Zum Inhalt

Mercedes Sprinter 313 - Ladevolumen ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• AlmiRR Offline

Mercedes Sprinter 313 - Ladevolumen ?

Beitrag von AlmiRR »

Guten Abend,

am 31.08 werde ich durch speer racing entjungfert, mein erster mal auf der Rennstrecken :)

Nun bin ich langsam dabei das Ganze zu planen und habe eine Frage bzgl. Transpoort, wir sind 4 Leute und haben vor einen MB Sprinter 313 zu mieten, nun würd ich gern wissen ob dort überhaupt 4 Moppeds reinpassen, vielleicht hatte jemand so ne Karre bereits gehabt ?

Gruß

Almir
  • Greppy Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K6
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Greppy »

in einen extra Langen gehen 4 Moped´s rein! sind aber dan halt nur 2,5 Sitzplätze! Was habt ihr sonnst noch dabei?
Reifen Felgen, Werkzeug usw.???????
Siegerteam der 24h von Barcelona 2013 in der O-SBK

Teamchef vom http://www.24h-endurance.com
  • AlmiRR Offline

Beitrag von AlmiRR »

Viel werden wir nicht dabei haben, Helme etc werden wir in nem PKW packen, Werkzeug für den Notfall ebenfalls, die Moppeds werden wir hier schon soweit Rennsterckentauglich vorbereiten, inkl. Reifenwechsel.

Wichtig ist nur das alle Bikes reinpassen ...
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Es gibt verschiedene Sprinter, am besten geeignet erscheint mir ein langer mit Verzurrmöglichkeiten auch ganz hinten.

Die Fahrzeuge mit rausnehmbaren Sitzen haben im hinteren Bereich einen glatten Boden ohne Befestigungsmöglichkeiten.

Schaut mal nach einem Fahrzeug für Umzüge oder andere Transporte, die haben an allen möglichen Stellen Verzurrösen, da müssten sich locker 4 Maschinen unterbringen lassen.

Für den Personentransport habt ihr ja den PKW.

Pa#4
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

ich bekomme in meinen langen Sprinter 6 Sportmotorräder, allerdings nur unter Zuhilfenahme von Vaseline :D
4 gehen ganz locker in den langen, in den mittleren aber nicht. Im langen bekommt man zusätzlich auch alle anderen Sachen mit untergebracht, es sei denn man schleppt den gesamten Hausstand mit.
Wenn es ein Mietfahrzeug ist, achte drauf dass wenigstens an den Seiten Verzurrösen angebracht sind, sonst wird es echt problematisch.
Gruß
Helmut.
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

millemoto hat geschrieben: Wenn es ein Mietfahrzeug ist, achte drauf dass wenigstens an den Seiten Verzurrösen angebracht sind, sonst wird es echt problematisch.
die sprinter und vitos die ich bei s!xt gemietet habe, hatten alle ausreichend verzurroesen. waren allerdings alles nur 3 sitzer.

wobei ich nur eine karre drin hatte und die kiste als wohnzimmer missbraucht habe ;)
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • CR Offline

Beitrag von CR »

Der 313 (3 steht für Standardlänge, 13 für den Motor mit 129 PS) hat eine Laderaumlänge von 3,26m, d.h. für 2 Motorräder hintereinander definitv zu kurz. Mit etwas Fantasie bekommt man sie zwar rein (schräg stellen), aber die Befestigung ist dann etwas schwieriger.
Alternativ einen 4xx (Lang, Laderaumlänge 4,30m) oder 5xx (Extralang, Laderaumlänge 4,70m) nehmen, da passt das ganze dann spielend rein, man kann ordentlich befestigen und Platz für Equipment bleibt auch noch genügend.
Gruß, Christian

• millemoto Offline
Beitrag von millemoto »

sorry für den Widerspruch ...

3 steht für 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
13 für (annähernd) 130 PS

die Karosserielänge lässt sich daraus nicht ablesen.
Den 313 gibt es in kurz (2 - 3 Motorräder, dann aber VOLL), mittel (2-3, mit irrem Gefädel vielleicht 4 Mopeds) und als sog. Maxi-Sprinter in lang (4 Mopeds locker, 6 sind möglich)
Habe selber so´n Ding ... darftse glauben.

Gruß
Helmut.
  • CR Offline

Beitrag von CR »

millemoto hat geschrieben:sorry für den Widerspruch ...

3 steht für 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
13 für (annähernd) 130 PS

die Karosserielänge lässt sich daraus nicht ablesen.
Den 313 gibt es in kurz (2 - 3 Motorräder, dann aber VOLL), mittel (2-3, mit irrem Gefädel vielleicht 4 Mopeds) und als sog. Maxi-Sprinter in lang (4 Mopeds locker, 6 sind möglich)
Habe selber so´n Ding ... darftse glauben.

Gruß
Helmut.
Tatsächlich... :shock: hab grad auf der Mercedes-Seite nachgeschaut... Wir haben 2x 313CDI standard Hochdach und 1x 213CDI kurz im Einsatz und ich war die ganze Zeit im Irrglauben, daß die 3 für die Standardlänge steht und 2 für kurz (so sind die nämlich). Bezieht sich aber tatsächlich aufs zulässige Gesamtgewicht. :oops:
Die oben genannten Ladelängen für standard, lang und extralang stimmen aber trotzdem. Den Kurzen hab ich mal weggelassen, weil da sowieso absolut niemalsnicht 4 Mopetten rein passen... :wink:
Gruß, Christian

• millemoto Offline
Beitrag von millemoto »

das bezieht sich jetzt aber auf das neue Modell, oder? (wobei: 313? neues Modell? oder doch?)
soweit ich weiß gibt es nur kurz, "normal" und Maxi, also drei Aufbaulängen ... und beim neuen sogar einen XXXXXXXXlangen (DEN hätte ich auch gern)
... komm, wir machen hier ein Sprinter-Forum auf! :D

Sch.... - Sommerloch!

Helmut.
Antworten