Zum Inhalt

Fitness 2009

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:@Carsten R6,

Wiiiiee keine krämpfe :?: :lol: :lol: 8)
bist du ruhig!!!!!!!!!!!!!!!
das hatte andere gründe, smile
unter anderem lag es am quickshifter :lol: :lol:
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

Bundy hat geschrieben:

:lol: :twisted: :lol: Jau, DER war geil.......... :twisted: :twisted:
:twisted:
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

CarstenR6 hat geschrieben:

bist du ruhig!!!!!!!!!!!!!!!
Sofort wissen will. Meyer, Kurt, Infos bitte per PN. :-)

@Aschulte:
Super! Das ist Disziplin! Erhalte sie dir!

@ bundy:
Du kannst uns viel erzählen. :lol:

@ dinner:
Neben laufen solltest du auch mal was für die Kraft tun, damit du deine Carversahgi auch festhalten kannst. :-)
Und natürlich an deinem Fahrstil feilen...

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von erni »

na dann will ich auch mal.
habe 4 wochen vor dem ersten event festgestellt, das die wage 95kg anzeigt und die kondition nach 5 monaten nix tun, völlig im keller ist.
also würde ich im kombi auch aussehen wie ne presswurst und nach 3-4 runden vom mopi fallen.
ich habe sofort meine ernährung wieder auf gesund umgestellt, alle 2 tage laufen (natührlich langsam begonnen) und dazwischen fitnesstudio aber alles nur im kraft-ausdauer-bereich.
beim ersten laufen war ich nach knapp 15min völlig fertig und hatte einen puls von 177, was mich zum sofortigen abbruch veranlasste.
jetzt laufe ich ne std.bei einem puls von rund 150 und wiege nur noch 83kg.
das ganze hat nun 7 wochen gedauert, bin mittlerweile wieder recht fit und war beim ersten event knapp 3 sek. schneller wie letztes jahr. nun noch 3-4 kg, das dann halten und das ziel ist errreicht.
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

erni hat geschrieben:jetzt laufe ich ne std.bei einem puls von rund 150
Um den Puls beurteilen zu können, musst du den Maximalpuls kennen.
Da der höchstwahrscheinlich bei dir nicht bei 215 liegen wird, läufst du zu schnell. Lass es langsamer angehen nur 1x die Woche in dem Tempo. Dein Körper wirds dir danken.

Glückwunsch zur ordentlichen Gewichtsreduktion!

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von erni »

Martin hat geschrieben:
erni hat geschrieben:jetzt laufe ich ne std.bei einem puls von rund 150
Um den Puls beurteilen zu können, musst du den Maximalpuls kennen.
Da der höchstwahrscheinlich bei dir nicht bei 215 liegen wird, läufst du zu schnell. Lass es langsamer angehen nur 1x die Woche in dem Tempo. Dein Körper wirds dir danken.

Glückwunsch zur ordentlichen Gewichtsreduktion!

Gruß, Martin
ich möchte aber schneller werden und die kondition steigern. momentan laufe ich immer zwischen 6-9 km, je nach dem wie lange 40-60 min. ich würde gerne auf 10-12 km/h kommen, bei einem puls von 130-140. wie erreiche ich das denn? is ne ernstgemeinde frage an die laufprofis unter euch. und wie komme ich bzw. erfahre ich meinen max.puls?
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

für den Max Puls halt mal drei Minuten volles Rohr laufen, bis nix mehr geht

Um dich zu steigern mußt Du langsam trainieren, dann klappt das von alleine, mehr als 75% würde ich nicht dauerhaft im Training machen :wink:
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

ca hat schon das richtige geschrieben. Schneller wirst du nicht durch schneller laufen, sondern durch langsam laufen und viel laufen. Der Körper braucht viel Zeit für die Anpassung, vor allem des Herzens.

