Zum Inhalt

Schaltautomat - was brauche ich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

beastrider hat geschrieben: Zerstört der noch nicht verbrannte Sprit mit einem super duper Feuerstoß den KAT?
KAT??? :lol: :lol: :lol:
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

beastrider hat geschrieben:so ich hätte da jetzt nochmal ne Fräge :?:

beim Schaltvorgang wird ja die Zündung kurz unterbrochen und nicht die Einspritzung (ohne verbauten PC).
Zerstört der noch nicht verbrannte Sprit mit einem super duper Feuerstoß den KAT?
Hallo,

bei den meisten Motorrädern greift der Drehzahlbegrenzer ins Zündsytem ein (oft stufenweise durch Verlegung des Zündzeitpunktes, dann Zündung ganz weg).
Das wird von den Fahrzeugherstellern auch als unkritisch im Hinblick auf den Katalysatorbetrieb betrachtet.

Wenn es beim Schalten einen super duper Feuerstoß gibt, dann wird es dir wohl den Auspuff zentrifugfieren.
Dann liegt aber irgendwo anders etwas im Argen, da sollte man sich um eine vernünftige Motorabstimmung den Kopp machen.

Gruß Ingo
  • beastrider Offline

Beitrag von beastrider »

Skyver hat geschrieben:
beastrider hat geschrieben: Zerstört der noch nicht verbrannte Sprit mit einem super duper Feuerstoß den KAT?
KAT??? :lol: :lol: :lol:
ich will den Umweltpokal mit Euro 5 gewinnen :twisted:
Bei dem Bj. durfte ich laut Seriensportreglement für Klasse 4 den nicht ausbauen. Daher hab ich noch den KAT.
Sollte ich die Privatinsolvenz einmal verlassen kauf ich mir nen Männerkrümmer :twisted:
  • beastrider Offline

Beitrag von beastrider »

MRP hat geschrieben:
beastrider hat geschrieben:so ich hätte da jetzt nochmal ne Fräge :?:

beim Schaltvorgang wird ja die Zündung kurz unterbrochen und nicht die Einspritzung (ohne verbauten PC).
Zerstört der noch nicht verbrannte Sprit mit einem super duper Feuerstoß den KAT?
Hallo,

bei den meisten Motorrädern greift der Drehzahlbegrenzer ins Zündsytem ein (oft stufenweise durch Verlegung des Zündzeitpunktes, dann Zündung ganz weg).
Das wird von den Fahrzeugherstellern auch als unkritisch im Hinblick auf den Katalysatorbetrieb betrachtet.

Wenn es beim Schalten einen super duper Feuerstoß gibt, dann wird es dir wohl den Auspuff zentrifugfieren.
Dann liegt aber irgendwo anders etwas im Argen, da sollte man sich um eine vernünftige Motorabstimmung den Kopp machen.

Gruß Ingo
Danke schön :D
Das wollte ich wissen
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Der Tellert zündet angeblich irgendwie während der Unterbrechung, damit das unverbrannte Zeug trotzdem weggeräumt wird. Steht zumindest so auf der TD-Homepage:

Diese Erkenntnis nutzt der CTS 7, um INMITTEN des Timeouts des Schaltvorganges nur ein paar mal auf jedem Zylinder zu feuern ( was man nicht merkt ), um eben den in der Zeit des Schaltvorganges angesammelten ungenutzten Sprit "wegzuschaffen".

Ich mache mir mal keine Gedanken darum, warum dann kein Schub daraus wird sondern glaube es erstmal nur :lol: :wink: .
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

beastrider hat geschrieben:Bei dem Bj. durfte ich laut Seriensportreglement für Klasse 4 den nicht ausbauen. Daher hab ich noch den KAT.
Dann kommt dir ein ausgebrannter Kat doch entgegen! :twisted: 8)

Und warum fragst du dann nach dem Schaltautomaten, der ist doch dann auch nicht erlaubt! :P
  • Kilo_gixxer Offline

Beitrag von Kilo_gixxer »

Hallo,

Ein paar Fragen an die wirklich Wissenden:
Was ist beim neuen Dynojet Quickshifter für PCV anders als beim alten Quickshifter?
Funktionieren "alt" und "neu" auch am PCIII oder auch am PCV?
Wäre ja nett, denn der kostet "nur noch" 199 €.
Kurz: Sind die kompatibel?
Und welchen Quickshifter unterstützt der Ignition Quickshifter?
Kann die Fragen jemand beantworten?
PT-Race?
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

R O L A N D hat geschrieben:Der Tellert zündet angeblich irgendwie während der Unterbrechung, damit das unverbrannte Zeug trotzdem weggeräumt wird. Steht zumindest so auf der TD-Homepage:

Diese Erkenntnis nutzt der CTS 7, um INMITTEN des Timeouts des Schaltvorganges nur ein paar mal auf jedem Zylinder zu feuern ( was man nicht merkt ), um eben den in der Zeit des Schaltvorganges angesammelten ungenutzten Sprit "wegzuschaffen".

Ich mache mir mal keine Gedanken darum, warum dann kein Schub daraus wird sondern glaube es erstmal nur :lol: :wink: .
Ob das Tellert-Fabrikat so arbeitet, vermag ich nicht zu sagen.

Nur soviel:

Die Motorräder haben eine Saugrohreinspritzung, die meisten spritzen noch nicht einmal zylinderselektiv ein, sondern meistens zum Verdichtungs- und noch einmal zum Auslaßtakt.
D.h., es bleiben immer Kraftstoff-/ Luftgemischreste vorm Enlassventil stehen.

Das wird dann durch den Brennraum befördert, unabhängig davon, ob zwischendurch ein kleiner Rest durch einen einzigen Arbeitstakt verbrannt wurde.

Gruß Ingo
  • beastrider Offline

Beitrag von beastrider »

Skyver hat geschrieben:
Und warum fragst du dann nach dem Schaltautomaten, der ist doch dann auch nicht erlaubt! :P
Ja, weiß ich.
Für nächstes Jahr hab ich andere Pläne und dann will ich auch so nen fucking Schaltautomat.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

beastrider hat geschrieben: ... will ich auch so nen fucking Schaltautomat.
Ich auch! :lol:
Antworten