Also fürn Stück Schlauch ne Schelle und ein Plastikstopfen 16€ halt ich für sehr übertrieben. Das sind doch Pfennig-, ähm Centartikel .
Bekommst Du in jedem Werkstattladen bestimmt 100 Meter Schlauch für.
ich kenn einen, bei dem ist das mit dem schlauch ziemlich schief gegangen...hat sich bei holzhauer das machen lassen (war allerdings auch kein durchsichtiger (HRC? ) schlauch...mit dem spektakulärem effekt, dass es mächtig seinen kotflügel und alles drumherum vollgesprüht hat, da irgendwann (auf jedenfall kurz nach installation) irgendwie undicht....und wenn ich mich recht entsinne, benutzt derjenige nichtmal die hinterradbremse....
seit ich das gesehen habe, hab ich es mir wieder aus dem kopf
RIGGS hat geschrieben:geht auch mit einem transparenten, öl-, benzin- und säureresistenten Schluch aus dem Baumarkt).
SO was gibts im Baumarkt??
Bei uns sogar bei OBI, im Bereich Gartenbewässerungssysteme/Teichzubehör, als Meterware ab Rolle. In diversen Durchmessern und Eignungen erhältlich.
Meinen habe ich schon die 3. Saison dran. Funktioniert einwandfrei, Abschluss mit Rückschlagventil, Material allerdings aus der Medizintechnik für lau (resistent gegen jegliche Körpersäfte , da ist Bremsflüssigkeit ein mildes Wässerchen dagegen).
ich kenn einen, bei dem ist das mit dem schlauch ziemlich schief gegangen...hat sich bei holzhauer das machen lassen (war allerdings auch kein durchsichtiger (HRC? ) schlauch...mit dem spektakulärem effekt, dass es mächtig seinen kotflügel und alles drumherum vollgesprüht hat, da irgendwann (auf jedenfall kurz nach installation) irgendwie undicht....und wenn ich mich recht entsinne, benutzt derjenige nichtmal die hinterradbremse....
Noch was zum HRC-Schlauch: für den Original-Bremszylinder (Abgang gekröpft) hat der leichtes Übermass und steckt relativ lose da drauf. Daher wohl die angesprochene Undichtigkeit, mit der Original-Schlauchklemme bringt man den nicht dicht gequetscht. Darum habe ich auch zur Baumarkt-Lösung gegriffen.
Auf dem HRC-Bremszylinder (Abgang gerade) sitzt der HRC-Schlauch bombenfest, satt und dicht.
RIGGS hat geschrieben:...Noch was zum HRC-Schlauch: für den Original-Bremszylinder (Abgang gekröpft) hat der leichtes Übermass und steckt relativ lose da drauf. Daher wohl die angesprochene Undichtigkeit, mit der Original-Schlauchklemme bringt man den nicht dicht gequetscht. Darum habe ich auch zur Baumarkt-Lösung gegriffen.
Auf dem HRC-Bremszylinder (Abgang gerade) sitzt der HRC-Schlauch bombenfest, satt und dicht.
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du also keinen Baumarktschlauch dran? Ich hatte vor kurzem erst mit Rehm Race-Service telefoniert, die hatten früher wohl die transparenten Schläuche im Angebot. Sie sagten mir dass die Teile Blasen gezogen hätten/ milchig geworden wären und daher aus dem Programm genommen wurden. Daher würde ich von den Baumarktschläuchen die Finger lassen.
der HRC-Schlauch ist bei mir auch milchig geworden. Schützt also nicht vor diesem "Dilemma".
Jedoch kostet der bei unserm Honda-Fritzen nur 4€, und keine 16. Und bei 4 Pinunsen bau ich mir meinetwegen auch drei Stück pro Saison ran, wenn er mir zu milchig wird.
Öl- und benzinbeständig nützt leider gar nichts bei Bremsflüssigkeit. Da wird alles milchig oder beginnt zu schwitzen - ist nur eine Frage der Zeit. Die Schläuche aus dem Baumarkt kann man also rauchen.
Der HRC Schlauch verträgt sich ebenfalls nicht mit allen Bremsflüssigkeiten und was auch nicht schön ist, dass er aushärtet. Man kann sich aber ein paar holen und dann gegebenenfalls wieder tauschen.
Die Bremsflüssigkeitsschläuche, die ab Werk verbaut werden, funzen natürlich - sind aber eben nicht durchsichtig.
Anders sieht es tatsächlich bei Schläuchen aus der Medizin aus. Aber da muss man sich bewusst sein, dass diese Schläuche dann ganz schön ins Budget gehen können.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983