Zum Inhalt

31.05.2009-02.06.2009: Hockenheim GP Strecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 66-06 Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 21. September 2007, 17:19

GettingStarted 02.06.

Kontaktdaten:

Beitrag von 66-06 »

Da will ich mal Tuttis kreaktive Pause nutzen und meinen GettingStarted Bericht dazwischen fudeln.
Am Abend vorher mit Tutti, Alexa und Andi getroffen und fasziniert zugeschaut, was auch ohne Packliste so alles aus einem Vito mit Anhänger entladen werden kann. Die Krönung war dann das signalrote Pornozelt über dem ganzen Geraffel.
Verschämt stellte ich fest, wie rudimentär doch meine Ausrüstung war.
Mopped, Anzug und fertig.
Bald war die Anmeldung geöffnet und ich ergriff die Gelegenheit mit meinem Mädchen (ja, ich spreche mit ihr und sie bekommt auch ihre Streicheleinheiten) zur Lautstärkenmessung zu fahren. Es ziert sie zwar ein bildschöner DPM-race Auspuff, doch der brummelt recht tief und ich hegte die Hoffnung, bei den ganzen Profis nicht ganz unter zu gehen.
Vom Cheffe persönlich eingewiesen, dreh mal auf 6.200 U/min, hörte ich nur noch, so kommste mir nicht auf die Strecke.
Wie :shock: , was :shock: , der ist TÜV-eingetragen, kann nicht sein. Doch, war so.
Geh mal zum Günni, vielleich kann der was machen und nach einigem hin und her erhielten wir nicht ohne mahnenden Blick den begehrten gelben Punkt.
Danke Cheffe, demnächst sind die Originaltüten dran, versprochen.
Die Aufregung war beim gemütlichen Plausch schnell vergessen und ab ging es ins Bett.
Am nächsten Morgen gabs für GS-Teilnehmer eine eigene ausführliche Fahrerbesprechung und Michael nahm uns unter sein Komando.
Schon ging es zur ersten Übung, dem Schräglagentrainer.
Die fünf Jungs vor mir machten dies prima, doch dann kam ich an die Reihe und das Unheil nahm seinen Lauf.
Totale Blokade, verspannt, da ging nix. Ich kam über 30 km/h nicht raus. Schneller, schneller rief Michael, doch alle Mühe umsonst.
Zitternd, fertig mit mir und der Welt stieg ich ab. Verdammt, alle haben es gut gemacht, nur du kriegst das nicht hin.
Hier ein herzliches Danke an Michael und meine Gruppe, keiner hat sich was anmerken lassen, und Gedanken kann ich zum Glück nicht lesen.
Danach mußten wir die gleiche Übung mit dem eigenen Motorrad absolvieren.
Endlich wieder das vertraute Gefühl. Leise (oder doch nicht so leise) brummelte der Motor und flüsterte, bleib locker, laß mich nur machen, wir sind ein Team. Und siehe da, nun lief es wie geschmiert.
Michael und die Gruppe klatschten und freuten sich mit mir. Mann tat das gut.
Bremsübungen und Handlingparcours verliefen für uns ebenfalls erfolgreich. So konnten wir nach einem ausgefüllten Vormittag bei Würstchen und Brötchen (Danke an die Orga) eine kurze Mittagspause machen.
Vor dem ersten Turn erhielten wir wieder eine ausführliche Einweisung und erfuhren:
1. Turn = Besichtigung
2. Turn = schon schneller
3. Turn = jetzt wird es sportlich
Leichte Bedenken schlichen sich bei mir ein, die anderen haben alle Maschinen mit Sportverkleidung, doch wir sind nackt.
Nach dem ersten Turn, Besprechung und Angleichen der Gruppen.
Mir kam kurz der Gedanke, hoffentlich mußt du nicht raus, lief doch ganz gut und juhu ich durfte bleiben und meine Linienführung wurde sogar gelobt.
Im zweiten Turn schon sicherer, wars einfach nur geil.
Vorm dritten Turn, dem sportlichen, klopfte doch Antizünd frech an.
Komm mach Schluß, hat doch gut geklappt, laß gut sein, fordere dein Glück nicht heraus.
Ne so nicht, ich bin noch fit und jetzt ziehen wir das durch.
Im letzten Turn waren wir nur noch zu fünft und ich an vorletzter Stelle.
Uiuiui, da geht die Post ab, laß nur nicht abreißen, bleib dran sonst verdirbst du den anderen den Spaß. Wir schlugen uns tapfer und gut, meine Grenzen waren erreicht, doch der Flaggenmann motivierte mich noch zu einer letzten guten Runde.
In der Schlußbesprechung erhielt wieder jeder eine persönliche Analyse, nicht nur was zu verbessern ist, sondern auch was gut läuft.
Meine Analyse: Blick- und Linienführung sind gut, ich fahre locker und jetzt O-Ton: Du kannst es, du mußt nur an dich glauben, gehe viel öfter an deine Grenzen und du kannst in die Krabbelgruppe.
Glücklich und zufrieden verabschiedete ich noch Alex und Andi, meine Nachbarn zur Linken, Familie mit Wohnmobil, Bimota und Ducati und meine zwei furchtbar häßlichen bemalten Nachbarn zur Rechten, ging ins Hotel ruhte mich aus und genoß das breite nicht weichen wollende Grinsen.
Gruß
Krissi :wink:
  • Alexa Offline
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Samstag 24. März 2007, 10:17

Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa »

schön geschrieben Krissi :D
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

tomlang hat geschrieben:Schöner Bericht, danke! Aber dass Du soviel Schmutzwäsche hast, dass die ganze Garage damit voll ist... :D :D

Freundliche Grüße Thomas
Lol :twisted:.

