Zum Inhalt

RSV4 1000 Factory oder Ducati 1198R

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• KJC-Team Offline
Beitrag von KJC-Team »

Hallo!

Ein Freund von mir (bei dem Geld keinerlei Rolle spielt) hat beide Bikes.
Er verkauft jetzt nach 2 Monaten die Aprilia, da er damit nur Scherereien hat.

Er hat den Akrapo direkt bei Akrapovic bestellt, und bekommt deshalb nicht das neue Mapping von Aprilia.

Der Motor verliert an mehreren Stellen Öl.

Der Messstab für die Öltemp. ist abgebrochen.

Am gesamten Bike verflüchtigen sich des Öfteren Schrauben aller Art.

Wenn man hinter ihm her fährt, dann fährt man ca. alle 30 Sekunden durch einen Ölnebel, keiner weiss woher das Öl kommt.

Seine war eine der ersten in Österreich (wenn nicht sogar die erste), und Aprilia blockt bei allem nur ab, und gibt auch keine Infos weiter.

Mit der Duc ist er voll zufrieden, die Tractionskontrolle ist hamma.
Großes Kino auf der Renne, wenn du in die Box fährst und den Laptop anstöpselst, der dir dann alles anzeigt, von Gasstellung Geschwindigkeit, wann und wie oft die TracC greift usw...

Statt der Aprilia kauft er ketzt die RC8 R mit dem großen KIT...

So long, Tom
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

da kenne ich außer dem KTM-Girl aus dem Foto-Beitrag hier und ihrer Montags-RC8 aktuell noch jemanden mit einer taufrischen RC8R mit Motorschaden.....................in dem Fall hat sich das mal wieder mit dem "KEINE TAUSEND MEILEN" bewahrheitet. :lol:
Viel Spaß damit.
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

KJC-Team hat geschrieben:Hallo!

Er hat den Akrapo direkt bei Akrapovic bestellt, und bekommt deshalb nicht das neue Mapping von Aprilia.

Wenn man hinter ihm her fährt, dann fährt man ca. alle 30 Sekunden durch einen Ölnebel, keiner weiss woher das Öl kommt.

Seine war eine der ersten in Österreich (wenn nicht sogar die erste), und Aprilia blockt bei allem nur ab, und gibt auch keine Infos weiter.

Großes Kino auf der Renne, wenn du in die Box fährst und den Laptop anstöpselst, der dir dann alles anzeigt, von Gasstellung Geschwindigkeit, wann und wie oft die TracC greift usw...

So long, Tom
Hört sich ja garnicht mal so gut an! Naja seit wann können die Italiener haltbare Fahrzeuge bauen?!

Ergo BMW kaufen 8)
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

ist das der Ösi, der sich mittlerweile die komplette Belegschaft bei italobikes.de zu "Feinden" gemacht hat?
Akra von Akra direkt und kein mapping dazu hört sich stark danach an ...
... bei italobikes.de läuft der mittlerweile unter "beratungsresistent".

Meiner Erfahrung nach ist bei Ducati das, was man bei Aprilia mit der 4er momentan sicherlich unter "Kinderkrankheiten" verbuchen kann, Dauerzustand.
Ich würde mir aktuell keine von beiden kaufen, aber ich hätte gerne beide! Und ich glaube die Aprilia noch lieber als die Duc ... seufz!

"im Lotto gewonnen", ich glaub´ mein Schwein pfeift! :D

Helmut.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Was ist denn bei Ducati momentan Dauerzustand? Ich hab bisher nur klitzekleine Kleinigkeiten gehabt die DUCATI sofort ohne Kosten für mich behoben hat.

Ich hab sogar 3 Jahre Garantie, also wo ist das Problem?

Die Zeiten der 916SPS sind vorbei ;)

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

optisch klar die aprilia , aber da beide italienerinnen - bleibt folglich dann nur BMW oder evtl. RC8R
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • *CSL* Offline
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von *CSL* »

so dann will ich auch mal...

