Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Welcher Motor passt in die K3? Ursache für Pleulabriss?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Elle Offline

Beitrag von Elle »

:lolmen:
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • v-b Offline

Beitrag von v-b »

Elle hat geschrieben:mangelnde Schmierung??? :oops: Dann muss wohl was grundlegendes schief gelaufen sein... AGW entfernt? Ohne die Bohrungen zu verschließen? Wenn dem so ist, sollten auch alle anderen Plauel- und Hauptlager angemackelt sein.

das Foto ist recht unscharf. Interessant wäre, an welcher Stelle das Pleuel zu Bruch ging.

Pleuelabriss ist extrem selten. Meistens in den Schrauben... Bei schlechter Montage, sprich ungenügender Vorspannung.

Das Pleul ist kurz vor dem Kolben abgerissen. Werde versuchen morgen bessere Bilder zumachen. Der Motor war orig und ist nicht verändert worden.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Elle hat geschrieben:@PT: Ich will nicht frech sein, stelle aber Deine Expertise in Frage!

Ich kann aber auch falsch liegen!

Dann erklär doch bitte mal (auch für NICHTFACHLEUTE) verständlich, wie ein Pleuel aufgrund mangelhafter Schmierung zu Bruch gehen kann!

Jetzt bin ich aber gespannt!

Und bitte keine Phrasen wie: bla bla bla usw usw
du bist ein kasperl du schreibst AGW entfernt , und ich darf nicht bla bla schreiben die meisten wissen doch nicht was das ist :lol: :lol:

Überhitzung :idea: :idea: :idea: was hat das öl für eine aufgabe KONSTANT Schmierung und zu kühlen :!: :!:

@PT: Ich will nicht frech sein, stelle aber Deine Expertise in Frage! dann stelle mal ruhig diese in frage :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: es gibt halt sachen die kann nicht jeder wissen........ und wir reden hier von einen serien motor der nie geöffnet wurde
kleiner tipp original ist keine ölwannen dichtung verbaut ,, es gibt aber eine extra DICHTUNG ( intern von SUZUKI)dafür die verhindert das schwappen des öles und somiet auch das verhindern des saugen von luft,,,,, und und :wink: :wink: es kann lange gut gehen , aber er ist ja das erste mal auf der renne dan macht es bum und was schliessen wir daraus :lol: :lol:

und pleuel reissen auch ab wegen schmiermangels sowie schwingungen der kurbelwelle oder ermüdungen ,,, aber auch bei verzug oder falsch anziehung, aber der motor war nie geöffnet und ging lange , also schliesse ich falscher anzug aus!!!!!

siehe serien GSXR 1000 k3-k7,, hatte es einige :evil: fälle gegeben

P:;S glaube mir wir haben schon ix an suzuki motoren gemacht, dich machen wir im schlaf :wink:
Zuletzt geändert von Pt-Race am Samstag 6. Juni 2009, 09:25, insgesamt 8-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mehr wird auch nicht dazu gesagt bla bla da ja nicht jeder sein wissen
preis gibt :lol: :lol: :lol: ich kann dir aber ein bil senden von eines kawasaki motores der ist mit ca 1,5 lieter öil nur gefahren , upss wie kann es da sein das das pleual abreissssssttt wiso villeicht mangels schmierung wer weiß :lol: :lol: :lol:

und vergesse es das du mir was über suzuki motoren erklären willst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: es gibt halt sachen die kann nicht jeder wissen oder können so wie ich schreiben :lol: :lol: :lol: und jetzt wird nach brno gefahren für eine woche tschau
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

DENK mal nach was passiert wenn dein KOLBEN Nicht geschmiert wird :humping: :lol: :lol: :lol: da reisst auch was oder
  • vallon Offline

Beitrag von vallon »

Das ist schon plausibel: Schmierfilm am Kolben reißt ab, Kolben klemmt, wenns bei ordentlich Drehzahl passiert, reißt dann das Pleuel ab.

Gründe gibt es mehrere:

Erweiterte Lagerspiele am Motor, die den Druck insgesamt absenken--> Größenordnung 170 PS aus 1 l Hubraum ist nun mal eine Menge, da sind dann auch schon 20,000 km eine nennenswerte Laufleistung, auch wenn der Motor noch nicht "verbraucht" sein sollte.

Ölsorte und Öltemperatur--> Bei Synthetischem Öl ist bei ca. 140° schluss. Wenns älter ist oder eine ganz dünne Brühe ist (0-W30 oder so) kanns auch schon früher sein. Laufleistung und Alter des Öles sind dabei auch ein Einfluss.

Wie schon erwähnt, ist es natürlich sofort vorbei wenn die Ölpumpe Luft zieht.

Bei alle dem können sich auch Folgeschäden ergeben, bei denen sich der eigentliche Ausfall erst eine ganze Weile später ereignet.

Überdrehzahl halte ich für unwahrscheinlich. Beim Hochdrehen schützt der Drehzahlbegrenzer. Beim Runterschalten kann schon eher was passieren, da der Begrenzer keine Chance hat. Schäden treten hier aber eher im Ventiltrieb auf. Möglich ist es allerdings.

Detonation bei der Verbrennung kann das Pleuel beschädigen, wobei sie dann aber normalerweise "nur" verbogen sind. Der Klopfsensor müsste das wegregeln, aber auch die Applikation hat ihre Grenzen. Bist du Sprit mit zu wenig Oktan gefahren?

Materialermüdung bzw. schlechte Qualität ist natürlich auch möglich, wobei das echt schade wäre. Nach den anderen Berichten kann man es aber auch nicht ausschließen.
Zuletzt geändert von vallon am Samstag 6. Juni 2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

vallon hat geschrieben:
Wie schon erwähnt, ist es natürlich sofort vorbei wenn die Ölpumpe Luft zieht.
Jop, genauso passiert beim 24 Stunden-Rennen am Nürburgring. Von Bekannten aufgebauter M3 hatte einen falschen Schnorchel --> Luft gezogen, frischer Motor genau 5 km gehalten :roll:
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

Elle hat geschrieben:Dann erklär doch bitte mal (auch für NICHTFACHLEUTE) verständlich, wie ein Pleuel aufgrund mangelhafter Schmierung zu Bruch gehen kann!
Darf auch ein Nichtfachmann versuchen es zu erklären? ;)
Wenn der Schmierfilm reisst, frisst das Pleuelfusslager auf dem Kurbelzapfen fest und das Pleuel dreht sich dann mit der Kurbelwelle statt auf dieser. Das Pleuel reisst dann an der schwächsten Stelle, meist ein Stück unter dem Kolbenbolzenlager.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

ja da hat er recht fragen über fragen na ja :lol: :lol: :lol: :lol:
  • v-b Offline

Beitrag von v-b »

Hatte gestern mal Zeit und hier die versprochen Bilder, hat halt bisschen länger gedauert als ein Tag :twisted:

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img02744r93l8ek.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0281n8eavqjl.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0280rea27jno.jpg[/img]

Außerdem gestern noch die Suzuki DRZ 400 SM vom Kolleg aufgemacht, fast das selbe Pleul gefressen und Zyl Riefen.
Antworten