Zum Inhalt

Kilometer original

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gerome80 Offline

Beitrag von gerome80 »

lol
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Warum hast dir eigentlich kein neues Moped direkt im Werk abgeholt? Die sind dann höchstens zwischen den Hallen paar Wheelies oder Stopies gefahren.
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Schbin mal ein Jahr ohne Tacho gefahren und hab dann nach erhalt der neuen gebrauchten Tachoschnecke 5000km draufdrehen müssen.
Hab 2 Bohrmaschinen dabei abgestochen... :shock:
  • JonnyErdnuss Offline

Beitrag von JonnyErdnuss »

Du kannst auch die älteren TÜV Berichte anfordern.

2005 EZ -> 2007 TÜV
2007 - > 2009 TÜV

Du brauchst nur mit der Fahrgestellnummer TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS und was es da alles gibt abklappern, einfach in den jeweiligen Zentralen durchrufen.

Wenn du ihn Sinn und Zweck der Aktion nennst schicken sie diese Daten per Fax rüber.

Lutze, ich glaub du wurdest noch nie beschissen oder hast es jedenfalls nicht bemerkt, oder?
:roll:

Mir würde es da doch schon ums Prinzip gehen, selbst wenn es nur 1000km sind, so muss man sowas beim Verkauf mitteilen sonst macht man sich wegen Betrug strafbar.

Stephan
  • gerome80 Offline

Beitrag von gerome80 »

Richtig. Wobei es mir nicht um 1000km geht. Sondern wenn die Maschine das doppelte auf dem Tacho hat...

Also weiß niemand ob auf dem Steuergerät was gespeichert wird?

Bei Autos ist es ja heutzutage so das der Kilometerstand in mehreren Komponenten gespeichert wird und nicht nur im Tacho.

Bei meinem Kawa-Händler konnte mir dazu niemand Auskunft geben.

Beim Tüv geben die keine Auskunft wegen dem Datenschutz.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

JonnyErdnuss hat geschrieben:Lutze, ich glaub du wurdest noch nie beschissen oder hast es jedenfalls nicht bemerkt, oder?
:roll:
Doch ich werde ständig beschissen nur macht es wenig Sinn sich hinterher drüber aufzuregen.
Ob da ein Tacho lag oder nicht, den Betrug müsste er dann bei jedem Gebrauchtkauf vermuten um das zu vermeiden hilft nur Neukauf.
Ob man sich dafür dann in einem Racingforum anmelden muss um dies zu klären ist auch fraglich und nein da wird nix in der ECU gespeichert.
  • JonnyErdnuss Offline

Beitrag von JonnyErdnuss »

Du hast schon irgendwo Recht damit Lutze, man sollte sich nicht zu sehr über sowas aufregen denn jünger wird man durch sowas auch nicht.

Aber hin und wieder macht es Sinn bei sowas einen Anwalt einzuschalten, da sollte man sich jedenfalls nicht vor scheuen - sowas kann oft wenn auch nach langer Wartezeit zu gewünschter Gerechtigkeit (nennen wir es mal so) führen.

@ Gerome, es wird nicht in allen PKWs gespeichert, bei Volvo und Ford weiss ich das man es abrufen kann. Bei Audi wurde mir gesagt man kann den KM-Stand vom Motorsteuergerät NICHT abrufen, ob das auch für die anderen vom VAG Konzern gilt weiss ich nicht.

Volvo bsw. würde auch einen Fehler hinterlassen wenn ein Tacho mit anderen KM-Stand angeschlossen wird.

Stephan

edit: Das finde ich etwas seltsam dass der TÜV sich da querstellt, sowas hab ich noch nicht erlebt. Das Fahrzeug gehört dir, du weisst wer es vorher gefahren hat und zweifelst an der Echtheit des Kilometerstands, normalerweise rücken die da eine Kopie der HU raus.
:?

Stephan
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

:shocked: :shocked: :shocked: es wird nicht besser hier drinne :twisted: :twisted:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

gerome80 hat geschrieben:Beim Tüv geben die keine Auskunft wegen dem Datenschutz.
Klingt nach billiger Ausrede, schliesslich ist ein Krad ein Gebrauchsgegenstand, der keinerlei Rechte besitzt - auch nicht auf Datenschutz. ;)
Antworten