Zum Inhalt

Frage zur Technik eines dB-Killers

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Matze#82 Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Frage zur Technik eines dB-Killers

Beitrag von Matze#82 »

Hi, hab mal ne Frage. Wird ein Auspuff leiser wenn der dB-Killer länger oder kürzer ist. Wie verhält sich die Lautstärke zur Länge des dB-Killers.

Und was tun wenn die Tröte trotz dB-Killers noch zu laut ist?

P.S. original Auspuffanlage ist nicht vorhanden und kann somit auch nicht montiert werden.

Danke schonmal und Grüße vom Bodensee
Matze
  • JonnyErdnuss Offline

Beitrag von JonnyErdnuss »

Je länger desto leiser.

Ich würde lieber einen längeren DB Eater bauen der einen größeren Innendurchmesser hat als einen kurzen der dafür eine starke Querschnittsverengung hat, das hat wohl mMn. einen größeren Abgasstau zur Folge.

Stephan
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Frage zur Technik eines dB-Killers

Beitrag von Lutze »

Matze#82 hat geschrieben: Wie verhält sich die Lautstärke zur Länge des dB-Killers.
Kann man scheinbar nicht an der Länge festmachen, hatte meine Ergebnisse hier schon mal gepostet finde es aber nicht mehr. Darum das ganze nochmal hier:

Eater 1 Abgas muss in der Mitte durch, Eater 2 ist hinten komplett zu, Abgas muss außen vorbei.

Bild

und hier die Diagramme :arrow: grün offen :arrow: blau eater 1 :arrow: rot eater 2

Bild

Der Leistungsverlust hält sich also in Grenzen.

Nun die DB-Werte , die hab ich bei mir auf dem Hof nach den Vorgaben vom Robert gemessen. 6000 Umdrehungen , 50 cm Abstand , 45° Winkel , erlaubt sind 105 DB.
Die Bedingungen kein freies Feld sondern im unterschiedlichen Abstand Häuserwände , Mauern , Zäune.
Keine Ahnung wie genau mein billiges Messgerät ist.
Arrow offen :arrow: 100 DB
Arrow mit Eater 1 :arrow: 95 DB
Arrow mit Eater 2 :arrow: 96 DB

Was mich sehr erstaunt das die beiden eater so nah beieinander liegen und sogar anders als erwartet der eater 2 lauter ist und etwas mehr Leistung mitbringt.
Mit jedem eater sowie offen wurden jeweils 3 Leistungsmessungen und 3 DB-Messungen gemacht , Ergebnisse gleich.
  • rufer Online
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

So generell kann man das nicht sagen. Matze schreibt ja nicht mal was es für ein Mopped ist. Weiter gibt es X Variablen. Wichtig ist z.B. Innendurchmesser und Länge des Topfs. Dann macht es natürlich einen Unterschied ob der Eater gelocht ist oder nicht und wenn ja wie, ob hinten offen oder eher zu etc etc etc.

Hier mein Senf dazu, versucht auf einer Suzuki TL1000S (V2, 2-2 anlage)

Die BOS dB eater sind zwar lang aber wenig restriktiv. Diese bringen in Töpfen mit grossem Innendurchmesser (z.B. Akra) ausser Kosmetik fast gar nichts.
Bild

Zu den Akra Töpfen bekam ich solche dazu. Die sind aussen rum komplett zu. Resultat: Sehr restriktiv, relativ leise. Nachteil: Hitzestau im Topf, wurde sehr sehr heiss.
Bild

Der gut Schweizerische Kompromiss:
Bild

Aber für richtig restriktive Strecken bleibt mit der Maschine sowieso nur Originaltöpfe mit Adapter.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Matze#82 Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Matze#82 »

rufer hat geschrieben:Matze schreibt ja nicht mal was es für ein Mopped ist. Wichtig ist z.B. Innendurchmesser und Länge des Topfs. Dann macht es natürlich einen Unterschied ob der Eater gelocht ist oder nicht und wenn ja wie, ob hinten offen oder eher zu etc etc etc.
Grüsse
Rufer
Also hab an meiner RN12 eine komplettanlage von Akrapovic mit kurzen Endtöpfen und dafür gibts von Akrapovic keine dB-Killer. Hab mir nun passende gesucht und bestellt. Innen 32mm Durchmesser und 100mm länge.

Komme so auf knapp über 100 dB und hoffe das die mich in Hockenheim so fahren lassen.

Danke euch für die Infos.
Matze
Antworten