Zum Inhalt

reifen gegen die laufrichtung??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Ich hab früher meine Metzeler regelmäßig gedreht wenn ich auf einem Kurs gefahren bin der eine Seite extrem belastet.
Entscheidend ist glaube ich wie die Karkasse aufgebaut ist. Die alten Metzeler waren vom Aufbau her absolut identisch, der Unterschied bestand ausschließlich im Muster des Profils und das war mir relativ egal.

Ich war weder langsamer damir noch konnte ich überhaupt einen Unterschied feststellen. Bin aber vielleicht einfach zu langsam. :roll:

Gruß vom Bub :wink:
90 Grad sind zu schräg!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Die Pirelli hab ich früher auch gedreht(hinten), dies war teils nach 2-3 Turns nötig damit die dann wenigstens den Tag mit 5-6 Turns gut überstehen.
Damit war der Reifen über den kompletten Tag auf etwa gleichbleibenden Niveau. Es gibt keinen Grund dies nicht zu tun wie ich finde.

Bei den BT003 mach ich das nicht mehr, die halten auch so ausreichend lange.
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Roland hat geschrieben:

Es dreht doch niemand den Reifen wenn auf einer Seite 30% mehr Verschleiss ist als auf der anderen.
Aber ist ja egal. Wer meint bei den Reifen sparen zu müssen, der spart an der falschen Stelle.
Meine Meinung.
Woher weisst du denn das? Wenn drehen, dann wenn die am Stärksten belastete Seite noch deutlich unter 50% Verschleiss ist, sonst machts keinen Sinn. Ich hatte z Bsp geschrieben, weil es immer auf das Verhältniss ankommt wie rechts bzw linkslastig ein Kurs ist.
Im Übrigen sparen auch manche durch den Kauf von angefahrenen Reifen, die unter anderem auch Leute hier im Forum vertreiben die der Meinung sind, dass man am Reifen nicht spart. Komisch oder? :wink:
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Roland hat geschrieben:
GSXR Junkie hat geschrieben:Es soll hier ja auch kein halbwegs Professioneller einen Reifen drehen, es geht einfach darum einen Reifen frühzeitig zu drehen wenn man zum Bsp 30% rechts verschlissen hat und die Strecke ein Rechtkurs ist, dann umzudrehen um den Reifen einigermassen gleichmässig abzufahren.
Diese Forum heißt racing for fun, also for fun - zum Spass, es gibt Leute hier die verdienen das Geld nicht mit fahren sondern tun es weil es Spass macht, es kommt dabei auch nicht auf die letzte Sekunde an nein Roland Spass, weisst du was das ist? Die wollen fahren, warum also nicht bei teuren Produkten ein wenig die Handbremse anziehen.
Dass Rennsport Geld kostet weis mittlerweile jeder, darum geht es ja hier ums Reifendrehen. :wink:
Das mit dem halbswegs professionellen Fahrern war so gemeint, das man es sich bei denen abschauen kann wie es geht.

Es dreht doch niemand den Reifen wenn auf einer Seite 30% mehr Verschleiss ist als auf der anderen.
Aber ist ja egal. Wer meint bei den Reifen sparen zu müssen, der spart an der falschen Stelle.
Meine Meinung.
Kann Roland da nur recht geben. auch wenn ander jetzt auf mir rumhacken aber wenn ich ein billiges Hobby suche dann kaufe ich mir ne Badehose und ein Handtuch und gehe schwimmen. Es gitb nichts dümmers als ein Sturtz auf einen Reifen der es eingentlich schon hintersich hat.

Gruß thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Es gitb nichts dümmers als ein Sturtz auf einen Reifen der es eingentlich schon hintersich hat.
Das stimmt, nur hat ein Reifen der rechtzeitig gedreht wird es ja nicht hinter sich.

