
Es geht um die grundsätzliche Konkurrenzfähigkeit der GSX-R 1000 K9 und da hat eine Serie(AMA - Dunlop) auf gleichen Reifen eine hohe Aussagekraft.
Das bedeutet, das nicht das Motorrad schlecht ist, sondern das Setup und das kann man ändern.
Zumal Nr.1 Fahrer Neukirchner kaum zum fahren gekommen ist. Und das er hauptsächlich das Setup heraus gefahren hat, kann man jetzt deutlich erkennen. Seit Max nicht mehr fährt, schafft es Kagayama ja kaum noch in die Punkte. Wobei bei ihm auch die Luft raus sein sollte, seit er von seinem Vertragsende erfahren hat. Und deshalb kann man über die Performance der GSX-R auf Pirelli nur spekulieren. Inzwischen ist der Entwicklungsnachteil zu den anderen Teams in diesem Jahr kaum noch aufholbar.
Ten Kate hat(te) ähnliche Probleme und sogar den Fahrwerkshersteller gewechselt. Und selbst die sind sich nicht sicher woran es wirklich liegt (gerade im Vergleich zu Stiggy) aber scheinbar in letzter Zeit auf dem richtigen Weg.
Wer wird eigentlich nächstes Jahr SBK Weltmeister?
