Hallo ihr beiden Streithähne!
Bringt doch mal ein bißchen Verständnis füreinander auf! Der RD darf, und das ist nun mal so, nur fachgerecht montieren und übernimmt dafür die Haftung. Punkt. Der Kunde ist vor dem Gesetz nun mal kein Fachmann und kann den Fachmann auch nicht per Haftungsverzicht von seiner Verantwortung entbinden. Lernt man auf der Meisterschule. (Gilt übrigens auch für frisierte Roller). Ich glaube, dass der Hans sich durch seinen rauhen Umgangston schon viele Feinde gemacht hat und bestimmt auch schon ernsthafte Auseinandersetzungen durchstehen musste. Für ihn ist es also eine eindeutige Angelegenheit, sich zu verweigern und zwingen kann man ihn nicht. Trotzdem kann man diesen Hintergrund bestimmt Kundenfreundlich verpacken, um nicht als Abzocker dazustehen, der nur teure Reifen verkaufen will. Ich gehe auch fest davon aus, dass man keine 100-200 Reifen pro WE verkauft, wie zuvor vermutet, sondern einen wesentlich geringeren Teil. Die Kalkulation muss man Hans überlassen, auch er muss seine Nudeln bezahlen können.
So, jetzt die andere Seite.
Wer den Sharon schon mal kennengelernt hat, weiss, dass er ein absolut liebenswürdiger Kerl (entschuldige den Ausdruck) ist, der mittlerweile ein fester Bestandteil der Szene geworden ist, und immer Bonbons für die Mechaniker seiner Motorradwerkstatt unterm Soziussitz bereithält (danke an dieser Stelle nochmal).
Vielleicht wäre es in der Zukunft ratsam, freundlicher im Umgang miteinander zu sein, sowohl an der Rennstrecke (ja, auch ich bin vom Hans schon mal angbufft worden "wenn de heute nicht kaufst, dann fahr doch morgen auf Felge..." Betreff: Regenreifen, waren nur noch ganz wenige verfügbar, Wetter unsicher, habe dann keine gekauft bei so einer Aussage, Konsequenzen egal),
als auch im Forum, da wirste oft von allen möglichen angemotzt, die man noch nie kennengelernt hat, und das passiert auch mir und auch Hans und das gefällt keinem. Öffentliche Streits sind zwar sehr lustig, für die Betreffenden aber oft peinlich und nervenaufreibend.
Also: message angekommen, Gruß an alle Beteiligten!
Mit Dannhoff in Oleben 05./06. Mai /Schlechter Reifenservice
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- MHB-VELEN Offline
- Beiträge: 68
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 15:42
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Velen, Westmünsterland
Verständnis
Kontaktdaten:
Ich bin die Pirellis auch schon umgedreht gefahren. Haben ja wie die Metzelers die 0° Stahlgürtelkonstruktion. Hat super funktioniert.
Kann aber genauso geht verstehen, das ein RD das nicht macht. Nachher legt sich derjenige auf die Nase und behauptet das es am umgedrehten Reifen gelegen hat. In Sturzausreden gibt es an der Strecke immer ganz Große. (Wobei ich das snow auf gar keinen Fall unterstellen will!!!)
Ist wohl alles nur eine Kommunikationssache...
Kann aber genauso geht verstehen, das ein RD das nicht macht. Nachher legt sich derjenige auf die Nase und behauptet das es am umgedrehten Reifen gelegen hat. In Sturzausreden gibt es an der Strecke immer ganz Große. (Wobei ich das snow auf gar keinen Fall unterstellen will!!!)
Ist wohl alles nur eine Kommunikationssache...
- snow Offline
- Beiträge: 268
- Registriert: Freitag 3. August 2007, 19:58
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
-----------------------Sofatester hat geschrieben:Wenn man schon andere bezichtigt, die Unwahrheit zu sagen ist es wie ich finde mega-peinlich, wenn man sich selbst innerhalb von 2 Tagen (4 Seiten zurück, Dein Beitrag auf S.5 mitte) so widerspricht.hans rdk hat geschrieben: (nachzulesen auf Seite 5, Posting vom 7.5.09 um 16:13)
snow #344...............
die Montage bei uns gekaufter Reifen beträgt 10€ alle anderen 12,50 €
du hast nirgens 15€ bezahlt also sagst du wissendlich die unwahrheit oder warst bei jemand anders montieren.
