Zum Inhalt

Hilfe bei Reparieren, Aachen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Mark Offline

Hilfe bei Reparieren, Aachen

Beitrag von Mark »

Hi,

so, habe ja jetzt frisch meine FZR 600 4JH. Folgendes "Phänomen": Alle Gänge normal außer der 2. Wenn man den 2. einlegt und Kupplung kommen lässt dann funktioniert die Motorbremse aber wenn man Minimal am Gas ist springt der Gang raus. Da die Maschine 60.000 runter hat würde ich bei der Gelegenheit auch noch gleich die Ventile kontrollieren und Teile Wechseln, die zu wechseln sind. Leider kann ich mir als Schüler das schlecht Leisten wenn ich das alles bei der Werkstatt machen lasse, und selber traue ich mich auch nicht ran. Vergaser einbauen etc. ist kein Thema aber sobald es an die Innereien des Motor geht lass ich da so die Finger von.

Ich würde mich unglaublich über Hilfe freuen, falls jemand sowas beherrscht! Für Bier, Grill und Bezahlung ist selbstverständlich gesorgt. Ich komme aus der Ecke Aachen, PLZ: 52159. Falls das jemandem zuweit ist aber trotzdem Hilfe anbietet, würde ich auch mit der FZR oder Motor (und Bier, Grill und Bares :P )zu dieser freundlichen Person fahren um das dort zumachen. Helfen tue ich selbstverständlich auch!

Hoffe das sich jemand bereit erklärt,

einen Lieben Gruß,

Mark
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

Hi Mark,
2. Gang-Rad-Paarung verschlissen.
Motor raus - aufmachen - ersetzen - zumachen ...
Dabei, bei der Laufleistung wahrscheinlich das eine oder andere finden, auf jeden Fall Getriebeteile und Dichtungssatz kaufen ...
... schau mal ob Du eventuell einen gut laufenden Motor aus einem Unfaller findest. Oder einen kompletten Unfaller zum schlachten.
Restliche Teile verkaufen und mit ein wenig Glück bei viel Bier und Grillkram für den Helfer und null ouvert für die Teile rauskommen.
Ist ein reines Rechenexempel.

Gruß
Helmut.

PS. Bin in Berlin, kann Dir da also nicht bei helfen, sorry.
  • Mark Offline

Beitrag von Mark »

Hallo Helmut,

ersteinmal ein großes DANKE für die Tipps. Aber ein paar Fragen bleiben noch offen:

-Natürlich, alles was defekt oder "angeschlagen" ist, wird getauscht, Dichtungssatz werde ich dann auch Tauschen. Aber was meinst du mit Getriebeteilen? "Nur" diese 2. Gang-Rad-Paarung? Oder soll ich eventuell ein ganzes Getriebe kaufen??
-Mit dem neuem Motor wäre eine gute Idee, da werde ich auch ausschau halten. Der Vorteil: Da könnte ich es wohl alleine hinbekommen den einzubauen.

Sonst: An bier und Grillkram soll es nicht mangeln :twisted: eventuell aber an Helfern, hoffentlich meldet sich noch einer [-o< [-o< :D
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Mark hat geschrieben:Hallo Helmut,

ersteinmal ein großes DANKE für die Tipps. Aber ein paar Fragen bleiben noch offen:

-Natürlich, alles was defekt oder "angeschlagen" ist, wird getauscht, Dichtungssatz werde ich dann auch Tauschen. Aber was meinst du mit Getriebeteilen? "Nur" diese 2. Gang-Rad-Paarung? Oder soll ich eventuell ein ganzes Getriebe kaufen??
-Mit dem neuem Motor wäre eine gute Idee, da werde ich auch ausschau halten. Der Vorteil: Da könnte ich es wohl alleine hinbekommen den einzubauen.

Sonst: An bier und Grillkram soll es nicht mangeln :twisted: eventuell aber an Helfern, hoffentlich meldet sich noch einer [-o< [-o< :D
Hallo Mark,

schau doch mal, ob Du hier http://www.rennsocken.com/forum/portal.php Unterstützung findest. Ist ein eher regionales Forum. Da sind die Chancen glaube ich noch besser als hier. Ich komme zwar auch aus Aachen, habe aber kein Talent um Dir zu helfen. Mir fällt schon das Fahren schwer.

Gruß
Steph
  • Mark Offline

Beitrag von Mark »

Danke für den Tipp, werde mich gleich anmelden. Wusste garnicht das es ein Forum für die "Strecke" gibt, fahre mindestens 2 mal in der Woche da unten ;)
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

#73 hat geschrieben: Hallo Mark,

schau doch mal, ob Du hier http://www.rennsocken.com/forum/portal.php ...
das ist nicht wirklich die applaus kurve am rursee, die mich da im forums header anlacht?

zomfg.

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

Getriebeteile MUSST Du kaufen.
Dichtsatz auch.
Alles andere ergibt sich beim ausbauen und überprüfen ... und es sollte mit´m Teufel zugehen, wenn da nicht noch das eine oder andere dazu kommt.
Ja, und dann bist Du finanziell in Regionen, in denen man auch schon mal einen guten gebrauchten Motor bekommt.
Den kannst Du eventuell wirklich selbst einbauen, den alten als Ersatzteilträger behalten ... oder wenn´s ein ganzes Moped ist das ganze schlachten und tw. verkaufen und refinanzieren, bzw. als backup behalten.

Ich würde bei dem Motor eher nicht reparieren (sagt mein Bauch), macht wahrscheinlich finanziell und aufwand-mäßig wenig Sinn.

Gruß
Helmut.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

haupto hat geschrieben:
#73 hat geschrieben: Hallo Mark,

schau doch mal, ob Du hier http://www.rennsocken.com/forum/portal.php ...
das ist nicht wirklich die applaus kurve am rursee, die mich da im forums header anlacht?

zomfg.

cu,

olli
Jap das ist die
  • Mark Offline

Beitrag von Mark »

Ja, dass ist aufjedenfall die Applausklurve am Rursee :twisted:

Ich bin inzwischen ebenfalls zu der Entscheidung gekommen: Neuer Motor. Gibt es schon recht günstig.

Trotzdem mag ich dann nochmal "drüberschaun" eventuell Vergaser Synchronisieren und Ventile einstellen. Erstmal muss ich nun einen neuen Motor finden :P
Antworten