Zum Inhalt

Bremse zieht Luft

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tobias S. Offline
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 00:57
  • Wohnort: Nürnberg

Bremse zieht Luft

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias S. »

Halli Hallo,

hab Originale Bremsen+Bremszylinder von der Daytona 675. Hab letzte Woche pinibel Kolben ausgebaut, gesäubert, mit ATE eingeschmiert und wieder eingebaut, danach ca. 2 Stunden Entlüftungswahnsinn hinter mich gebracht. ( Die bremsbacken in jede erdenkliche Lage gebracht, dass auch die luft aus dem Verbindungsbogen raus geht. Und der Druckpunkt war BOMBE :!:

Einen Tag später hatte ich wieder das alte Problem, Druckpunkt war erst nach 2 mal heftig pumpen wieder vorhanden und während der Fahrt ist er gewandert wie sonstwas. Ergo > wieder entlüftet, wieder bläßchen, danach war dann wieder alles wunderbar.

Tja was nun. Ich zieh die Entlüftungsschrauben nicht mit nem Drehmo fest, allerdings zieh ich sie denk ich auch nicht zu fest an. Behaupte von mir schon, dass ich da ein Händchen dafür hab.

An was könnte es liegen? Bzw was kann ich ändern? Sind die Entlüftungsschrauben undicht!? Kann sowas überhaupt passieren?

Vielen Dank
  • FreddieSC57 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 12:41
  • Wohnort: Velbert

Kontaktdaten:

Beitrag von FreddieSC57 »

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem an ner Yamaha Thunderace. Bei uns stand die Pumpe zu steil und die Luft stand in der Hohlschraube oben an der Pumpe. Wir haben die Pumpe abgebaut, gerade gehalten, entlüftet und alles war gut.

Gruss Freddie
  • Benutzeravatar
  • Tobias S. Offline
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 00:57
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias S. »

Okay, werd ich mal versuchen...

sonst noch jemand nen Tip?

Kann man die Schrauben durch einmaliges zu festes anziehen vertüddeln? Also innerlich, nicht aussen...

Hilfts wenn man die entlüftungsschrauben austauscht? Hatte eh vor Stahlbus zu montieren...
  • FreddieSC57 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 12:41
  • Wohnort: Velbert

Kontaktdaten:

Beitrag von FreddieSC57 »

Was willste denn da vertüddeln? Das ist ne Schraube bei der du die Bohrung verschliesst indem du sie festziehst. Du kannst da nichts falsch machen ausser sie abzureissen...und das hast du ja nicht.
Es kann also kaum an der Entlüfterschraube liegen. Wenn diese undicht wäre würdest du es sehen können.

Gruss Freddie
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

zu viel ATE passt verstopft bestimmte bohrungen
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Steph #22 Offline
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:11
  • Motorrad: RSV 4
  • Wohnort: Hamburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #22 »

...An meiner 675 habe ich auch die Pumpe zum entlüften vom Stummel abgebaut.
Lege Dir am besten beim nächsten BF Wechsel zwei direkte Leitungen von der Pumpe zu den Zangen.
Die gibt es zum Beispiel bei Rennservice Grimm, Hehl u.a.
  • Benutzeravatar
  • Tobias S. Offline
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 00:57
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias S. »

Okay, zu viel ATE kann ich ausschliessen, da ich das wirklich nur hauchdünn aufgetragen hab.

Hab gestern nochmal entlüftet, unten war alles okay, keine Bläßchen, jedoch kamen oben an der Pumpe bei jedem versuch bläßchen raus.

werd das heute nochmal anschauen, Pumpe abbauen und dann nochmal entlüften, Hoffe, dass dann endlich ruhe ist.

Das mit den zwei Leitungen ist mit sicherheit ne intelligente idee... dieser Bogen is echt fürn arsch. Will nicht wissen, wieviel Luft sich da angesammelt hat.

Werde berichten!
Antworten