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Wie sehe ich am einfachsten ob Rahmen ok?

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Wie sehe ich am einfachsten ob Rahmen ok?

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Beitrag von Dasch »

Geh mir diese Woche ein Bike anschauen, von dem es heißt: Unfallfrei.
Auf dieses unfallfrei würde ich aber nicht wetten. Leichter Rutscher würde mir auch nichts ausmachen. Kann ja mal vorkommen ;)
Wie sehe ich denn am einfachsten, ob wenigstens der Rahmen ok ist ohne ihn vermessen zu lassen. Hab ich da überhaupt eine Chance oder muss ich auf gut glück kaufen? Es handelt sich dabei um eine Honda CBR 1000 SC57. Gibt es vielleicht typische Anzeichen für einen Rahmenschaden, die leicht zu erkennen sind?
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Beitrag von Klaus69 »

Schau Dir mal die Lenkanschläge an...

Rahmenschoner werden angeblich auch ganz gern genommen um Sturzspuren zu verdecken...
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Beitrag von Martin »

und guck nach Kratzern, die rel. typisch für ein Rutschen über den Asphalt sind. Und das am GANZEN Motorrad. Denk dran: eine verkelidung austauschen ist schnell gemacht, aber alle Teile wie Rasten und Rastenanlage, Lenker, Lampen (wenn Straßenmotorrad), Blinker, Auspuff usw. tauscht keiner aus. Also genau hingucken.
Außerdem versuch eine Probefahrt zu machen. Ein verzogener Rahmen könnte dabei zu einem schlechten Geradeauslauf beitragen.

Ansonsten: Viel Glück.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Beitrag von Pt-Race »

ein meoppet soll ja nicht gerade laufen sondern um die ecken :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Beitrag von Martin »

Pt-Race hat geschrieben:ein meoppet soll ja nicht gerade laufen sondern um die ecken :lol: :lol:
aber nicht von alleine. :lol:
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Beitrag von Stoppie »

@ Dasch, wieso willt Du sie nicht vermessen lassen? Das ist die sicherste Methode und würde ich beim Kauf eines Rennstreckenmotorrads, welches mir nicht von einer vertauenswürdigen Person verkauft wird, auf alle Fälle machen lassen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist doch akzeptabel.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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Beitrag von Normen »

SC57 Rahmen gehören zu den stabilsten, als erstes bekommt meist das Lenkkopflager Spiel (Sitz weitet sich gerne), da sollte man auf alle Fälle drauf achten.
Einzige 100%ige Sicherheit gibt natürlich nur das vermessen. Aber wenn du schon so negativ an die Sache gehst solltest du lieber ne Neue kaufen, da man egal bei welchem Gebrauchtbike nie Sicher sein kann :wink:

Grüße Normen
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Beitrag von millemoto »

Wenn Du gar nicht einschätzen kannst, ob das Moped ok. ist, musst Du entweder Vertrauen haben oder ein Neues kaufen.
Selbst Rahmen vermessen, was Dir mit Sicherheit grossen Ärger ersparen kann, würde z.B. den aufgeweiteten Lenkkopf-Lagersitz nicht entdecken.
Am besten jemanden mitnehmen, der viel fährt und vielleicht sogar diesen Typ Moped kennt. Schau Dir das Moped an, Beschädigungen am Rahmen sieht man. Wenn das passt, fahr es, denn nicht sichtbare Schäden spürt man beim freihändigen fahren. Gerade und mittig sitzen, zieht sie seitlich stimmt eventuell etwas nicht. Lenkt sie zu freudig ein und steht das Rad recht nah am Kühler, wird der Nachlauf eventuell nicht stimmen. Beuge Dich vornüber und schau "durch" Deine Beine (kopfüber) und versuche zu erkennen ob die Räder fluchten. (natürlich NICHT während des fahrens .... eieieiei)
Wenn das alles passt, kannst Du immer noch vermessen lassen.
Wenn das dann auch noch passt und sich dann herausstellt, es ist doch krumm, schief ... irgendwie nicht ok. - dann hast Du die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Und dann darfst Du endlich in Hochachtung vor den Motorradhändlern erstarren, die das täglich machen und immer damit rechnen müssen, dass sie gerade über den Tisch gezogen werden. Und wenn sie fair sind, von ihren Kunden so etwas zurücknehmen ... Gewährleistung hin oder her :D ... bin selber einer.

Lieben Gruß
helmut.
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