Zum Inhalt

Bazzaz tc ist (evt.) nicht SOO toll.... =/

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gsx751 Offline
  • Beiträge: 1619
  • Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 23:18
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Bochum

Kontaktdaten:

Beitrag von gsx751 »

Jens hat geschrieben:aha, 2.18 und da rutscht was , strassenreifen?
Auch bei 2:30 kann was rutschen. Zu langsam in die Kurve rein gefahren, gemerkt, dann Gas zu gierig aufgemacht und schon steht du quer.
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15374
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Ich hätte ja das Federbein in Verdacht, eine Bodenwelle zu harte Zugstufe und schon gehts dahin. Da nützt auch eine TC nix.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Oder du hattest einfach zu wenig Side-Grip. Und da nutzt eine TC - insbesondere eine die über Drehzahlanstieg getriggert wird, überhaupt nichts.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Benutzeravatar
  • Erdnuss Offline
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 19:59

Re: Bazzaz tc ist (evt.) nicht SOO toll.... =/

Kontaktdaten:

Beitrag von Erdnuss »

Mr. $atan hat geschrieben: es war der 3. turn, ich habe recht enspannt jedoch zügig meine kringel absolviert. dann, ende der cokacola kurve/ anfang start ziel, geschmeidg und gleichmäßig das gas geöffnet (quasi schon aus der kurve raus, etwa mittlere schräglage), kahm mir das heck meines moppeds gefährlich nah in den linken augenwinkel....
nach ca einer 1/10sec, überlegen was jetz wohl eine hilfreiche handlung wäre, wurde ich dann auch schon übers mopped katapultiert :cry:

zur ferteidigung der bazzaz muss ich sagen:
mein mopped ist noch weiter gefahren, nur halt ohne mich und dierekt in die boxenmauer :?
Du hast mich also um meinen dritten turn gebracht! ;)
Ich bin kurz nach dir durch die Kurve, hab den Abflug an sich aber nicht sehen können. Nur das Mopped wie es auf der Start-Ziel lag!
Aber gut zu hören, dass du halbwegs fit bist. Im Fahrerlager ging das Gerücht rum, dass es dich wohl schwerer erwischt hätte und du im Krankenhaus bist.
Wünsch dir ne gute Besserung!
  • Benutzeravatar
  • ThorstenGSXR Offline
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:03
  • Wohnort: Äpler Land
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von ThorstenGSXR »

Jens hat geschrieben:aha, 2.18 und da rutscht was , strassenreifen?
HI Jens

Je langsamer ein Fahrer ist (ok auch nicht zu langsam) desto wahrscheinlicher sind Rutscher beim Rausbeschleuningen Ich kann dir gerne mal ein Aufzeichnungnen zeigen in dehnen langsame Fahrer am Kurvenausgang aus dem Grund weil sie eben nicht so schgnell sind (Grundspeed) deutlich härter aus Gas gehen als schnelle Fahrer. Dies ist der Gurnd warum auch unerfahrenere Fahrer häufiger einen Highsider haben.
Zurück zum Thema
Hier kommen wieder de Annahmen zu zuge. Die Bazzaz regelt nur wenn es zu einem sprunghaften Drehzahlanstieg kommt. Es kann aber auch durch aus sein dass der Hinterradreifen zwar ins rutschen kommt, aber die Drehzahl dabei nicht unbedingt sprunghaft ansteigt. Ich habe so einen Fall mal auf meine Blog im Datarecording mitgeschnitten. Aber stelle mir halt die Frage wahr das ein Rutscher? Währe interesant einen solchen Fall mal als Datarecordingmitschnitt zu bekommen dann könnte mann sagen woran es den jetzt wirklich gelegen hat.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Benutzeravatar
  • Spalter No.1 Offline
  • Beiträge: 1015
  • Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 20:54
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter No.1 »

@Mr.Satan
Mein Bruder war genau hinter dir als du abgeflogen bist (ne Kamera hatte
er nicht an Board) schön zu hören das es einigermaßen glimpflich abgelaufen ist (zumindest gesundheitlich).Wie er mir berichtete sah es nach klassischem Highsider aus wobei du danach fast quer liegend auf dem Moppet gelandet bist und dann runterfielst, dein Moppet hat sich dann gefangen und ist bis zum Einschlag alleine weiter.
@All
Wir waren als Marshalls unterwegs und wissen, das bei der gesamten Veranstaltung und bei allen Stürzen, niemand ins Krankenhaus mußte!
Gruß Oli
  • Benutzeravatar
  • misey Offline
  • Beiträge: 732
  • Registriert: Sonntag 16. April 2006, 21:33
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von misey »

Jens hat geschrieben:aha, 2.18 und da rutscht was , strassenreifen?
Nö, keine Strassenreifen. Ich weiss selbst das 2.18 noch nicht weltbewegend ist, bin aber auch kein grosses Talent :oops:
Mit den kaputten Reifen bin ich nur 2.21 gefahren und hatte da schon ordentliche Rutscher.

Aber trotz meines hohen Alters immer noch bereit zu lernen und zuversichtlich in den nächsten Jahren 2.17 zu schaffen.

ich habe aber auch schon langsamere per Highsider abfliegen sehen, was so eine Bazzaz ja eigentlich verhindern soll.

Gruss, Michael
  • Benutzeravatar
  • ThorstenGSXR Offline
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:03
  • Wohnort: Äpler Land
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von ThorstenGSXR »

misey hat geschrieben: ich habe aber auch schon langsamere per Highsider abfliegen sehen, was so eine Bazzaz ja eigentlich verhindern soll.

Gruss, Michael
Falsch

und genau hier liegt der Irrglaube. Die Bazzaz verhindert nur den sprunghaften Drehzahlanstieg von man landläufig meint er ist der Auslöser für einen Highsider.
1. Man kann die Pyhsik nicht auskraft setzten.
2. Um eine TC auf ein Auto abzustimmen brauchen die Ing der Automobilhersteller Monate. Wieso glaubt eigentlich jeder dass mann das für ein Moped (viel komplizierter) eben mal schnell selber oder in einer Stunde auf dem Prüfstand machen kann. Wenn das so einfach währe dann hätte es schon jeder.
In genau solchen Äusserrungen wie oben liegt die Gefahr von solchen Boxsen. Die Leute denken, ich kaufe was das einfach so P&P funktioniert und genau das ist bei TC im Mopedbereich eben nicht der Fall.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Benutzeravatar
  • T.D. Offline
  • Beiträge: 1147
  • Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 02:05

Kontaktdaten:

Beitrag von T.D. »

Soweit mein Informationsstand ist - bist Du auch nicht der einzige, welcher mit Bazz einen Highsider hatte.... aber der erste, so glaube ich, welcher es postet.
Dass aber die Bazzbox einen Highsider nicht oder nicht unbedingt verhindern kann liegt in der Natur der Regelart und wurde auch von Hoppe oder mir oder auch anderen schonmal angesprochen in den Tiefen irgendwelcher Threads.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

T.D. hat geschrieben:Dass aber die Bazzbox einen Highsider nicht oder nicht unbedingt verhindern kann liegt in der Natur der Regelart und wurde auch von Hoppe oder mir oder auch anderen schonmal angesprochen in den Tiefen irgendwelcher Threads.
Da sollte man aber dann nicht unerwähnt lassen das auch dein System dies nicht unbedingt verhindert und auch kein anderes auf dem Markt befindliches. :) Oder täusche ich mich da?
Antworten