Wadenkrämpfe - Nasenbluten
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beide Infos sind leider falsch!!!Rollmops hat geschrieben:Wenn du die Krämpfe erst nach der Belasstung bekommst,ist Magnesiummangel eher nicht der Grund,das würdest du schon beim Fahren merken.
Ob Aldi,Lidl oder Apotheke ist übrigends scheissegal,vom Preis mal abgesehen!
Während der Belastung ist es definitiv NICHT Magnesiummangel.
Vor allem nächtliche Krämpfe sind extrem häufig auf Magnesiummangel zurückzuführen.
WÄHREND der belastung ist es sehr häufig Kochsalzmangel. Aus diesem Grund trinkt man auch salzhaltige Getränke und isst salziges.
Ich habe bei meinen beiden letzten Marathon Krämpfe bekommen und mich dann mit dem Thema beschäftigt.
Was die Magnesiumtabletten der Discounter betrifft, habe ich mir das mal von einem befreundeten Apotheker (selbst Marathonläufer) erklären lassen. Mittlerweile habe ich die Erklärung zwar vergessen,

Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 2. Juni 2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Martin Offline
Nein, das funzt nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Dieser Versuch geht dann im wahrsten Sinnen des Wortes "in die Hose".XHaga hat geschrieben:
Dann nimmst eben am Tag der Belastung und nicht 3 Wochen vorher.
Vergesst bitte nicht, dass auch Motorradrennsport u.U., extrem belasten kann und man sich entsprechend drauf vorbereiten sollte. Vor allem bei Wärme ist der Flüssigkeitsverlust immens und mit schwindemder Flüssigkeit im Körper fällt auch das Denken schwerer und Fehler werden wahrscheinlicher. Evtl. merkt man das nicht mal selbst.
Mit halbwegs passender Ernährung kann man Problemen wie Krämpfen vorbeugen, mit kohlehydratreicher Nahrung am Racing-Wochenende sich auch bei längerer oder häufigerer Belastung am WE ausreichend Energie halten. Und natürlich mit einer gewissen körperlichen Vorbereitung (Kraft, Kondition, Stretching, Koordination) den körperlichen Motor "tunen".
Nicht umsonst heißt es:
Kondition = Konzentration!
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Hätte ich als Apotheker auch gesagt!Martin hat geschrieben:
Was die Magnesiumtabletten der Discounter betrifft, habe ich mir das mal von einem befreundeten Apotheker (selbst Marathonläufer) erklären lassen. Mittlerweile habe ich die Erklärung zwar vergessen,, aber sie war äußerst einleuchtend! Wenn ihr Wert drauf legt, frag ich ihn noch mal.

Magnesiumcarbonat oder Oxid wird im Darm in geringeren Dosen resorbiert als an Aminosäuren gebundenes Magnesium.
Bei den Preisunterschieden kann man also ruhig mehr vom billigen Zeug nehmen.Geschissen wird erst im Grammbereich,wir reden über Milligramm.Was zuviel im Körper ist,wird ausgepinkelt,einen Vorrat anlegen geht also nicht.Bei Magnesiummangel,z.B. durch Alkoholmissbrauch sieht es natürlich anders aus.
Btw. Vitamine und Mineralstoffe lassen sich nicht patentieren - um ein teures Produkt zu vermarkten,muss ich schon ein gutes Marketing haben!

- Martin Offline
Leider nicht. Bei mir reichen 2 Tabletten 350er oder 400er aus, schon wirds unangenehm...Rollmops hat geschrieben:Geschissen wird erst im Grammbereich,wir reden über Milligramm.