...............
Zum schluss sei gesagt das du nicht die Wahrheit sagst .
Du hast 171 Euro für den Reifen bezahlt 10€ für das Montieren .
und einmal 12,50€ für die Fremdmontage zusammen 193,50€
Und dann habe ich dir auch noch Rabatt gegeben. wenn ich mich richtig erinnere 185 euro zusammen.
Danke dir für dein Verständnis.
Gruss Hans
Beim oben zitierten Beitrag waren es 193,50 mit einem Wechselpreis von 12,50€ für Fremdreifen.
Jetzt sind es 197,50€. (Beitrag von heute)
Irgendwas scheint also doch 4€ teurer gewesen zu sein, als zunächst von Dir geschrieben oder konntest Du nicht richtig addieren ?
Auf Seite 5 behauptest Du, dem snow 8,50€ Rabatt gegeben zu haben, jetzt beschwerst Du Dich, dass snow vom Preis 197,50€ nur 195,00€ bezahlt hätte, Dir also noch 2,50€ schuldig sei. Von Rabatt keine Rede mehr.
Da kann man nur sagen: "Was interessiert mich mein Geschreibsel von vorgestern"
snow dagegen hat von Anfang an geschrieben, das er 195 bezahlt hat, was du erst jetzt bestätigst. Auf Seite 5 hat sich Dein Beitrag noch so gelesen, als wenn snow falsch behauptet hätte, 10€ mehr bezahlt zu haben als tatsächlich von Dir verlangt.
Wer behauptet hier also falsche Dinge ? Doch wohl Du, oder ?
Peinlich das Ganze.
Zumal die Mehrzahl der Leute hier (ich auch) Verständnis dafür geäußert haben das ein Reifendienst (Du) Reifen solange nicht gedreht montiert, wie es nicht schriftlich vom entsprechenden Reifenhersteller frei gegeben ist.
Wie ich angesichts Deiner sonstigen Entgleisungen hier im Forum schon vermutet hatte, wird snow diesen Beitrag über das Reifendrehen usw. aber überhaupt nur wegen des Umgangstons gestartet haben. Und der macht bekanntlich die Musik.
@ Sofatester:D
Danke, Du sparst mir Zeit und hast die entscheidenden Punkte super toll klar gestellt.
Mir persönlich kommen Lust und Sinn für einen weiteren Austausch mit Hans allmählich abhanden.
Rundheraus gesagt: Er verdreht, liefert Widersprüchliches und überfordert vor allem mit seinem jüngsten Beitrag die Geduld und Zurückhaltung selbst gutwilligster Zündys hier im Forum. Eine chauvinistisch arrogante Protze, die mir schon in Oleben gegen den Strich ging und auch jetzt wieder riesig auf den S..k geht.
Kaum etwas hat Substanz. Er ist eben keiner von uns – kein Zündy!
snow#344
racing is life.everything else is just waitin.
Sehr geehrter Lizenzfahrer
lass uns gerne auf äusserst höfliche und formvollendete Weise kommunizieren.
Es liegt mir fern, erwachsene Menschen oberlehrerhaft zu behandeln, dennoch wäre
es schön, Du könntest zukünftig Folgendes beherzigen:
Nicht Jedem ist es vom Temperament her gegeben nicht enden wollende, brotlose
Demonstrationen sprachlicher Überlegenheit zu ertragen.
Manchmal ist es klüger zu akzeptieren wenn ein Gegenüber ein Ansinnen ablehnen
muss, wenngleich sich die Begründung hierzu nicht augenblicklich erschliesst.
Niedrige Beweggründe zu unterstellen erleichtert diesen Prozess.
Möchtest Du die Motivation dafür lapidar in reichlichem Geldfluss vermuten, sei
Dir das überlassen.
Im konkreten Fall der Reifen-Laufrichtung scheint die Frage den Stellenwerteiner
Weltanschauung bekommen zu haben, was wie wir beide wissen ähnlich der Religion
oder politischer Ausrichtungen NICHT diskussionsfähig ist.
Spätestens wenn Argumente der Unwahrheit entsprechen * sollte man das Gespräch
(kurzfristig) einstellen.
