Bericht 2.tes Racecamp OSL 15.06.2009 als Anfänger
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- gsxr-treiber Offline
- Motorrad: Gsxr 1000 K8
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Bericht 2.tes Racecamp OSL 15.06.2009 als Anfänger
Werte Aufzyndergemeinde, nachdem ich jetzt 3Tage versucht hab meinen Frust zu ersäufen ohne das es besser wurde, hau ich jetzt mal in die Tasten um zu gucken ob das wenigstens hilft. Wie ihr der Überschrift entnehmen konntet zog es mich zu 2.ten Mal in diesem Jahr nach OSL um das fahren zu lernen. Ich war 3 oder 4 Jahre davor nicht mehr auf der Renne und fang also fast bei null an. Nachdem ich im April beim PS-Racecamp sehr viel Spass hatte und in der Instruktorengruppe ne tiefe 1,54 gefahren bin, konnte ich es kaum Erwarten da wieder aufzuzynden. Deshalb hab ich auch mit Instruktor gebucht, weil ich mir selbst nicht sicher war ob ich allein unter den schnellen Jungs beim freien fahren nicht mich und andere gefährde mit meinen schwuchteligen Rundenzeiten. Also Sonntag Christians 6er Ninja und meine Kilo Gixxe aufm Hänger verstaut und ab gen Börde. In Osche erstmal angemeldet und dann mit ein paar Forumskollegen bei Selo Racing in der Box untergekrochen (Danke Jungs nochmal fürs Asyl). Der Abend wurde dann mit etwas basteln und grillen verbracht um dann in den Bus zum pennen zu verschwinden. Morgens um 5 dann vor lauter Aufregung erwacht, festgestellt das es nicht regnet und promt hibbelig geworden wie nach 3 Kannen Espresso. Dann ging der Schrecken los. Beim Gang zur Fahrerbesprechung fielen mir gar wundersame Gefährte mit abgeklebten Scheinwerfern und Spiegeln in den anderen Boxen auf. Da gab es reichlich Exoten wie Duc ST3, BMW R1200GS, diverse BMW K Modelle oder auch klassische Race Bikes wie eine aktuelle V-Max und 80iger Jahre Tourer mit Sturzbügeln und Hauptständer zu bewundern. Das machte mich schon stutzig, aber als bei der Fahrerbesprechung die Instruktoren nach Schnelligkeit der Gruppe aufgestellt wurden und sich jeder nach eigenem Ermessen einordnen sollte kam ich aus dem wundern gar nicht mehr raus. Wieso stellt man als blutiger Anfänger mit nem halben Chopper sofort zur schnellsten Instruktorengruppe!? Diese Praktik der Gruppeneinteilung find ich sehr zweifelhaft. Naja irgendwann dann erster Turn und die Schwellung meines Halses wuchs proportional mit meinem Frust. Fast 60Leute auf 3,4km langen Kurs fährt sich genauso wie es sich liest - scheisse!! Zumal gefühlte 90Prozent der Leute entweder durch die Art ihres Vehykels oder durch ihre motorischen Fähigkeiten gehandicapt zu sein schienen. Nach dem Turn erstmal ab an den hinteren Gummi fassen weil ich dachte da müssen Eiszapfen groß wien Calipo Wassereis dran sein (hätte mich bei Rundenzeiten über 3Minuten nicht gewundert!). Ein dickes Sorry an meine Boxenkollegen die daraufhin meine mufflige Laune ertragen durften. Wie zu erwarten war der 2te Turn die direkte Fortsetzung des ersten, außer das ein Mitstreiter aus meiner Instruktorengruppe sich bei einer Rundenzeit von 2.46 vor mir formatfüllend mit seiner 998 in der Hotelkurve abschmiss (vielleicht weil seine Reifen erfroren sind
). Zurück in der Box erfuhr ich das selbst in Gruppe B Zeiten von 1.52 gefahren wurden und ich wollte wechseln in Gruppe C oder B, was aber nicht ging, weil die Gruppen jeweils mit fast 60Leuten voll waren!! Also weiter im Reifen- und Spritsparmodus um den Kurs, den selbst als unsere Gruppe etwas schneller wurde blieb man spätestens bei der nächsten Kurve hinter der nächsten Instruktorengruppe hängen, von denen es ganze 9 oder 10 gab, die alle zur gleichen Zeit rumeierten. Nach dem 4ten Turn gabs dann Regen und die Instruktoren haben die Sache abgeblasen... Fazit: 100km in Osche rumgerollt, Gefrierbrand an den Reifen, die Bestzeit lag bei ner heldenhaften 2,04, mindestens 10Stürze beobachtet und ganz viel Frust. Abends 22Uhr wieder daheim, mit dem Gefühl einen Tag für viel Geld verschenkt zu haben... Vielleicht kann ja der ein oder andere Anfänger hier ausm Forum ja mal schreiben wie es ihm ergangen ist, vielleicht hatte ich ja bedingt durch das geile Racecamp im April und die daraus erwachsende Vorfreunde zu hohe Erwartungen!? Ich werd als Anfänger in Osche jedenfalls nicht mehr inner Instruktorengruppe fahren um mir den Klecks in der Hose beim Auftauchen einer vor mir aufrecht stehenden V-Max mit etwas über Schrittgeschwindigkeit in der Ideallinie im Shell zu ersparen. So nun gehts mir etwas besser und ich fang langsam wieder an mich aufs nächste Event mit vielen von euch hässlichen Gestalten zu freuen. Lars

Püüüh, das ist in der Tat sehr sehr dumm gelaufen..... Du hättest dich aber mit deiner 54 auch garniemalsnicht für die langsamste Instruktorengruppe anmelden dürfen, aber das weißt du ja mittlerweile sicher selber...
Das ist nämlich nicht soooo graupig... 

- slider01 Offline
Hi Lars,
wir waren zusammen im April beim Racecamp in einer Box.Ich war der Kollege mit der alten Fireblöd SC 44.Bin in der langsamen Gruppe gefahren,mit ner 1,51
hat gut gepasst.Da passt für Dich die 1,54 doch auch.Ach ja es gibt doch auch Einzelinstruktion oder ?? Bin z.b. jetzt in Hockenheim eine unglaubliche 2,09 gefahren was total lahmarschig ist,in der Mittleren Gruppe,und mir standen immer noch jede Menge Graupen im Weg rum.Also mein Tipp:
Beim nächsten Mal ab in die langsame Gruppeund los geht der Spass.Wenn möglich und bezahlbar mit Einzelinstruktion.Ich glaube Bike-Promotion bietet so etwas an, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Markus
wir waren zusammen im April beim Racecamp in einer Box.Ich war der Kollege mit der alten Fireblöd SC 44.Bin in der langsamen Gruppe gefahren,mit ner 1,51
hat gut gepasst.Da passt für Dich die 1,54 doch auch.Ach ja es gibt doch auch Einzelinstruktion oder ?? Bin z.b. jetzt in Hockenheim eine unglaubliche 2,09 gefahren was total lahmarschig ist,in der Mittleren Gruppe,und mir standen immer noch jede Menge Graupen im Weg rum.Also mein Tipp:
Beim nächsten Mal ab in die langsame Gruppeund los geht der Spass.Wenn möglich und bezahlbar mit Einzelinstruktion.Ich glaube Bike-Promotion bietet so etwas an, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Markus
Immer entspannt bleiben!!
Grüsse an alle vom Slider !!
Grüsse an alle vom Slider !!
- gsxr-treiber Offline
- Motorrad: Gsxr 1000 K8
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Danke Bundy, aber ich hatte mich in der mittleren Instruktorengruppe angestellt (soviel Mut hatte ich dann doch
). Die ist dann durch die schon beschriebene natürliche Selektion und Ausfallquote zur schnellsten Instruktorengruppe mutiert, sonst wären schier wahnsinnige 2.04 gar nicht zustande gekommen! Wir hatten in 4 Turns ganze 2mal eine knappe halbe Runde freie Fahrt um dann wieder auf den nächsten Touristenpulk aufzulaufen. Auf jeden Fall hatte ich soviel Zeit beim rumrollen um festzustellen das ein Anhalten auf der Strecke in OSL zum Blumenpflücken mangels Blumen nicht lohnt - ich hätte gern meinen Boxenkollegen einen bunten Strauß zur Verschönerung der Box vom Turn mitgebracht... Grüsse Lars

- Andre 1973 Offline
Ich kann mir vorstellen, dass das übel war, aber wenn die nächstschnellere Gruppe voll war, dann is halt nix mit wechseln...
Du solltest dein Posting nochmal als email an PS schicken. Die freuen sich über konstruktive Kritik. Vielleicht machen sie dann nächstes Mal 2 getrennte Instruktorengruppen, damit nicht so viele auf einmal auf der Strecke sind...
Naja, Schrotti ist ja präsent hier. Er wird sich wohl noch äußern...

