Datalogging - Zuordnung Streckenposition zu Daten
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Datalogging - Zuordnung Streckenposition zu Daten
vielleicht eine blöde Frage, aber mir fehlt eine Idee.
Ich bin dabei einen Datenlogger selbst zu bauen, der Drehzahl, TPS, Geschwindigkeit und Schräglage loggt. Soweit so gut, funktioniert auch. Aber wie wird nun zwischen den geloggten Daten ein Bezug zur Punkten auf der Strecke hergestellt? Ich kann zwar unter den Daten eine Zeitleiste einblenden, das hilft auch nicht wirklich.
Wie wird das bei professionellen Systemen gelöst? Geht ein Weg am GPS Empfänger vorbei?
Danke!
vielleicht eine blöde Frage, aber mir fehlt eine Idee.
Ich bin dabei einen Datenlogger selbst zu bauen, der Drehzahl, TPS, Geschwindigkeit und Schräglage loggt. Soweit so gut, funktioniert auch. Aber wie wird nun zwischen den geloggten Daten ein Bezug zur Punkten auf der Strecke hergestellt? Ich kann zwar unter den Daten eine Zeitleiste einblenden, das hilft auch nicht wirklich.
Wie wird das bei professionellen Systemen gelöst? Geht ein Weg am GPS Empfänger vorbei?
Danke!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Zuletzt geändert von filth am Freitag 21. August 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Torsten#21 Offline
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Nein falsch, das Mychron3 gold hat kein GPS, ich glaub nicht einmal optional möglich. Mit dem Anschluss des Gyroskop wird auch die Streckenaufzeichnung möglich, ich weiss das, bin 2 Jahre damit durch die Gegend gefahren.Torsten#4 hat geschrieben:Das Gyroskop zeichnet meines Wissens nach nur die Lage im Raum auf. Die Strecke wird beim AIM z.B. über GPS aufgezeichnet. Über GPS bekommst Du auch die Geschwindigkeit.
An den größeren Systemen wo das GPS optional möglich ist wird sicher auch darüber die Strecke aufgezeichnet, weiß ich jetzt nicht, geht aber auch allein mit Gyroskop.
-
- Torsten#21 Offline
Ich habe das MXL Pista an Bord, bei dem wird über GPS aufgezeichnet (ist bei den Navisystemen auch so, halt ohne Aufzeichnung). Und schon hat er zwei Möglichkeiten die Strecke aufzuzeichnen.Lutze hat geschrieben:Nein falsch, das Mychron3 gold hat kein GPS, ich glaub nicht einmal optional möglich. Mit dem Anschluss des Gyroskop wird auch die Streckenaufzeichnung möglich, ich weiss das, bin 2 Jahre damit durch die Gegend gefahren.Torsten#4 hat geschrieben:Das Gyroskop zeichnet meines Wissens nach nur die Lage im Raum auf. Die Strecke wird beim AIM z.B. über GPS aufgezeichnet. Über GPS bekommst Du auch die Geschwindigkeit.
An den größeren Systemen wo das GPS optional möglich ist wird sicher auch darüber die Strecke aufgezeichnet, weiß ich jetzt nicht, geht aber auch allein mit Gyroskop.
Die dritte nicht zu vergessen -> abschreiten und skizzieren

Gruß
Torsten
Torsten
-
- Torsten#21 Offline