Wenn du also wirkliche Fortschritte erzielen willst, dann lauf 3-4x die Woche vorwiegend im Bereich bis etwa 75% der HFmax.
Von den 4 Läufen machst du einen Lauf um die 70%, dafür länger (80-90 Minuten) und einen Lauf als sog. Tempodauerlauf (etwa 85% HFmax).
Letzterer ist dafür gut, deine anaerobe Schwelle (ganz grob gesagt der Bereich ab dem du anfängst heftiger zu atmen) zu heben. U.a. dadurch kannst du dann auch schneller laufen, auch wenn du genau das nicht übst. ;-)

Könnte also z.B. so aussehen:
Dienstag langsam 50-60 min
Mittwoch langsam 60-70 min
Freitag 40 min Tempodauerlauf
Sonntag 80-90 min (sehr) langsamer Lauf

Wirst dich wundern wie es vorwärts geht!

Ich habe auch immer gedacht, laufen wäre eine "primitive" Sportart, aber was da im Körper abgeht und wie sich die Leistungsfähigkeit verbessert, das ist echt unglaublich.

Ich laufe jetzt auch noch nicht so lange intensiv (16 Monate) und bin mit 42 auch nicht mehr der Jüngste, aber ich werde fast zusehends besser und wundere mich so manches Mal über mein eigenes Leistungsvermögen.
Vergangenen Sonntag habe ich meinen 3. Marathon gefinished. Dabei hatte ich noch gute 5 Minuten wegen Wadenkrämpfen "verschenkt". Mit den trotzdem erreichten 3:40:10 Std. hatte ich dann immer noch einen Schnitt von 166 Schlägen (=87% HFmax) und einen Geschwindigkeitsschnitt von rund 11,5 km/h auf 42,2 km!!!
Manch einer wäre froh das mit dem Rennmotorrad zu schaffen. :mrgreen:

Und ich habe im Januar 2008 auch gedacht, dass ich mit meinen 8 km/h-Trainingsläufen von 60 min gar nicht schneller werden kann...

Laufen ist Ausdauersport und man muss die Ausdauer auch dabei gewinnen, dass man seinem Körper die Zeit gibt, sich an die Belastungen anzupassen. Und dafür braucht es halt viele Monate und Jahre Training und Erholung im Wechsel.

Ein Bekannter (52 Jahre) vom Stall meiner Frau läuft seit etwa 8 Jahren und hat den Düsseldorfer Marathon als Gesamt-46. von 2871 Finishern mit 2:51:59 Std. geschafft. Er hat aber auch damals so angefangen iwe unsereiner.

Fazit: Lass dir Zeit, dann wird das schon was mit Deinen Lauf-Zielen!

Gruß, Martin
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Gestern 1h35min für 16km, HFmax 155, im Schnitt 141, heute 35min. ganz locker, Samstag dann mal richtig Banane und nächste Woche Samstag dann Rennsteig Halbmarathon, hoffentlich so schnell wie vor 8 Jahren - in 1h32min49sek. :shock:
  • DocJ Offline

Beitrag von DocJ »

Wenn Du systematisch trainieren willst, empfiehlt sich auch die (eher geringe) Geldausgabe für eine Lactatdiagnostik samt daraus resultierender Trainingspläne. Bei den altgedienten Läufern sind diese Tests zwar verpönt, wissenschaftlich gesehen aber der schnellste Weg, den Trainigsaufwand in ein möglichst gutes Verhältnis zum Erfolg zu setzen. Ein Teil des Tempotrainings wird dann sicher auch der sog. Intervalllauf werden, der genau auf Dein derzeitiges Leistungsvermögen abgestimmt sein sollte.
Ansonsten haben ca und martin natürlich völlig recht: viel bzw. lange im richtigen Belastungsbereich laufen ist die Grundvoraussetzung zum schneller werden.
Ich bin immer der Schnellste. Während andere noch stürzen liege ich schon auf der Schnauze.

http://doc.hat-gar-keine-homepage.de/
Antworten