Ducati 848 vs. GSX 750
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hallo Allerseits!
Da ich seit diesem Jahr eine 848 im reinen Rennbetrieb fahre muß ich mal was loswerden:
1. Haltbarkeit: nach 800 km: 1. Bremszange fest+ Abflug im Rennen
nach 2000 km: komplette Krümmeranlage (Schweißnähte aufgeplatzt) im Eimer
nach 2400 km: Getriebeschaden+ Sturz im Rennen als Folge.
2. Kosten/Ausstattung: originales Fahrwerk geht gar nicht für reinen Rennstreckenbetrieb! Öhlins hinten+Gabelüberarbeiten muß man einplanen!
3. Konkurrenzfähigkeit gegen 750er Gixer: Bei gleichem Fahrkönnen hat man wenig Chancen!
4. Fahrspaß/Emotionen: Trotzdem Megageiles Gerät
Gruß! Ulli
Da ich seit diesem Jahr eine 848 im reinen Rennbetrieb fahre muß ich mal was loswerden:
1. Haltbarkeit: nach 800 km: 1. Bremszange fest+ Abflug im Rennen
nach 2000 km: komplette Krümmeranlage (Schweißnähte aufgeplatzt) im Eimer
nach 2400 km: Getriebeschaden+ Sturz im Rennen als Folge.
2. Kosten/Ausstattung: originales Fahrwerk geht gar nicht für reinen Rennstreckenbetrieb! Öhlins hinten+Gabelüberarbeiten muß man einplanen!
3. Konkurrenzfähigkeit gegen 750er Gixer: Bei gleichem Fahrkönnen hat man wenig Chancen!
4. Fahrspaß/Emotionen: Trotzdem Megageiles Gerät
Gruß! Ulli
- Monster-Sascha Offline
- Beiträge: 134
- Registriert: Sonntag 30. November 2003, 22:38
- Wohnort: Sindelfingen
Ich hab 'ne leicht gepimpte 750er Gixxer K7 seit etwa 4TKM im Rennbetrieb (LuFi, PC3, Akra).
Hat beim Kainzinger 140 Hinterrad-PS auf die Rolle grdrückt.
In SPA auf der langen Geraden nach der Eau Rouge hat ein Bekannter von mir mit der letzten R1 ohne die beiden Töpfe im Heck (kenne die RN-Bezeichnung nicht) keinen Stich gemacht.
Wir sind exakt gleichschnell gewesen, keine Vorteile für ihn oder mich.
Soweit dazu, wie eine weitestgehend aktuelle 750er geht (Motor identisch zu K8+9).
Grüße Sascha
Hat beim Kainzinger 140 Hinterrad-PS auf die Rolle grdrückt.
In SPA auf der langen Geraden nach der Eau Rouge hat ein Bekannter von mir mit der letzten R1 ohne die beiden Töpfe im Heck (kenne die RN-Bezeichnung nicht) keinen Stich gemacht.
Wir sind exakt gleichschnell gewesen, keine Vorteile für ihn oder mich.
Soweit dazu, wie eine weitestgehend aktuelle 750er geht (Motor identisch zu K8+9).
Grüße Sascha
STREET: DUCATI MONSTER, RACE: Suzuki 3/4 K7
Dazu müßtest Du in eine 848 richtig Kohle stecken und viel Service kaufen. Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass 2-Zyl. PS was anderes sind. Wieviel Drehmoment hat Deine denn?Monster-Sascha hat geschrieben: Hat beim Kainzinger 140 Hinterrad-PS auf die Rolle grdrückt.
Mal ne sau dumme Frage: Bezieht sich das Drehmoment auf die Messung am Hinterrad und muss man da auch was umrechnen?

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Monster-Sascha Offline
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- Registriert: Sonntag 30. November 2003, 22:38
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- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Hallo,
alle schreiben immer, dass in die Ducs viel Geld investiert werden muss, damit sie auf der Strecke gut funktionieren. Wieviel Geld muss man da denn so ca. reinstecken, allerdings ohne teures Motortuning (wenn dies jemand verraten möchte)? Muss man z.B. in ein GSX-R 750 deutlich weniger für den Rennstreckenbetrieb investieren?
alle schreiben immer, dass in die Ducs viel Geld investiert werden muss, damit sie auf der Strecke gut funktionieren. Wieviel Geld muss man da denn so ca. reinstecken, allerdings ohne teures Motortuning (wenn dies jemand verraten möchte)? Muss man z.B. in ein GSX-R 750 deutlich weniger für den Rennstreckenbetrieb investieren?
@Totti
Ich wüßte nicht was man in die Duc mehr reinsteckt als in jede andere Kiste auch, bis auf den Kupplungsnehmerzylinder der orig. Hände wie Schraubstöcke benötigt. Und Preis/Leistung (nicht die Motorleistung) stimmt beim Anschaffungspreis auch.
Die Ducs leiden halt noch sehr an ihrem Ruf in der Vergangenheit. Eine heutige Duc ist laut der tollen Zeitung Motorrad
günstiger in der Wartung als ein Japse.
Ich wüßte nicht was man in die Duc mehr reinsteckt als in jede andere Kiste auch, bis auf den Kupplungsnehmerzylinder der orig. Hände wie Schraubstöcke benötigt. Und Preis/Leistung (nicht die Motorleistung) stimmt beim Anschaffungspreis auch.
Die Ducs leiden halt noch sehr an ihrem Ruf in der Vergangenheit. Eine heutige Duc ist laut der tollen Zeitung Motorrad

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Richard Kies Offline
- Beiträge: 2302
- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:23
- Motorrad: Keins mehr
- Wohnort: LK Aschaffenburg