Du solltest dein Posting nochmal als email an PS schicken. Die freuen sich über konstruktive Kritik. Vielleicht machen sie dann nächstes Mal 2 getrennte Instruktorengruppen, damit nicht so viele auf einmal auf der Strecke sind...
Naja, Schrotti ist ja präsent hier. Er wird sich wohl noch äußern...
Mensch Lars,
das nenne ich Frust abbau
Spass beiseite also ich war nicht beleidigt das du so schlecht drauf warst
in der Box
und meine war ja auch ein Exot
Aber ich kann dich verstehen, deswegen find ich die Idee dein Posting als
Email an PS zuversenden KLasse, den selbst die einzelnen Gruppen waren ja schon gut bestückt (50-55) Leute da wäre es auf einen mehr nicht drauf angekommen.
Schade das du nicht soviel Spass hatest
ich hoffe das wird
beim nächsten Event besser und dann meldest du dich sofort in einer anderen Gruppe.
Gruß Barni der Heute abend in Urlaub fährt
das nenne ich Frust abbau

Spass beiseite also ich war nicht beleidigt das du so schlecht drauf warst
in der Box

Aber ich kann dich verstehen, deswegen find ich die Idee dein Posting als
Email an PS zuversenden KLasse, den selbst die einzelnen Gruppen waren ja schon gut bestückt (50-55) Leute da wäre es auf einen mehr nicht drauf angekommen.
Schade das du nicht soviel Spass hatest

beim nächsten Event besser und dann meldest du dich sofort in einer anderen Gruppe.
Gruß Barni der Heute abend in Urlaub fährt

- charger Offline
ich kann mich in einigen Punkten der Kretik anschließen. Es war wirklich sehr voll und vor allem war das fahrerische Können sehr durch wachsen. Aber ich muß zu geben das auch ich einer der jenigen war, der abgeklebte Scheinwerfer hatte
, mein kringelmoped ist noch zerlegt.
Ich war in Gruppe C unterwegs mit einer Buell XB9 (86PS) und bin ne 1:52 gefahren und mußte mir anhören von einem kilogixxer mit slicks was ich denn mit dem Ofen hier will. Nur mal am Rande der nette 180PS Herr ist ne 2:08 gefahren. Aber ansonsten muss ich da schon zu stimmen die Gruppen waren einfach zu voll und zu unterschiedlich. Aber wir hatten trotzdem Spaß und haben uns Runde für Runde durch das Feld geflügt. Ich find die Strecke einfach nur geil
ich kann mich in einigen Punkten der Kretik anschließen. Es war wirklich sehr voll und vor allem war das fahrerische Können sehr durch wachsen. Aber ich muß zu geben das auch ich einer der jenigen war, der abgeklebte Scheinwerfer hatte

Ich war in Gruppe C unterwegs mit einer Buell XB9 (86PS) und bin ne 1:52 gefahren und mußte mir anhören von einem kilogixxer mit slicks was ich denn mit dem Ofen hier will. Nur mal am Rande der nette 180PS Herr ist ne 2:08 gefahren. Aber ansonsten muss ich da schon zu stimmen die Gruppen waren einfach zu voll und zu unterschiedlich. Aber wir hatten trotzdem Spaß und haben uns Runde für Runde durch das Feld geflügt. Ich find die Strecke einfach nur geil