Und da bin ich nicht der einzige.
Bei Einnahme unmittelbar vor der Belastung ists noch heftiger.
Übrigens, Schumi macht doch Werbung für Rosbacher. Das Zeux hat wirklich gute Werte!
Ein immer noch weit verbreiteter Irrtum ist, daß nächtliche Krämpfe meistens durch Magnesiummangel verursacht werden. Sie werden zwar durch Einnahme von Magnesium besser, weil Magnesium für die Biochemie der Muskulatur wichtig ist, aber das heißt noch lange nicht, daß der Grund für die Krämpfe Magnesiummangel ist. Warum sollten bei Magnesiummangel nur bestimmte Muskelgruppen krampfen? Wesentlich wahrscheinlicher ist als Ursache die fehlhaltungsbedingte Bildung von sog. Triggern in der betroffenen Muskulatur, die anschließend für Krampfbildung sorgen - und zwar typischerweise nach Belastung. Weitere häufige Möglichkeit sind Blockierungen im Bereich der Lendenwirbel, wo die Nervenversorgung der Beinmuskulatur ihren Ursprung hat.
Ansonsten wirkt Magnesiumzufuhr bei vielen Menschen gerade bei regelmässiger Zufuhr schon in geringer Dosis abführend. Und man sollte generell keine Monosubstanz im Überschuss zu sich nehmen, auch wenn irgendwann die Überschüsse per Urin oder auf anderem Weg ausgeschieden werden. Und bei einer halbwegs normalen Mischkost gibt es keinen Magnesiummangel in unseren Breiten.
Ansonsten wirkt Magnesiumzufuhr bei vielen Menschen gerade bei regelmässiger Zufuhr schon in geringer Dosis abführend. Und man sollte generell keine Monosubstanz im Überschuss zu sich nehmen, auch wenn irgendwann die Überschüsse per Urin oder auf anderem Weg ausgeschieden werden. Und bei einer halbwegs normalen Mischkost gibt es keinen Magnesiummangel in unseren Breiten.
Ich bin immer der Schnellste. Während andere noch stürzen liege ich schon auf der Schnauze.
http://doc.hat-gar-keine-homepage.de/
- mr_spinalzo Offline
- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
ok danke schonmal. Ich nehme das Magnesium Diasporal 300 pulver und fange wie gesagt 2 wochen vorher an es zu nehmen, da man mir sagte kurz vorher oder wärend der Veranstaltung ist es zu Spät.
Ich trinke immer genug Wasser, nehme Müsli und Powerrigel ein, esse obst u.s.w. mache auch paar dehnübungen was ich noch vom Fussbal her kenne
. Wie gesagt die krämpfe werden auch besser, bzw sind dann nicht mehr da, dafür halt verstärkt das Nasenbluten
und koksen tute ich über die Wehne, nicht über die Nase
Das mit der Ernährung ist eine gute Idee die ich schon paar mal anfangen wollte, aber der geist ist willig.......
flitzekacke ist eine andere "schlechte" nebenwirkung
danke schonmal
Ich trinke immer genug Wasser, nehme Müsli und Powerrigel ein, esse obst u.s.w. mache auch paar dehnübungen was ich noch vom Fussbal her kenne

Das mit der Ernährung ist eine gute Idee die ich schon paar mal anfangen wollte, aber der geist ist willig.......

flitzekacke ist eine andere "schlechte" nebenwirkung

danke schonmal
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
2014 - mal schauen was geht
- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
Gute Idee danke. Werde mal paar Flaschen nach Brünn mitnehmen. Ansonst meinst du einfach etwas "normales" Salz in das Wasser geben??Martin hat geschrieben:Leider nicht. Bei mir reichen 2 Tabletten 350er oder 400er aus, schon wirds unangenehm...Rollmops hat geschrieben:Geschissen wird erst im Grammbereich,wir reden über Milligramm.![]()
Und da bin ich nicht der einzige.
Bei Einnahme unmittelbar vor der Belastung ists noch heftiger.
Übrigens, Schumi macht doch Werbung für Rosbacher. Das Zeux hat wirklich gute Werte!

Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
Wie macht er das? Und wieso ist die Wade unwichtiger als z.B. der Oberschenkel oder die Schultermuskulatur?mr_spinalzo hat geschrieben:weil der körper das restliche Mg nach wichtigkeit "verwaltet"DocJ hat geschrieben:..... Warum sollten bei Magnesiummangel nur bestimmte Muskelgruppen krampfen? ...
--> der Herzmuskel wird immer als letztes Mg mangel & krämpfe haben !
Ich bin immer der Schnellste. Während andere noch stürzen liege ich schon auf der Schnauze.