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sinnvolles tuning r6/2000

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sinnvolles tuning r6/2000

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Beitrag von ingolfer »

hallo
war gerade in brünn mit meiner neu erworbenen r6
kein vergleich mit meiner zx6r
im poitiven sinne
habt ihr noch ein paar tips für sinnvolle tuningmassnahmen
hab da zb an einen kitrotor gedacht
vielen dank im voraus
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  • RS-Lehrling Offline
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Beitrag von RS-Lehrling »

Kann leider nur aus der Theorie erzählen aber egal in welcher Zeitung man liest eine gute Racinganlage bringt 3-5 PS( Akrapovic schneidet immer sehr gut ab :wink: )

Gruss Lehling
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Beitrag von papi »

R6, sorry, mein Thema :-)

Motor der Reihe nach was ich machen wuerde:

1. Auspuff, führt kein weg dran vorbei
2. Guter Jet Kit (sorry, gibts nur einen - nur fuer reinen Rennbetrieb)
3. Ansaugtrichter, wichtig wichtig
4. Lima raus, wenns fuer den reinen Rennbetrieb ist
5. Steuerzeiten korrigieren (nicht verwechseln mit Zuendzeitpunk->Finger weg)
6. Kitkopfdichtung für vernuenftiges Quetschmaß
dann wird aufwendig:
7. Kopf ueberarbeiten, Sitze aendern, Kopf planen, Brennraum aendern, Kanaele anpassen, Motor korrekt neu lagern, das volle Programm halt

Fahrwerk:
1. billigste variante: andere Feder aufs Federbein (110 tuts ziemlich gut) Druckstufe komplett zu,
Gabel: andere Feder (9,5-10) mit (leider)20er oel, andere gehts bei der 2000er nicht ohne Umbau.

2. Federbeinumbau, es gehen auch ein paar ganz gute Serienfederbeine anderer Motorrader :-) und Gabelumbau

danach geht es endlos weiter.

Wenn du hilfe brauchst sagst du es.

sonst viel Spass mit der R6

Papi
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Beitrag von ca »

das gesparte geld nehmen und drei trainings extra fahren! :wink:
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Beitrag von ingolfer »

also erst einmal habe ich bereits
akrapovic komplett
dyno jet(weiss allerdings nicht welchen)
white power dämpfer+ gabelfedern
pt bremspumpe(wirklich super papi)
hab sie ja von dir

wie sieht es denn mit der lima aus
komplett raus oder kitrotor
und bei den ansaugtrichtern(muss da die zündung umgestellt werden?)
bei den motorarbeiten wird es doch bestimmt sehr teuer oder?
lohnt sich da der aufwand ?
würde sich da nicht eher ein schaltautomat lohnen?
muss ja alles im rahmen bleiben
sonst hab ich nachher ein super motorrad und keine kohle mehr fürs training

in diesem sinne grüsse ingo
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Beitrag von papi »

wollte keinesfall hier was vollspamen.

Zum Fahrwerk sag ich mal wenig, ausser das ich das mal _ganz-ganz-kurz_ auch gefahren habe. (hast du das Originalfederbein noch?)

Rest wir teuer ab punkt 7 halt :-)

jedes teil fuer sich ist immer nur ein Tropfen im Schnappsglass, bis es halt genug Inhalt hat, dass man was vom Geschmack mitbekommt.

Papi, der die *alte* R6 immer noch fuer eine gute Waffe haelt, wenn man sie gut oelt.
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Beitrag von ingolfer »

hallo
also die originalfedern hab ich nicht
ausserdem find ich es schon interessant was man so alles machen kann
was sagst du denn zu ansaugtrichtern/veränderte zündung ?
bzw kitrotor?

grüsse ingo
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Beitrag von papi »

Wie ich schrieb, Finger weg von der Zuendung.

Das meiste (mit einfachen Mitteln) gewinnt der alte R6-Motor durch

verringerung der Ansauglaenge (Ansaugstutzen)
aenderung der Steuerzeiten (Nockenwellen anderer einbauen oder andere Nockenwellen)
aenderung der Verdichtung (Planen/Brennraum)
aenderung des Quetschmaßes (Kopfdichtung oder Gehause planen(heikel)


Der Kitrotor verringert in erster Linie die Schwungmasse (handling, stempelneugung, schnelleres beschleunigen) und nimmt viel Last von der Kurbelwelle

Bis hierher ist alles im Rahmen

danach gehts eben sehr ans eingemachte

Fuer gute Nocken brauchst du andere Ventile und am besten auch andere Sitze (vor allem bei asym. Nockenprofil), Kolben sollten neu, Ringe eh, Lager sowieso mit vernuenftigem Spiel. Ventile muessen 100% dicht schliessen.

usw.....

also viel zu viel Aufwand wenn man das Budget besser fuer Tranings anlegen muss und nicht beides geht.

Rainer
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Beitrag von ingolfer »

ok,papi
vielen dank
dann kommt erst einmal der kitrotor und die ansaugstutzen auf den einkaufszettel
aber selbst ohne all das ist es kein vergleich mehr zu meiner zx6r
obwohl ich ja eigentlich kawa fan bin
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Beitrag von Rentner »

ingolfer hat geschrieben:.......aber selbst ohne all das ist es kein vergleich mehr zu meiner zx6r obwohl ich ja eigentlich kawa fan bin
Kannst du mal so nett sein und das dem verzollnix stecken, der immer noch als Antiquitätenhändler in Grün über die Strecken dieser Welt taumelt...
*duck und wech* (sorry Manfred, mußte einfach sein :wink: )
Mann kann Frauen nicht verstehen, mann kann sie nur genießen oder aushalten...
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