Ich selbst fahre seit März ne 1098s das Teil bekommt es nur besorgt und läuft seit 4200km rennstrecke tadellos!!!nix kaputt oder ähnliches!!!Sicherlich kann niemand vorhersagen was kaputt geht fakt ist aber eins die bastell-kaputt-zeit ist bei der 1098/1198Baureihe lange vorbei!!!

Ich freue mich jedesmal auf´s neue meine kleine um den kurs zu jagen!!!

Hübsch sind beide wobei die rsv4 mir auch sehr gefällt aber noch 1jahr reifen soll und muss damit kein Kunde TESTFAHRER spielen muss!

Fazit 2009 ne 1198s fahren und 2010 ne rsv4 ;)
Die Marke ist mir egal - Hauptsache DUCATI :)
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Zur aktuellen Verarbeitungsqualität bei Ducati sollte man vielleicht ein paar Dinge aus der Sicht eines Ex-Ducatisti und heutigen BMW-Fahrers und Schraubers sagen:

1. Bei keiner Ducati gibt es auch nur eine einzige Schraube, die so schnell und so übel (dazu auch im Sichtbereich) rostet wie bei BMW.

2. Viele engagierte Kuh-Schrauber holen sich Ducati- Original-Kleinteile wie um nur ein Beispiel zu nennen die tollen Kabelbinder, die zwar ein wenig teurer sind, dafür aber die Kabel nicht so furchbar abquetschen (manchmal mit entsprechendem Schaden) und die nicht den Lack am Rahmen anscheuern wie die Baumarkt-Billig-Kabelbinder von BMW.

3. Alle, aber auch alle mir bekannten Duc-Fahrer loben das Garantie- und Kulanzverhalten des Importeurs. So schlimm kann das nicht sein.

4. Nach wie vor gibt es keinen Motor, an dem man so problemlos, schnell und gut schrauben kann, wie an einem luftgekühlten Ducati 2V-Desmo.

5. Die ölenden Ducatis sind m.E. Fahrzeuge, die nicht richtig vorbereitet sind. Man sollte das Fahrzeug nicht für Dinge verantwortlich machen, für die der Fahrer/Schrauber allein verantwortlich ist.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Vor allen Dingen sollten die Leute, die immer vom hören sagen erzählen, das eine Ducati anfällig ist, doch mal etwas ruhiger sein.

Aber nochmal zum Thema...

Optisch finde ich die Aprilia schon sehr lecker, sie sieht wirklich aus wie ein Prototypenbike aus der Moto GP mit dem kurzen Heck und den recht kleinen Abmaßen. Klingen tut sie auch sehr schön, fahren soll sie auch gut, aber mehr kann man jetzt auch nicht sagen.

Die DUC gibts jetzt schon ein paar Jahre, ich würde sie langsam als ausgereift bezeichnen, optisch ist sie nach wie vor wohl eins der leckersten Bikes auf dem Markt, der Motor mit neuerdings 1200ccm kann mit den Vierzylindern mithalten und vom fahren her ist die DUC recht einfach zu fahren wie ich finde.

Ich würde beide Bikes fahren und dann entscheiden.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

KJC-Team hat geschrieben:Hallo!

So long, Tom
Ich habe seine "Leidensgeschichte" bei italobikes.de verfolgt, bis er sich in einem blamablen Abgang mit Beschimpfungen der User verabschiedet hat.

Wahrscheinlich hat der Typ kein Problem mit seinem Motorrad, sondern eher ein Problem im Umgang mit Menschen.
Sonst würde sein Händler das für ihn gerade biegen und er bräuchte sich nicht in Foren ausheulen.

Zurück zur Kernfrage:

Schwürd die AP nehmen: geil, leicht, V4, powerfull, macht Hühnerhaut, gibt`s jetzt auch Schaltautomatik für, usw.

Gruß Ingo
Antworten