Zum Inhalt

Fitness 2009

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

ich finde als Training & Ausgleich zum Zynden slacklinen richtig geil 8)

es sieht einfacher aus als es ist aber macht irre Spass - für newcommer auch absolut geeignet, weil sehr schnell Erfolge erziehlt werden...

man findet echt schnell Orte, wo man die line spannen kann (Parks usw.)

trainiert wird Körperspannung, Gleichgewichtssinn & ne Menge Muskeln von denen man gar nicht wusste das es sie gibt :lol:

ich habe damals glaube ich ein/zwei Stunden gebraucht, bis ich den Aufstieg geschafft habe und drei Schritte gehen konnte - den nächsten Tag
machte ich von der Körperhaltung her den "Gebückten" alle Ehre :lol: :lol:

mir hilft es sehr beim Muskelaufbau & Koordination, da ich seit meinem Bandscheibenvorfall mit Lähmung im rechten Bein jede Nacht mit Wadenkrämpfen aufwache - aber das hatten wir ja heut schon im "Nasenbluten/Krampf - Magnesiumfred" - bei mir scheints dann wohl eher ne Nervensache zu sein - Magn. hilt bei mir mal gar nicht...

enjoy

http://www.youtube.com/watch?v=eaCcf-VL ... r_embedded
Zuletzt geändert von Aniki am Mittwoch 3. Juni 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

:shock: Nicht schlecht. Jetzt noch drei Bälle zum Jonglieren und dein Gehirn wird perfekt für´s Motorradfahren geschult.

... und das hilft bei deinen Bandscheibenproblemen?
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Aniki Offline

Beitrag von Aniki »

... und das hilft bei deinen Bandscheibenproblemen?
ja, weil die Körperspannung das wichtigste für Deine Haltung und somit auch für Deine Wirbelsäule ist...

natürlich sollst Du nicht mit akuten Beschwerden vom 1m hoch gespannten Seil anfangen wo Du am Anfang unweigerlich immer wieder runterspringen wirst :lol:
aber anfangen tut man sowieso 40 - 50 cm über dem Boden - sonst kommste gar nicht hoch...

stell Dich im Alltag immer mal nur auf ein Bein & schließ die Augen (beim Zähneputzen z.Bsp.) - ist der selbe Effekt - nur eben die Vorstufe von dem was Du dann auf der line machst
Mopante Mopante

Corona Extra
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Totto hat geschrieben:

Mach mal Dehnübungen vor und nach dem Laufen.
Äääh, wozu?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Totto »

Martin hat geschrieben:
Totto hat geschrieben:

Mach mal Dehnübungen vor und nach dem Laufen.
Äääh, wozu?
Verspannungen lösen, Beweglichkeit verbessern.
Also aufwärmen und dann kurz dehnen. Nur Kurz!

Früher sagte man ja das Dehnübungen nach dem Laufen einem Muskelkater entgegen wirken sollen - ist aber wohl falsch. Da geht es tatsächlich darum das sich die Sehnen verkürzen und dies gilt es zu vermeiden.
Ähnlich wie diese KlappmesserunterdenArmen-Bodybuilderhaltung. :D Die dehnen halt nicht - warum auch? Sieht ja auch geil und selbstbewußt aus. :D
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

So weit ich es weiß, nimmt man sich mit dehnen VOR dem Laufen die notwendige Muskelspannung und die Gefahr von Verletzungen erhöht sich deutich.

Nach dem Laufen, klar, der Muskel hat sich verkürzt und muss wieder gedehnt werden um einer dauerhaften Verkürzung entgegenzuwirken.

Was dehnen grundsätzlich betrifft, gibt es sogar einen Trend es gar nicht mehr zu tun: www.nostretch.de

Aber ob es das ist? Ich weiß nicht...
Für den Rennsport sicher nicht.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Totto »

Da hast du schon recht.
Du sollst der Sehne ja auch nicht die natürliche Schutzfunktion nehmen! Wenn du vor so nem Lauf übermäßig dehnst dann ist das Gelenk natürlich schlecht geschützt, weil die Sehnen wie son labbriges Gummiband sind.
ABER :P wenn du nur ganz kurz dehnst hast du die schon mal etwas geschmeidiger gemacht für nen Sprung über nen Hindernis z. B. Baumstamm.
Also ich lauf im Wald und da sind ständig so Hindernisse.
Als Asphaltläufer kannste dir das dehnen sicherlich sparen.

Nach dem Laufen sollste aber das dehnen auch nicht übertreiben, da ja überall Muskelfaserrisse sind! Ist auch gar nicht wichtig nach jedem Laufen zu dehnen. 2x wöchentlich reicht, am besten nach ner leichten Anstregung.
Außer du willst Äpfel von den Köpfen treten :wink: Ich brauch das nur für nen Herztritt.

Dehnst du denn vor dem Aufsteigen auf´s Mopped? Also ich nicht - eigentlich nur wenn ich mich steif fühle. Halt um lockerer zu werden.

Aus deinem Link:
Kurzes Dehnen - ein bis vier Sekunden - ist sinnvoll und vollzieht sich automatisch beim Training. Wenn ein Muskel sich zusammenzieht, wird sein Antagonist (Gegenspieler) von selbst gedehnt. Aber auch das kurze Dehnen (nennen wir es mal Recken und Strecken), wie wir es an Katzen beobachten können, ist wohltuend und empfehlenswert, ohne daraus gleich eine Behandlungsmethode ableiten zu wollen.
Genau so mein ich es vor dem Laufen.
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

bin gerade von 4 tagen brünn zurück und hab weniger muskelkater als letztes jahr nach einem tag lausitz.
sport hilft !
ich bin zufrieden und mach weiter.
halleluja 8)
Antworten