Zum Inhalt

Ausfahrt in die Boxengasse Oschersleben

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Bimo-Treiber Offline
  • Motorrad: Bimota DB"
  • Lieblingsstrecke: Most
Ausfahrt in die Boxengasse Oschersleben

Beitrag von Bimo-Treiber »

Moin, moin aus dem Norden,

am Montag (21.09.09) in Oschersleben hatte ich eine Begegnung der dritten Art (in der Gruppe 4) und gleich dazu mal ein Frage.

Ich wollte in die Box fahren , die Shell-Esses habe ich noch im flotten Tempo durchfahren, danach (ebenfalls noch schnell) nach links gezogen und dann den linken Arm gehoben, dabei das Tempo verlangsamt um dann von der Strecke zu fahren.

In der Ausfahrt ist noch jemand links übers Grün, an mir vorbei gezogen und war so frei mir einen Vogel zu zeigen. Ich vermute mal er hatte mein Zeichen nicht gesehen.

Übrigens falls der Überholer dies liest, würde mich auch mal sein Statement interresieren, denn ich bin mir keines Fehlers bewußt, lerne aber gerne dazu !

Jetzt die Frage ...wann und wo und wie gebt Ihr in OSL das Zeichen, dass Ihr in die Box fahrt.

Gruß Jürgen
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

ich tät es auch nach shell esses anzeigen.
Zuletzt geändert von kontrast am Mittwoch 23. September 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

hallo,
in osl fahre ich meine normales renntempo bis in die boxenausfahrt hinein, dann bremse ich erst, bzw verlangsame meine fahrt. dadurch behindere ich nieeeemals die leute hinter mir die weiter fahren.

die boxenausfahrt in osl liegt fast auf der idiallinie, heisst wenn ich rausbeschleunige komme ich fast immer auf über die weisse linie der boxenausfahrt. somit verlangsame ich nicht mein tempo wenn ich rausfahren will.

wenn ich ehrlich bin, ich hätte dir auch ein zeichen gegeben, smile

hau rein junge.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Wenn ich rechtzeitig weiß, dass ich in der Runde raus will (manchmal entscheidet man das aber auch rel. spontan), dann gebe ich nach der Shell-Esses kurz Zeichen ohne wirklich vom Gas zu gehen, dann durch die letzte Kurve, aufgerichtet bleiben, sofort Arm hoch, wenig rausbeschleunigen und in die Ausfahrt sortieren.
Habe dort noch nie Probleme gehabt, sehe aber schon Problempotenzial.

Ich denke, wichtig ist, dass man entweder vor der letzten Kurve deutlich vom Gas geht und die Ideallinie freimacht (schon ausgangs der Shell außen rechts Platz lassen) und sich dabei nach hinten umschaut/orientiert oder halt zügig in die Ausfahrt fährt wie oben beschrieben.
"Ein bißchen" langsamer als Renntempo ist dort sicher kontraproduktiv, da man zwangsläufig andere behindert und die auch nicht wirklich erkennen können was man vorhat.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich fahre auch die Shell-S noch normal, dann beim Beschleunigen streck ich den Fuss schon mal raus, fahre die nächste schnelle rechts auch normal und bleib dann eben links und bremse erst wenn ich schon in der Boxenausfahrt bin, da ist ja noch genug Platz.

Rudi
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

@ bimo

so wie es sich bei dir anhört, hast du genau auf der Ideallinie den Hahn zu gemacht, da kannst du Handzeichen geben wie du willst... :roll:

Entweder aus der Shell S raus beschleunigen und rechts bleiben, da kann man sich dann auch umdrehen, oder so wie carsten geschrieben hat, was in OSL meiner Meinung nach am sinnvollsten ist... :wink:

ach ja, von mir hättest du auch nen Vogel bekommen... :wink:
Zuletzt geändert von Güdy am Mittwoch 23. September 2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Rudi hat geschrieben:Ich fahre auch die Shell-S noch normal, dann beim Beschleunigen streck ich den Fuss schon mal raus, fahre die nächste schnelle rechts auch normal und bleib dann eben links und bremse erst wenn ich schon in der Boxenausfahrt bin, da ist ja noch genug Platz.

Rudi
Die einzige Alternative es anders zu machen ist:

Du fährst auch noch an der Boxenausfahrt vorbei, nimmst die rechts auf Start/Ziel wie im Rennen und reisst so brontal Gas auf, dass Du per Highsider bis in die Boxengasse fliegst. Gernigste Behinderung auf der Strecke... 8) :lol: :wink:
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • RolandH. Offline

Beitrag von RolandH. »

Hallo, gehts noch?

Er hat zwischen Shell-Ess und der schnellen Rechts den Arm gehoben und ist ganz links geblieben.

Die Ausfahrt ist, wie hier wohl jeder weiß, ebenfalls links.

Wenn ihn dann noch ein Vollpfosten auf dem Gras überholt (also links vom linken), sollte der dringend seinen Optiker aufsuchen oder mal darüber nachdenken, was er mit der Scheißaktion gewinnen wollte. Den WM-Titel?

Was anderes ist es, wenn einer 2 m Platz zum linken Fahrbahnrand lässt, ca. 20 m vor der Einfahrt die Hand hochreißt und im gleichen Moment in die Boxengasse abbiegt. Das ist mir passiert und hat zu einem erhöhten Adrenalinspiegel geführt.

Da merkt man sich Mann und Maschine und geht - wenn das Gemüt sich beruhigt hat - zu dem Kollegen hin und informiert ihn über die Gefahren seines Tuns. Ganz ruhig.

Jemanden den Vogel zeigen bringt doch gar nichts.

Gruß
Roland
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Güdy hat geschrieben: Entweder aus der Shell S raus beschleunigen und rechts bleiben, da kann man sich dann auch umdrehen, oder
WAH! Noch schlimmer geht es kaum! Zwangsläufig stehst du dann in der rechts danach den nachfolgenden Fahrern im Weg (du bist INNEN in der Kurve, an den Curbs, dort wo schnell gefahren wird)!

Also: Wenn, dann aus der Shell schwach rausbeschleunigen, so dass die nachfolgenden, die nicht raus wollen, unter Ausnutzung der Strecke richtig rausbeschleunigen können! Und DANN kannst du dich umgucken, da du schon deutlich gemacht hast, dass du kein Gas gibst.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

güdy steht immer im weg. der weiß nicht wie man sich richtig verhält (edit) 8) :twisted:
Zuletzt geändert von Tead am Mittwoch 23. September 2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten