Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Tipp an alle ebay- und Modeschwuchteln

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Sofatester Offline

Tipp an alle ebay- und Modeschwuchteln

Beitrag von Sofatester »

Hallo Zündgemeinde,

wir hatten hier ja schon einige Themen über bestimmte Formen von Internet-Abzocke. Dazu gehören immer wieder -leider leider- auch Abmahnwellen von bestimmten Firmen mit ihren Anwälten, wobei man ja öfter dann den Eindruck hat, der Anwalt ist die treibende Kraft und das es nur um Gebühren-Abzocke geht.

Mit ist ein neuer Fall bekannt geworden, wollte Euch warnen.

Praktisch jeder private Kaufvorgang von Klamotten bei ebay, bei denen irgendwie das Stichwort "Ed Hardy" vorkommt, wird neuerdings von einer Anwaltskanzlei zum Anlass genommen, teure kostenpflichtige Abmahnvorgänge einzuleiten.

Dabei wird von den Anwälten bzw. deren Mandant weder das entsprechende Kleidungsstück gesteigert, um später einen "Markenpiraterie-Artikel" nachweisen zu können, noch wird ein Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtware gemacht.

Mir sind Fälle bekannt, wo sowohl Leute, die ein neues T-Shirt (Einzelstück !) als auch andere Leute, die nur Gebrauchtware (!!!) über ebay verkauften, gleich lautende Abmahnbriefe bekamen, wo so getan wurden, als verkauften sie wissentlich Produktpiraterie bzw. für weniger intelligente Leser der Eindruck entstehen konnte, dass selbst der Verkauf von normaler gebrauchter Ware verboten ist (so als wenn Ed Hardy Produkte nur von "lizensierten" Geschäften verkauft werden dürften).

In so einem Fall sollte man auf jeden Fall schriftlich protestieren. Darauf hinweisen (wenn das der Fall ist) das es ein Einzelverkauf oder Gebrauchtverkauf war und man keinen Anlass hatte, davon auszugehen, dass es sich um Piratenware handelt.

Es hilft möglicher Weise auch, sich an die für diese Anwälte zuständige Anwaltskammer zu wenden. Hinsichtich der Gebührenforderungen bei Gerbauchtverkäufen, wo es keinerlei Beweis für Produktpiraterie gibt, ist sogar eine Strafanzeige gegen die Anwälte wegen des Verdachts des Betruges möglich.

Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, wo diese Anwälte ihre "Drohungen" mit einem Gerichtsverfahren wahr gemacht haben. Spätestens aber wenn man doch Post vom Gericht erhält, sofort zum Anwalt.
  • Hans_Baerbel Offline

Beitrag von Hans_Baerbel »

bin ich ja grad froh, dass ich meine alten fruit of the loom tshirts als putzlappen fürs mopped verwend und keine edvonschleck teile in ebay verschacher..

dennoch danke für den hinweis. da werden ja bestimmt auch andere aufspringen...

aber seit wann ist es verboten, tshirts wieder zu verkaufen?
vor allem wenns gebraucht ist. da dürfte man ja auch nicht in den seccond hand laden?

Gruß
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

es ist nicht verboten, das ist ja die fiese masche von diesen anwälten.............da geht es nur ums abzocken und kohle machen. deshalb meine warnung.

Schönen abend
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

Wer is eigentlich dieser Ed Hardy und warum kotzt er auf Shirts?

Lasst euch nicht verarschen 8)
Antworten