Das erinnert mich an die Speer Events in Zolder.
Beim ersten mal hab ich mich - analog zom OP - auch bei den intruierten eingereiht. Die Piste war so voll, dass ich teilweise auf grandiose 30km/h kam.
Das kam dann immer wenn man auf andere Gruppen auflief. Extrem nervig. Speer hat das damals damit begruendet, dass wohl Belgier (ich glaube es waren mehrere BMW Haendler) noch nachtraeglich die Strecke gebucht hatten. Seltsame Praxis.
Ich hab's damals noch geschafft in die naexte Gruppe zu kommen, was mich aber dank einsetzenden Regens und ner Streckensperrung nicht weiter gebracht hat.
Dieses Jahr im Mai war ich clever und hab dazu gelernt. Ab in die Schneckengruppe ohne Instruktor ... kA ob's an Zolder liegt, aber was da rumgefahren ist war auch nicht normal. Tourer ohne Ende, Menschen die noch schlechter fahren als ich. Naja, wieder hochstufen lassen und ab da ging's dann. Aber auch die zweitschnellste Gruppe war eher gemuetlich unterwegs (an meiner groben 2:05 kann's wohl kaum gelegen haben, dass ich mir schnell vorkam).
Was ich in beiden Faellen bemaengeln wuerde, ist das fehlende Eingreifen des Veranstalters. Wenn jmd _extrem_ langsamer/schneller ist, als der Rest in der Gruppe, sollte diesem imho nahe gelegt werden die Gruppe zu wechseln.
kA ob die Strecke eher Anfaenger anzieht. Wurscht. Zolder is um's Eck, ich fahr wieder hin.
cu,
olli
Beim ersten mal hab ich mich - analog zom OP - auch bei den intruierten eingereiht. Die Piste war so voll, dass ich teilweise auf grandiose 30km/h kam.
Das kam dann immer wenn man auf andere Gruppen auflief. Extrem nervig. Speer hat das damals damit begruendet, dass wohl Belgier (ich glaube es waren mehrere BMW Haendler) noch nachtraeglich die Strecke gebucht hatten. Seltsame Praxis.
Ich hab's damals noch geschafft in die naexte Gruppe zu kommen, was mich aber dank einsetzenden Regens und ner Streckensperrung nicht weiter gebracht hat.
Dieses Jahr im Mai war ich clever und hab dazu gelernt. Ab in die Schneckengruppe ohne Instruktor ... kA ob's an Zolder liegt, aber was da rumgefahren ist war auch nicht normal. Tourer ohne Ende, Menschen die noch schlechter fahren als ich. Naja, wieder hochstufen lassen und ab da ging's dann. Aber auch die zweitschnellste Gruppe war eher gemuetlich unterwegs (an meiner groben 2:05 kann's wohl kaum gelegen haben, dass ich mir schnell vorkam).
Was ich in beiden Faellen bemaengeln wuerde, ist das fehlende Eingreifen des Veranstalters. Wenn jmd _extrem_ langsamer/schneller ist, als der Rest in der Gruppe, sollte diesem imho nahe gelegt werden die Gruppe zu wechseln.
kA ob die Strecke eher Anfaenger anzieht. Wurscht. Zolder is um's Eck, ich fahr wieder hin.
cu,
olli
Benzin
Gib mir Benzin
Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
Gib mir Benzin
Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
- BladePete#141 Offline
- Motorrad: CBR1000RR06
- Lieblingsstrecke: Most
Wäre ja, wenn alles glatt gelaufen wäre, mit euch in einer Box gewesen...
Aber nachdem ich den echt toll geschriebenen EB von gsxr-treiber gelesen habe, bin ich dann ehrlich gesagt doch nicht mehr ganz so traurig, dass es nichts geworden ist
War diese Jahr im Mai das erste mal in Osche und bin damals sehr unzufrieden mit ner 1:46 nach hause...hatte dieses mal die 1:41 angepeilt
(bin ja aufm LSR ne 1:54,9 bei FR-Performance gefahren
)
Die hätte ich dann wohl eher vergessen können in der B-Gruppe und bei Regen nach 4 Turns....
Naja, ich hoffe ich sehe euch hässlichen in der 2ten Jahreshälfte, wenn der Sommer wieder zurück ist
trotz der eher bescheidenen Erfahrungen des letzten Trainings in Osche 
MfG BP

Wäre ja, wenn alles glatt gelaufen wäre, mit euch in einer Box gewesen...
Aber nachdem ich den echt toll geschriebenen EB von gsxr-treiber gelesen habe, bin ich dann ehrlich gesagt doch nicht mehr ganz so traurig, dass es nichts geworden ist

War diese Jahr im Mai das erste mal in Osche und bin damals sehr unzufrieden mit ner 1:46 nach hause...hatte dieses mal die 1:41 angepeilt

Die hätte ich dann wohl eher vergessen können in der B-Gruppe und bei Regen nach 4 Turns....
Naja, ich hoffe ich sehe euch hässlichen in der 2ten Jahreshälfte, wenn der Sommer wieder zurück ist

MfG BP
Reifenbildanalyse + Setupbetreuung on Track