So Garage ist wieder aufgeräumt und sauber.

Also jetzt folgt Teil 3 - Dienstag mit Speer Racing.

Nach wieder einem ruhigen und sehr leckerem Frühstück gings ab zum Bike. Dort angekommen waren Alexa und Andy schon fast fertig. Erst habe ich nochmal den Reifenluftdruck geprüft. Nach einem Gespräch mit Andy und kurzem Gespräch mit dem Reifendienst entschied ich mich dazu, den Luftdruck etwas zu senken. Die Reifenwärmer waren drauf, und wir gingen zur Fahrerbesprechung.

Das gute an unserer dreier Kombination nebeneinander war einfach, dass wir in drei unterschiedlichen Gruppen waren:
Andy - weiß (ganz schnell)
Ich - gelb (mittel)
Alexa - Einsteiger
so konnten wir uns gegenseitig beim Auf- und abbocken helfen, da Andy der einzige mit Seitenständer von uns war. Als erster fuhr Andy, dann kam ein Turn Pause und ich fuhr raus. Direkt nach mir war Alexa dran.

Schon der erste Turn bereitete mir viel Freude. Endlich bin ich richtig frei aufgefahren. Ich hab nicht mehr nachgedacht, sondern mir Bremspunkte gesucht und mich nach vorne gearbeitet. Es war nicht mehr im Kopf: Schaffe ich das ausbremsen, oder nicht? Sondern ich habe es einfach gefühlt, und mich so nicht immer unnötig hinten angestellt.
Allerdings war die Gruppe auch viel berechenbarer als zwei Tage zuvor. Schon im ersten Turn wurde ich nur von 2 oder 3 Personen überholt, aber es war auch einige dabei die ich mindestens zweimal überholt habe. Dabei war ich noch gar nicht so schnell, schnellste Runde war eine 2:13.
Auch Alexa und Andy waren mit ihrem ersten Turn zufrieden.

Nun steigerte ich mich von Turn zu Turn, und wurde eigentlich nie überholt und konnte mich so an keinen anhängen. Lediglich einmal hatte ich nen Battle über mehrere Kurven mit einem Fahrer. Den habe ich aber kurz vor Ende des Turns für mich Ende der Parabolica entschieden. Ich hab dann dochmal um einiges später gebremst und dann optimal aus der Spitzkehre rausbeschleunigt. Danach habe ich ihn nicht wieder gesehen.
Im zweiten Turn habe ich schon meine Zeit auf 2:10.5 verbessert, um im dritten Turn endlich auf unter 2:10, nämlich 2:09.2 zu kommen.

Der Plan war eine gemeinsame Mittagspause zu machen. Leider kam dann jedoch Alexas kleines Problem mit ihrer Batterie. Zusätzlich gab es auf Grund von Getting Started keine zusätzlich Ein Stunden Pause. Also hat jeder für sich gegessen.
Krissi kam noch erschöpft von ihrem Morgentraining kurz vorbei, aber musste sich wohl erstmal richtig erholen.

Im vierten Turn schaffte ich dann meine schnellste Zeit vom gesamten Training:
2:08.370
Nunja so ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber es ist noch Ausbaufähig.
Vielleicht hätte ich in die schnellere Gruppe wechseln sollen, um mal gezogen zu werden. Nur hatte ich Angst für die zu langsam und schlecht zu sein.

Während ich fertig im Stuhl saß, kam dann noch Moppel mit Begleitung an. Wir unterhielten uns was, und ich zeigte ihr noch die Speer Box. Sie hat sich nach Getting Started Veranstaltungen erkundigt. Dann entschloss ich mich, doch noch ein Onboard Video zu drehen. Also montierte ich meinen kürzlich erworbenen Kamerahalter auf dem Tank und platzierte meine Cam darauf. Kurz bevor ich rausfahren wollte, ist dann Moppel gegangen.

Ich startete also zu meinem vorletzten Turn, kurz vor der Ausfahrt Kamera an und los gehts. Der Turn lief richtig gut, und ich hatte einige gute Ausbremsmanöver auf Video. Ich fuhr sogar meine zweitschnellste Runde mit der Cam onboard. In der 5. Runde merkte ich allerdings, dass sie sich langsam lockerte. Also hab ich die Hand gehoben und bin schnell hinter der Mauer verschwunden. Die Streckenposten waren sehr nett und haben die kurz nochmal festgeschraubt. Sie meinten, ich könnte sie mir am Ende wieder abholen, aber ich meinte ich fahr lieber über die Rettungsgasse zurück. Nachdem ich mich dann da verfahren hatte, und nen Streckenposten nach dem Weg fragen musste :oops: , kam ich doch noch im Fahrerlager an.