Wie Junkie schreibt, verkauft sogar der Roland angefahrene Reifen meine ich gesehen zu haben. Da weis auch kein Käufer was mit denen schon passiert ist, darf also nach Theorie Roland niemand kaufen weil er ja am Reifen spart.
Wenn ich selbst einen neuen Pirelli 3 Turns in OSL fahre und sehe das der rechts erste Verschleißerscheinungen(leichtes aufreißen oder einach stärker abgefahren)zeigt und ich ihn dann drehe und nach weiteren 3 Turns einen gleichmäßig abgefahrenen Reifen in die Tonne haue hat das nix mit sparen am falschen Ende zu tun.
  • GSXR Junkie Offline

ThorstenGSXR hat geschrieben:
Kann Roland da nur recht geben. auch wenn ander jetzt auf mir rumhacken aber wenn ich ein billiges Hobby suche dann kaufe ich mir ne Badehose und ein Handtuch und gehe schwimmen. Es gitb nichts dümmers als ein Sturtz auf einen Reifen der es eingentlich schon hintersich hat.

Gruß thorsten
Hier spricht kein Mensch über Reifen die es hinter sich haben. Es gibt hier auch ganz normale Arbeitnehmer, die sich ihr Hobby vom Munde absparen und von daher sich über etwas unterhalten und ihre Gedanken machen. Aber es gibt nichts dümmeres als etwas in einen Fred hinein zu interpretieren, was garnicht geschrieben wurde.
Nur mal zur Info, es gibt auch Strecken mit 10 links und 4 Rechtskurven, warum in solch einem Falle nicht drehen?
  • HaneBub Offline
Beitrag von HaneBub »

ThorstenGSXR hat geschrieben:..wenn ich ein billiges Hobby suche dann kaufe ich mir ne Badehose und ein Handtuch und gehe schwimmen. Es gitb nichts dümmers als ein Sturtz auf einen Reifen der es eingentlich schon hintersich hat.

Gruß thorsten
Dann schlage ich vor Du kaufst alles möglichst teuer ein, das hebt den Wert des Hobbys noch mal exorbitant.

Ich glaube die wenigsten hier haben ihre Kohle sooo locker sitzen das es völlig egal ist wie viel davon ins Hobby geht.
Ist des denn OK wenn ich meine in Rijeka angefahrenen Reifen (Linkskurs) danach am NBR (Rechtskurs) weiter fahre und damit einfach länger unterwegs bin, oder muss ich die weg schmeißen?

Lies doch vielleicht mal durch was in den letzten Beiträgen steht, wer will denn da auf Reifen fahren die es "hinter sich" haben? :roll:

Gruß vom Bub
90 Grad sind zu schräg!
  • HaneBub Offline
Beitrag von HaneBub »

Oh, vom GSX Junkie hergebrannt! :shock:

SKANDAL!!! :lol:
90 Grad sind zu schräg!
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Lutze hat geschrieben: Wie Junkie schreibt, verkauft sogar der Roland angefahrene Reifen meine ich gesehen zu haben. Da weis auch kein Käufer was mit denen schon passiert ist, darf also nach Theorie Roland niemand kaufen weil er ja am Reifen spart.
Das wissen meine Kunden sehr wohl. Wenn ich angefahrene Reifen verkaufe, haben die 5-6 Runden gelaufen. Auf einer leichten 250er wohlgemerkt, Herr Gescheit.

Es ist ein deutlicher Unterschied ob man neuwertige Reifen für faires Geld kauft, oder einen runtergenudelten Reifen dreht.

Aber wer meint er muß seine Reifen drehen, soll das machen. Ist ja nicht mein Geld wenns ihn deshalb auf die Fresse legt.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • GSXR Junkie Offline

Roland hat geschrieben: Aber wer meint er muß seine Reifen drehen, soll das machen. Ist ja nicht mein Geld wenns ihn deshalb auf die Fresse legt.
Toll =D> =D> =D> =D>
wenn es jemand auf die Fresse legt, weil der Reifen zu fertig ist, liegt das nicht am Drehen, soll ich dirs erklären?
Antworten