Frage zu Kettenverschleiß
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Frage zu Kettenverschleiß
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Moin.
Habe mal ne Frage zur Längung von Ketten.
Gibt es diesbezglich eigentlich Verschleißwerte?
Also z.B. dergestalt, dass bei einer Kette der Marke xy und des Typs Z der Abstand über sagen wir mal 10 Glieder gemessen vom ersten zum letzten Bolzen maximal soundsoviel Millimeter betragen darf?
Evtl. gibt es ja sogar allgemeingültige Werte?
Gruß und danke
Roland
Habe mal ne Frage zur Längung von Ketten.
Gibt es diesbezglich eigentlich Verschleißwerte?
Also z.B. dergestalt, dass bei einer Kette der Marke xy und des Typs Z der Abstand über sagen wir mal 10 Glieder gemessen vom ersten zum letzten Bolzen maximal soundsoviel Millimeter betragen darf?
Evtl. gibt es ja sogar allgemeingültige Werte?
Gruß und danke
Roland
Tja, was ist aber, wenn ich eine auf der LS ca. 500 KM eingefahrene Kette in OSL an einem Tag drei mal (!) nachspannen muss?
Da täte mich dann schon interessieren, ob das so muss oder ob die Kette schon am Ende ihres Lebens angekommen ist.
Wohlgemerkt ist mir das mit der 750er passiert und die dürfte eine Kette (Enuma UVXL = verstärkt), auch wenn es eine 520er ist, nicht dermaßen längen, m.M. nach.
Gruß
Roland
Da täte mich dann schon interessieren, ob das so muss oder ob die Kette schon am Ende ihres Lebens angekommen ist.
Wohlgemerkt ist mir das mit der 750er passiert und die dürfte eine Kette (Enuma UVXL = verstärkt), auch wenn es eine 520er ist, nicht dermaßen längen, m.M. nach.
Gruß
Roland
- mr_spinalzo Offline
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Oder falsch. Auch wenn du es sonst richtig machst: Fehler können jedem passieren.mr_spinalzo hat geschrieben:3 mal nachspannen an einem tag ?
dann spannst du zu straff
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
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Hallo.
Die Kette war garantiert weder zu straff noch falsch gespannt.
Bei einer Einarmschwinge wie an dem Moped ist schiefes spannen per se ausgeschlossen und es gibt seitens MV einen klaren Messpunkt mit Angabe zum erforderlichen Durchhang, den ich penibel und an mehreren Stellen der Kette prüfe. Immer, selbst bei einer neuen Kette.
Dabei spanne ich bewusst etwas lockerer und hatte bisher nie ein Problem mit einer derart rasanten Kettenlängung.
Auch die Klemmung des Ketten-Excenters ziehe ich immer penibel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest, da es bei Kollegen durch falsches Festziehen zu extrem teuren schäden gekommen ist.
Gruß
Roland
Die Kette war garantiert weder zu straff noch falsch gespannt.
Bei einer Einarmschwinge wie an dem Moped ist schiefes spannen per se ausgeschlossen und es gibt seitens MV einen klaren Messpunkt mit Angabe zum erforderlichen Durchhang, den ich penibel und an mehreren Stellen der Kette prüfe. Immer, selbst bei einer neuen Kette.
Dabei spanne ich bewusst etwas lockerer und hatte bisher nie ein Problem mit einer derart rasanten Kettenlängung.
Auch die Klemmung des Ketten-Excenters ziehe ich immer penibel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest, da es bei Kollegen durch falsches Festziehen zu extrem teuren schäden gekommen ist.
Gruß
Roland
- Ketchup#13 Offline
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Moin!!
Wenn die Kette neu war kann es sein, daß sich das Fett bei den Bolzen auf eine Seite drückt. Auf der LS wird nicht so hart Gas gegeben daß sowas so schnell passiert. Also beobachten!! Aber bitte mindestens 30mm Spiel lassen an der Kette. Sonst ist starker Verschleiß vorprogrammiert!! Und die Lager werden es Dir danken!!
ketchup#13
Wenn die Kette neu war kann es sein, daß sich das Fett bei den Bolzen auf eine Seite drückt. Auf der LS wird nicht so hart Gas gegeben daß sowas so schnell passiert. Also beobachten!! Aber bitte mindestens 30mm Spiel lassen an der Kette. Sonst ist starker Verschleiß vorprogrammiert!! Und die Lager werden es Dir danken!!
ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
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