Leider stellte sich dann auch noch raus, dass die Kamera gar nicht an war. Hab wohl mit den Handschuhen den Knopf nicht richtig gedrückt. Damit war das Kapitel Onboard Video auch leider beendet.
Ich hab mir jetzt überlegt, die Oberfläche mit einer Antirutsch Matte zu bekleben und zusätzlich Kamera+Schraube mit Federsplinten zu sichern. Dann sollte die sich nicht mehr losdrehen können.

Für meinen letzten Turn machte ich mich dann locker bereit, und wollte nu noch den Tag schön ausklingen lassen. Nach den drei Tagen war ich doch gut fertig. Nach ein paar guten Runden habe ich dann auch gemerkt, wie meine Kräfte schwächer werden. Nach weiteren 2 langsamen Runden habe ich mich dann entschlossen den Tag früher sturzfrei zu beenden. Ich hob die Hand und fuhr raus. Da mittlerweile jemand vor unserem Stand geparkt hat, bin ich natürlich voll vorbei gefahren, und mich dann etwas gewundert :oops:.

Insgesamt bin ich dann 3mal 2:08er und 4mal 2:09er Zeiten gefahren. Das nächste mal soll dann die 2:05 fallen!

Ich gab den Transpondern zurück, und setzte mich mit Andy in die Sachs Kurve. So konnte ich von Alexa noch ein paar Fotos schiessen. Da war aber noch ein Schleicher in der Instruktorengruppe dabei, der irgendwie den Anschluss an seine Gruppe verloren hat. Dabei war der schon in einer sehr langsamen Gruppe unterwegs :shock:

Dann haben wir alle gemeinsam zusammengepackt und eingeladen. Ich begrüßte noch schnell Didi und seine Kollegen, um dann ins Hotel zu verschwinden. Um 20 Uhr wollte ich mit Krissi und einem ihrer Kollegen von Getting Started noch gemeinsam was essen.

Dabei sahen wir dann noch Sportler über den Hockenheimring cruisen mit Inline Skates, Fahrrädern usw.
Einer war echt cool. Der ist im Wheely auf dem Fahrrad die Start-Ziel Gerade entlang und hat dann von nem Kollegen ne Trinkflasche gereicht bekommen und noch getrunken. Der hatte es echt drauf :cool:.


Noch ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Vielen Dank auch an Didi für die Ohrenstöpsel. Ich hatte meiner leider zu Hause vergessen, mit ist doch viel angenehmer.

Das war auch echt ein super Tag mit Alexa und Andy. Hat mich gefreut euch kennenzulernen, und ich freu mich auf den nächsten gemeinsamen Event.


Demnächst gibts dann noch einen kurzen Bericht über die Heimreise.
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Übrigens auch sehr schön geschrieben Krissi.

Freut mich, dass es dir gefallen hat und es vorran geht.
  • Alexa Offline
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Samstag 24. März 2007, 10:17

Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa »

Tutti hat geschrieben:
Das war auch echt ein super Tag mit Alexa und Andy. Hat mich gefreut euch kennenzulernen, und ich freu mich auf den nächsten gemeinsamen Event.
uns hat's auch gefreut mit dir aufzünden zu können, war echt ne coole zeltgemeinschaft :wink:

müssen mal termine checken...

Viele Grüße, Alexa
  • Benutzeravatar
  • motorrad_lilly Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 20. März 2009, 09:42

Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad_lilly »

Wir waren am 01.06. auch in Hockenheim.

Schade das man sich nicht persönlich getroffen hat.
Aber dein Moped habe ich gesehen.

Wir waren praktisch auf der Höhe am Ausgang Sachskurve.
Wenn man von der Strecke wieder ins Fahrerlager kam, links :D

War auch ganz gut so, denn wir mussten Lars R6 nicht so weit schieben!
Er ist in deiner Gruppe gefahren, allerdings nur bis zum zweiten Turn :lol:

Vielleicht sieht man sich ja das nächste mal.
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Ja das ist schade. Es waren wohl einige aus dem Forum da, nur kennt man sich nicht so. Muss mir wohl mal Aufkleber machen 8). Am 01. stand ich noch im Fahrerlager 2, sprich weit weg. Da sieht man sich auch nicht so leicht.

Aber man sieht sich ja immer mindestens zweimal im Leben. :twisted:
  • Benutzeravatar
  • F-Didi Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:47
  • Wohnort: Nauheim

Kontaktdaten:

Beitrag von F-Didi »

Tutti hat geschrieben:
PS: Vielen Dank auch an Didi für die Ohrenstöpsel. Ich hatte meiner leider zu Hause vergessen, mit ist doch viel angenehmer.
Gern geschehen.
Antworten