Welchen Gang...
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Michael1967 Offline
Welchen Gang...
Hi zusammen, wer von Euch kann mir sagen, welchen Gang ich in welcher Kurve auf der Rennstrecke in OSL fahren sollte?
Ich bin bisher nur im dritten und vierten um den Kurs gefahren um ersteinmal meine Linie zu finden ( absoluter Neuling ).
Was sollte ich noch beachten um bessere Rundenzeiten zu bekommen?
Gruß
Michael
Ich bin bisher nur im dritten und vierten um den Kurs gefahren um ersteinmal meine Linie zu finden ( absoluter Neuling ).
Was sollte ich noch beachten um bessere Rundenzeiten zu bekommen?
Gruß
Michael
-
- Michael1967 Offline
OK, hier noch ein paar Infos. Bin 2008 das erste mal in OSL gefahren ( mit Instruktor ) Juli 2009 und nun im August 2009. Bisher immer mit MPP. Im August, wenn das Wetter es zulässt mit Metzler Racetack K3 und Reifenwärmer. Bei Regen sinnig mit MPP. Fahrwerk ist von Wilbers, komplett. Mein Bike: Honda CBR 900 RR SC 50, Bj. 04.03.
Ich will keine Bäume mehr ausreißen und auch keine Rennen gewinnen aber ein bischen mehr als bisher schon.
Ich will keine Bäume mehr ausreißen und auch keine Rennen gewinnen aber ein bischen mehr als bisher schon.
-
- Michael1967 Offline
-
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Nimm immer den Gang, der am meisten Vortrieb bringt.
Dieser Ratschlag ist übrigens auf jedes Mopped, jede Strecke und jede Kurve anwendbar.
Gruß
Dieser Ratschlag ist übrigens auf jedes Mopped, jede Strecke und jede Kurve anwendbar.

Gruß

Man kann mit alleiniger Nutzung des dritten und vierten Ganges 36er Zeiten fahren, einfacher ist es aber, wenn man den 2., 4. und 6. dazu nimmt

Ansonsten würd ich einfach hochschalten, wenn der Begrenzer einsetzt und runterschalten, wenn der Motor beim Beschleunigen nicht zieht. Wenn man das ein paar Runden probiert, ergibt sich der passende Gang von ganz allein. Ehrlich

Ich versuch mal eine vernünftige Anwort zu geben, bevor das hier wieder ausartet (edith sagt, Hajo war schneller... Mist !) :
Der Gang ist am Anfang eher sekundär. Das Ding sollte dich nicht zu sehr
anbrüllen und nicht zu wenig Schub produzieren. Im höheren Gang fällt es einem einfacher mehr Schwung mit in die Ecke zu nehmen und der fehlt zu Anfang immer. Mach dir also mehr Gedanken um Linien und wenn dein Moped am Kurvenausgang nicht zieht, nimm einfach mehr Schwung mit
Gruß Jörg
P.S. Fahren, fahren, fahren... der Rest kommt von allein.
Der Gang ist am Anfang eher sekundär. Das Ding sollte dich nicht zu sehr
anbrüllen und nicht zu wenig Schub produzieren. Im höheren Gang fällt es einem einfacher mehr Schwung mit in die Ecke zu nehmen und der fehlt zu Anfang immer. Mach dir also mehr Gedanken um Linien und wenn dein Moped am Kurvenausgang nicht zieht, nimm einfach mehr Schwung mit

Gruß Jörg
P.S. Fahren, fahren, fahren... der Rest kommt von allein.
- Sascha#314 Offline
Ich merk mir immer nur wieviele Gänge ich vor welcher Kurve runterkloppe
. Optimalerweise komme ich dann mit mehr als halber Nenndrehzahl aus der Kurve raus, so dass ich genug Schub habe. Wenn ich die Kurve richtig bekommen habe, und zu wenig Vortrieb habe, weiß ich das nächste mal: Ein Gang mehr runter.
Hochschalten ist eh klar, kurz vorm Begrenzer. Von daher könnte ich das so nur rekonstruieren im Nachhinein, in welcher Kurve ich mit welchem Gang fahre, wenn ich mir merke wie oft ich hochschalte.

Hochschalten ist eh klar, kurz vorm Begrenzer. Von daher könnte ich das so nur rekonstruieren im Nachhinein, in welcher Kurve ich mit welchem Gang fahre, wenn ich mir merke wie oft ich hochschalte.