Hi Jungs und Mädels,
habe heute die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger geputzt.
Die Kolben laufen leichtgängig.
Die Rückseite der Bremsbeläge sind mit Kupferpaste mit einer dünnen schicht überzogen.
Das verstärkte rattern / brüllen kommt nur wenn die Bremsbeläge wärmer werden und NUR wenn ich eine vollbremsung hinlege.
Bei einer vollbremsung beißen die normalen Bremsbeläge ja auch, nur ist ein lauteres arbeiten mit den crq´s zu hören. Normal ?
crq auf honda scheiben
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Gruß
Florian
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Florian
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Servus,
das gleiche Problem gibt's bei mir auch. (Spiegler Scheiben mit CRQ Beläge)
Das quitschen und rattern kommt davon, wenn die Beläge noch nciht die ideale Temperatur haben. Die CRQ Beläge mögen es sehr heiß gefahren zu werden.
Fahr mal ein paar hundert Meter mit mit gezogenen Vorderbremse, dass die Dinger richtig heiß werde dann ist es weg.
Pass aber auf, dass es dich nicht auf den Latz haut.
Grüße
das gleiche Problem gibt's bei mir auch. (Spiegler Scheiben mit CRQ Beläge)
Das quitschen und rattern kommt davon, wenn die Beläge noch nciht die ideale Temperatur haben. Die CRQ Beläge mögen es sehr heiß gefahren zu werden.
Fahr mal ein paar hundert Meter mit mit gezogenen Vorderbremse, dass die Dinger richtig heiß werde dann ist es weg.
Pass aber auf, dass es dich nicht auf den Latz haut.
Grüße
Bremse erst wenn Du Gott siehst......
Honda CBR 900 SC 28 / Bj.1994
Honda CBR 900 SC 28 / Bj.1994
also... mein freundlicher crq dealer meint:
die beläge müssen wenn zum ersten mal montiert, eingefahren werden.
und zwar nicht im renntempo, sondern immer mal mit leicht angelegter bremse fahren.
somit bildet sich ein leichter "carbon" belag auf den scheiben.
ergebnis ist, dass später carbon auf carbon bremst und sich somit die scheiben deutlich weniger abnutzen als beispielsweise die srq´s
die scheiben bekommen (nicht heissgebremst) einen schwärzlichen überzug.
hat bei meiner aprilia super funktioniert. die scheiben (die ja bissi teurer sind als die beläge) sahen nah 2 trainings (4tage) noch supergut aus !
ist die erklärung eines teilehändlers, nicht meine, deckt sich aber mit meinen erfahrungen.
frohes bremsen !
oli
die beläge müssen wenn zum ersten mal montiert, eingefahren werden.
und zwar nicht im renntempo, sondern immer mal mit leicht angelegter bremse fahren.
somit bildet sich ein leichter "carbon" belag auf den scheiben.
ergebnis ist, dass später carbon auf carbon bremst und sich somit die scheiben deutlich weniger abnutzen als beispielsweise die srq´s
die scheiben bekommen (nicht heissgebremst) einen schwärzlichen überzug.
hat bei meiner aprilia super funktioniert. die scheiben (die ja bissi teurer sind als die beläge) sahen nah 2 trainings (4tage) noch supergut aus !
ist die erklärung eines teilehändlers, nicht meine, deckt sich aber mit meinen erfahrungen.
frohes bremsen !
oli
Hallo Oli,
nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig wie Du dich formuliert hast.
Die CRQ Beläge von Lukas sind ja keine reinen Carbon Beläge. Sie bestehen aus ca. 50% Carbonfasern und 50% anorganische Verbundmaterialien, damit auf Stahlscheiben gebremst werden kann.
Richtige Carbon Beläge können auch nur im Verbund mit Carbonscheiben gefahren werden. Hierbei ist dann ein Temperaturbereich von bis zu 1600°C möglich. Dies würde eine Stahl oder Sindergussscheibe nicht aushalten, die würde quasi schmelzen.
Gruß
Fips
nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig wie Du dich formuliert hast.
Die CRQ Beläge von Lukas sind ja keine reinen Carbon Beläge. Sie bestehen aus ca. 50% Carbonfasern und 50% anorganische Verbundmaterialien, damit auf Stahlscheiben gebremst werden kann.
Richtige Carbon Beläge können auch nur im Verbund mit Carbonscheiben gefahren werden. Hierbei ist dann ein Temperaturbereich von bis zu 1600°C möglich. Dies würde eine Stahl oder Sindergussscheibe nicht aushalten, die würde quasi schmelzen.
Gruß
Fips
Bremse erst wenn Du Gott siehst......
Honda CBR 900 SC 28 / Bj.1994
Honda CBR 900 SC 28 / Bj.1994