Halten wir fest: manche Kunden sollten vor sich selbst geschützt werden, hier
gemeint gefährlicher Sparwahn, auch Unkenntnis. Selbstverständlich gilt dieser
Grundsatz für den Lizenzfahrer nur bedingt. Dieser darf gerne auf seinen reichen
Erfahrungs- und Wissens-schatz zurückgreifen und seine daraus resultierende
Überlegenheit präsentieren.
Reduziert er jedoch seine Argumentationsführung auf Pseudofakten und trägt diese
darüber hinaus in einem weinerlichen `Opfer´-ton vor, steht das dem reifen Manne
( zumeist) nicht zu Gesicht, erzielt vor allem das angestrebte Ergebnis nicht,
den Reifenfred zu übertölpeln..
Die in diesem Fall bemühte Beschwerdekultur führt für mich zum einzig
folgerichtigen Entschluss: um Transparenz für alle Beteiligten zu erhalten
gewähre ich künftig keinerlei Rabatte. Gleichstellung. Identische WUCHERPREISE
für alle.
An dieser Stelle nochmals in aller Deutlichkeit:
# wer den Renn-Reifendienst in seiner Natur als ANGEBOT versteht, kann auf
dessen Dienste zurückgreifen, muss dies aber nicht.
# wer erkennt, dass erheblicher logistischer und materieller Aufwand dahinter
steht, möglichst Viele im
Fahrerlager handlungsfähig zu halten, darf Reifen, Stutzteile etc. erwerben..
# ebenso darf Jeder, der sich eben diesen Verlockungen erliegt fühlt,
Begehrlichkeiten in der Abteilung Zeitmessung und Luxus-„pimp“-teile
entwickeln..
Kann gerade derjenige, der den Staus des ordinären Sport-racers überwunden hat,
ergo bestens ausgestattet auf der Strecke erscheinen sollte, eben diesen
Verlockungen erliegt, verwundert es, wird später ein Querverweis zur
technischen Seite hergestellt..
Abschliessend folgender Gedanke:
Dienstaufsichtsbeschwerden wurden als Instrument erdacht willkürliches
amtsgebaren einzudämmen.
Der Einzelhändler muss sich den guten Willen seiner Kundschaft erhalten. Da er
kein Monopolist ist, tut er das im ureigensten Interesse. Der `common sense ´,
seine Persönlichkeit und seine Integrität leiten ihn hierbei . Als gebürtiger
Rheinländer hat auch der Unterhaltungsfaktor einen recht hohen Stellenwert.
Mancher Kunde weiss das Kölsche Credo `Jeder Jeck is anders´ ebenfalls zu
schätzen, als Du uns einen ersten Einblick in Deine relativ bizarre Wahrnehmung
gewährtest, begegneten wir Dir mit Toleranz und Höflichkeit ( Du bist wirklich
der Erste dem die frappierende Ähnlichkeit von Gabi und mir auffiel, wie es sie
nur bei Geschwistern gibt) . Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass auch
Endvierziger auf Selbstverwirklichungstrip irgendwann in die Realität
zurückkehren.
In diesem Sinne, bis zum nächsten mal auf der Rennstrecke, namastee
lass uns gerne auf äusserst höfliche und formvollendete Weise kommunizieren.
Es liegt mir fern, erwachsene Menschen oberlehrerhaft zu behandeln, dennoch wäre
es schön, Du könntest zukünftig Folgendes beherzigen:
Nicht Jedem ist es vom Temperament her gegeben nicht enden wollende, brotlose
Demonstrationen sprachlicher Überlegenheit zu ertragen.
Manchmal ist es klüger zu akzeptieren wenn ein Gegenüber ein Ansinnen ablehnen
muss, wenngleich sich die Begründung hierzu nicht augenblicklich erschliesst.
Niedrige Beweggründe zu unterstellen erleichtert diesen Prozess.
Möchtest Du die Motivation dafür lapidar in reichlichem Geldfluss vermuten, sei
Dir das überlassen.
Im konkreten Fall der Reifen-Laufrichtung scheint die Frage den Stellenwerteiner
Weltanschauung bekommen zu haben, was wie wir beide wissen ähnlich der Religion
oder politischer Ausrichtungen NICHT diskussionsfähig ist.
Spätestens wenn Argumente der Unwahrheit entsprechen * sollte man das Gespräch
(kurzfristig) einstellen.
