Zum Inhalt

was bringt es die schaltung zu drehen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Andre 1973 hat geschrieben:ok dann werd ich es am 15. mal in osch ausprobieren.bin mal gespannt ob ich das umsetzen kann.und ketchup,du hast mir bei der speedweek gesagt ich solte mal in den schwarzwald kommen zwecks schnellwechsel am vorderrad würd gern vorbeischauen sollten mal telefonieren gruß andre
gerade in Oschersleben hat das Nachteile!

Grüße Normen
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

quote="Andre 1973"]ok dann werd ich es am 15. mal in osch ausprobieren.bin

gerade in Oschersleben hat das Nachteile!

Grüße Normen[/quote]

... nur in der Hotelkurve wäre es "normal" zu schalten einfacher/besser, oder?!

Ich habe letztes Jahr im Winter die Schaltung ungedreht. Ging auf Anhieb super. Nur beim langsam fahren (Boxengasse) habe ich mich verschaltet!
Jaja, ich fahre nicht nur in der Boxengasse langsam :oops: :lol:

Ein Kumpel (Pessimist vor dem Herrn) meinte auch: "wat soll dat bringen?" Er ist dann einmal mit meinem Mopped gefahren & seit dem ist die Schaltung bei Ihm auch umgekehrt !
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

@bmwmann
In OSL hat das umgedrehte Schaltschema den Nachteil, dass du in der Triple eigentlich in voller Schräglage runterschalten musst. Das geht aber nicht, weil du den Fuß nicht unter den Schalthebel bekommst. Das bedeutet, du musst auf den Eingang ausweichen oder erst beim Umlegen in die folgende Rechts runterschalten.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Sofatester hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Auf manchen Strecken hat es Vorteile, auf anderen Nachteile. Grüße Normen
Wo sollen denn die streckenspezifischen Nachteile liegen :shock: :?:
Oschersleben wurde ja schon genannt. Ich hatte gedreht in Most, bringt Vorteile in den Linkskurven vor allem Gegengerade, das war entspannter, vieleicht hab ich da sogar 0,5 Sekunden mit gewonnen.
Auf Start/Ziel wo es dann vom 6. in den 2. geht hab ich beim anbremsen dann sicher 1.5 Sekunden wieder verloren.
Ich hab danach wieder auf normal geändert.
Drauftreten ist einfacher, darum eben gerade da wo es schnell gehen muss (mehrere Gänge runterschalten) besser wie ich finde. Hoch schaltet man ja immer nur einen Gang und hat dann schon pro Schaltvorgang etwas mehr Zeit sich drauf zu konzentrieren.
Das umstellen war nicht besonders schwer.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Hajo hat geschrieben:@bmwmann
In OSL hat das umgedrehte Schaltschema den Nachteil, dass du in der Triple eigentlich in voller Schräglage runterschalten musst. Das geht aber nicht, weil du den Fuß nicht unter den Schalthebel bekommst. Das bedeutet, du musst auf den Eingang ausweichen oder erst beim Umlegen in die folgende Rechts runterschalten.
Stimmt, danke.
Wohl schon zu lange her, dass ich in O-leben gezündet hab und das war noch mit "normalem" Schaltschema. Muss da mal wieder hin um das auszutesten.

Sollte allerdings bei meinem Ofen (hohes Motorbremsmoment) nicht so das Problem sein, eingangs der folgenden rechts runter zu schalten. Evtl. ist das wegen dem hohen Motorbremsmoment sogar nötig, dann wäre es dort gar kein Nachteil. Ist halt ein Riesen-Unterschied, ob man einen 2-Takter (oder 600er 4Zyl., das ist aus meiner Sicht fast dasselbe) fährt, oder einen 1200er Zweizylinder mit über 130Nm max. Drehmoment und immer über 100Nm.

Erst noch später beim Umlegen auf Rechts runterschalten wäre bei meinem Eimer auf jeden Fall zu spät (Drehmomenteinsatz). Wenn man sich mal vertut kann man da auch ausnahmsweise das Schalten ganz bleiben lassen. (Drehmoment).

Wirkt sich bei meinen langsamen Rundenzeiten auch sicher nicht so aus. :lol:

@lutze: Habe beim mehrmaligem Runterschalten auf Geraden bisher keinerlei Nachteile feststellen können. Ist aber vielleicht auch stark Fahrer- und rundenzeitenabhängig.
Oder es liegt daran, dass meine Mühle beim harten Anbremsen so bockstabil liegt, wie sonst kein Fahrzeug mit normaler Telegabel und man daher locker nebenbei solche Dinge wie runterschalten hinbekommt :wink:
Zuletzt geändert von Sofatester am Freitag 12. Juni 2009, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Wie siehts eigentlich in Hockenheim GP aus?

Ich hab immer beim Eingang in die Parabolica zu früh hochgeschaltet, weil ich sonst in zu großer Schräglage hätte hochschalten müssen.
Andererseits 4 Gänge beim Anbremsen runterkicken ist einfach, als 4 Gänge runter"hochziehen"...

Wollte es ja immer mal testen, aber mit der Originalrastenanlage funktioniert das nicht :(
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Letztlich eine Geschmackssache.
Ich fühle mich mit umgedrehtem Schema wohler (kein Schaltautomat).

Ausprobieren! Manche fühlen sich mit dem umgedrehten Schema auf Anhieb wohl, andere rüsten wieder zurück.
Wimme#19
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

@Tutti!!
Was für ein Mopped? Ne Gixxer? Einfach Hebel am Getriebe umdrehen, fertig!!

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ketchup#13 hat geschrieben:@Tutti!!
Was für ein Mopped? Ne Gixxer? Einfach Hebel am Getriebe umdrehen, fertig!!

Ketchup#13 8)
Ja '96iger (SRAD).
Also ich hatte das mal probiert, ich glaube das Gestänge war danach zu kurz, oder kam gegen die Verkleidung. Irgendwas war auf jeden Fall, oder ich hab mich blöd angestellt :shock:.
  • Scretcha Offline

Beitrag von Scretcha »

kumpel hat auch die srad. war beides. gestänge zu kurz und verkleidung passt danach auch nicht. aber mit ner neuen stange und nem weggeschnitten verkleidungsteil gehts schon.
Gruß

De Maddin
Antworten