bremsen, Einlenken und wieder beschleunigen. Ist aber auch gewöhungsbedürftig. Ich war auf jedenfall froh, als ich mir nach ein paar Runden wieder meine schweren Felgen einbauen konnte. :wink:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Wenn es extreme Leichtbaufelgen sind(Karbon) durchaus. Aber die Geradeauslaufstabilität leidet, wegen der geringeren rotierenden Massen. Probiere es doch einfach andersrum. Klebe mal ein Kilo Wuchtgewichte auf die Vorderradfelge. Aber Vorsicht!! Es will nicht mehr sauber einlenken!!!!!!

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

Aha Effekt :?: Ich kenn nur den Axe-Effekt 8)

Hatte auch schon die Möglichkeit des direkten Vergleichs.
Meine Mille ist mit normalen Brembo Felgen ausgestattet und den Turn darauf durfte ich die Colin Edwards eines Zünderkollegen pilotieren, die mit den leichteren Schmiede-Ozetten ausgestattet ist.

Beide Bridgestone Slick bereift und es war nicht wirklich ein Unterschied zu spüren, der den Felgen zugerechnet werden könnte.

Vielleicht ist jedoch der Unterschied 'normal' zu Mag/Cabonara Felge doch noch mal erheblich anders...
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

aha effekt: JA!

....du merkst vor allem in sehr schnellen Wechselkurfen daß das Möf deutlichst leichter einzulenken ist- bei langsamen Kurven ists kaum spürbar.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

SC 57
original zu dymag mag. felgen, kein unterschied.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de

Beitrag von deleted user 5 »

doctorvoll hat geschrieben:aha effekt: JA!

....du merkst vor allem in sehr schnellen Wechselkurfen daß das Möf deutlichst leichter einzulenken ist- bei langsamen Kurven ists kaum spürbar.
dann kann ich mir das ja sparen, ich fahr JEDE Kurve langsam :arrow: :wink:
  • fsracingteam Offline
Beitrag von fsracingteam »

Ich hab in der PS mal den Vergleichstest Original zu Carbonfelgen gelesen. Ist aber schon ne weile her, Ergebnis war, das sowohl Profis als auch der Amateur sich auf der Strecke um bis zu 0,6 Sekunden gesteigert haben. :shock:

Ich persönlich finde leichte Felgen schon ne tolle Erfindung. Wahnsinn wie sich dadurch das Handling einer Mopete verändert. Hatte damals auf meiner 916 mal die schweren Dreispeichen drauf und dann später mal die leichten 5 Speichen Aluminumfelgen, das war schon sensationell.
Wer später bremst bleibt länger schnell...
http://www.fsracingteam.de
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Man merkt es schon, wenn z.B Magnesiumfelgen drauf sind, aber ob es die Kohle wert ist würde ich für den Noramlfahrer verneinen.

Ich dneke auch nicht, dass man das irgednwie in Sekunden/Zehntel bemessen kann, hin und wieder in Schräglage bie Sieteniwnd waren mir sogar die schwereren Alufelgen lieber las die Magnesiumfelgen.

Rudi
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Also es gibt bei den verschiedenen Reifenherstellern schon enorme Gewichtsunterschiede! Probier doch da sonst einfach mal ein leicheres Model und schau, ob sich bei dir ein kleiner Aha Effekt einstellt.
Ist immer wieder lustig, wenn Leutchen nen riesen Haufen Kohle für leichte Felgen entbehren und dann die schwersten Reifen aufziehen :roll:
Ich für meinen Teil hab mich entschieden, keine Felgen zu kaufen, die den Wert meiner Mopete verdoppeln würden :lol:
Antworten