Halten wir fest: manche Kunden sollten vor sich selbst geschützt werden, hier
gemeint gefährlicher Sparwahn, auch Unkenntnis. Selbstverständlich gilt dieser
Grundsatz für den Lizenzfahrer nur bedingt. Dieser darf gerne auf seinen reichen
Erfahrungs- und Wissens-schatz zurückgreifen und seine daraus resultierende
Überlegenheit präsentieren.
Reduziert er jedoch seine Argumentationsführung auf Pseudofakten und trägt diese
darüber hinaus in einem weinerlichen `Opfer´-ton vor, steht das dem reifen Manne
( zumeist) nicht zu Gesicht, erzielt vor allem das angestrebte Ergebnis nicht,
den Reifenfred zu übertölpeln..
Die in diesem Fall bemühte Beschwerdekultur führt für mich zum einzig
folgerichtigen Entschluss: um Transparenz für alle Beteiligten zu erhalten
gewähre ich künftig keinerlei Rabatte. Gleichstellung. Identische WUCHERPREISE
für alle.
An dieser Stelle nochmals in aller Deutlichkeit:
# wer den Renn-Reifendienst in seiner Natur als ANGEBOT versteht, kann auf
dessen Dienste zurückgreifen, muss dies aber nicht.
# wer erkennt, dass erheblicher logistischer und materieller Aufwand dahinter
steht, möglichst Viele im
Fahrerlager handlungsfähig zu halten, darf Reifen, Stutzteile etc. erwerben..
# ebenso darf Jeder, der sich eben diesen Verlockungen erliegt fühlt,
Begehrlichkeiten in der Abteilung Zeitmessung und Luxus-„pimp“-teile
entwickeln..
Kann gerade derjenige, der den Staus des ordinären Sport-racers überwunden hat,
ergo bestens ausgestattet auf der Strecke erscheinen sollte, eben diesen
Verlockungen erliegt, verwundert es, wird später ein Querverweis zur
technischen Seite hergestellt..
Abschliessend folgender Gedanke:
Dienstaufsichtsbeschwerden wurden als Instrument erdacht willkürliches
amtsgebaren einzudämmen.
Der Einzelhändler muss sich den guten Willen seiner Kundschaft erhalten. Da er
kein Monopolist ist, tut er das im ureigensten Interesse. Der `common sense ´,
seine Persönlichkeit und seine Integrität leiten ihn hierbei . Als gebürtiger
Rheinländer hat auch der Unterhaltungsfaktor einen recht hohen Stellenwert.
Mancher Kunde weiss das Kölsche Credo `Jeder Jeck is anders´ ebenfalls zu
schätzen, als Du uns einen ersten Einblick in Deine relativ bizarre Wahrnehmung
gewährtest, begegneten wir Dir mit Toleranz und Höflichkeit ( Du bist wirklich
der Erste dem die frappierende Ähnlichkeit von Gabi und mir auffiel, wie es sie
nur bei Geschwistern gibt) . Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass auch
Endvierziger auf Selbstverwirklichungstrip irgendwann in die Realität
zurückkehren.
In diesem Sinne, bis zum nächsten mal auf der Rennstrecke, namastee
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide

- Joni Offline
- Beiträge: 2711
- Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Aragon
- Wohnort: Lemgo
- Sofatester Offline
- Beiträge: 1733
- Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
- Wohnort: Nürnberg
Hans,
wenn Du an der Strecke freundlich lächelnd auf eine Bitte eines Kunden (?) zum Reifendrehen genau diesen Text fehlerfrei abspulst und ich daneben stehe, gebe ich Dir ein Bier aus.
Ansonsten sollte man diesen Fred schließen, wäre jedenfalls mein Vorschlag an die mods.
saw hat seinem herzen Luft gemacht und Hans lernt vielleicht im Stillen was draus, dann wäre allen gedient und man müßte hier nicht weiter übereinander herfallen. Das macht nämlich nicht so'n Spaß.
wenn Du an der Strecke freundlich lächelnd auf eine Bitte eines Kunden (?) zum Reifendrehen genau diesen Text fehlerfrei abspulst und ich daneben stehe, gebe ich Dir ein Bier aus.

Ansonsten sollte man diesen Fred schließen, wäre jedenfalls mein Vorschlag an die mods.
saw hat seinem herzen Luft gemacht und Hans lernt vielleicht im Stillen was draus, dann wäre allen gedient und man müßte hier nicht weiter übereinander herfallen. Das macht nämlich nicht so'n Spaß.