Bandscheibenvorfall HWS
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- nicki Offline
Ich hatte meinen Bandscheinbenvorfall (L5/S1, also ganz unten im Lendenwirbelbereich) im Herbst 2003. Konnte zwei Wochen fast gar nicht mehr laufen, da die Masse dermaßen auf Nerven und Muskulatur gedrückt hatte und ich beim aufstehen sofort starke Wadenkrämpfe im linken Bein bekommen habe und das linke Bein war linksseitig Taub.
Habe dann mehrere Meinungen eingeholt, da mein Arzt gleich operieren wollte. Nach Abwägung aller ärztlichen Meinungen und Gesprächen mit bereits operierten (die nun Probleme durch die Narbenbildung haben) habe ich mich für Krankengymnastik und Physiotherapie entschieden. Weihnachten 2003 war ich dann wieder ganz Mobil. Seit dem bleibe ich durch Ausdauer-, Kraftsport und Yoga im Rücken fit, natürlich mit gelegentlichen Höhen und Tiefen (und Wetterfühligkeit) und ein Igelball zur Lockerung der Muskulatur ist mein ständiger Begleiter.
Eine OP hatte mir damals zu wenig Aussicht für eine Besserung gegeben. Aber wahrscheinlich ist die Medizin heute schon weiter.
Wünche alles Gute!
LG
Nicki
Habe dann mehrere Meinungen eingeholt, da mein Arzt gleich operieren wollte. Nach Abwägung aller ärztlichen Meinungen und Gesprächen mit bereits operierten (die nun Probleme durch die Narbenbildung haben) habe ich mich für Krankengymnastik und Physiotherapie entschieden. Weihnachten 2003 war ich dann wieder ganz Mobil. Seit dem bleibe ich durch Ausdauer-, Kraftsport und Yoga im Rücken fit, natürlich mit gelegentlichen Höhen und Tiefen (und Wetterfühligkeit) und ein Igelball zur Lockerung der Muskulatur ist mein ständiger Begleiter.
Eine OP hatte mir damals zu wenig Aussicht für eine Besserung gegeben. Aber wahrscheinlich ist die Medizin heute schon weiter.
Wünche alles Gute!
LG
Nicki
Die vergleichen auch gerne Äpfel mit Birnen.nobman hat geschrieben: Experten gehen aber davon aus das die Strahlung 100-1000fach höher als beim normalen Röntgen ist![]()
![]()
![]()
Was ist der Referenzwert beim normalen Röntgen? Aufnahme der Lunge? Des Schädels? Oder doch ein Pariser Schema?
Und mit welcher CT-Aufnahme haben sie es vergleichen? Was für ein CT?
Bei einer PRT wird kein ganzer Scan gefahren wie bei einer Untersuchung mit diagnostischem Hintergrund.
Es wird lediglich der kleine Bereich in dem die Stelle vermutet wird abgefahren. Dann bekommst nen Pieks und es wird noch einmal ein kleiner bereich um die Nadel gefahren um zu kontrollieren ob sie richtig liegt.
Natürlich darf man die Strahlenbelastung nie ausser Acht lassen, gerade weil sie stochastische Auswirkungen hat.
Aber in dem Fall würde ich das auf mich nehmen.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
- nobman Offline
- Motorrad: Daytona 675
So, ich hab am 16. einen Termin beim Orthopäden, werde aber wohl Morgen als Notfallpatient mal da hingehen weil ich das jetzt mal langsam loswerden will. Werd ich mich dann mal morgen über weitere vorgehensweisen informieren.
Danke an all diejenigen die mir via pn Ihre Hilfe angeboten haben, ich werde mich diese Tage mal bei Euch melden
gruss nobman
Danke an all diejenigen die mir via pn Ihre Hilfe angeboten haben, ich werde mich diese Tage mal bei Euch melden

gruss nobman
- Stempelbremse Offline
Mahlzeit,
also ein BSP HWS und LWS ist nicht wirklich vergleichbar was schon allein konservative oder operative Methoden betrifft. Die operative Behandlung eines BSP der HWS wird von vorn durch den Hals gemacht und bringt einige Risiken mit sich.
Zu aller erst würde ich eine ENG/NLG Messung sowie F-Wellen Latenz vorschlagen. Denn egal wo im Arm der Nerv abgedrückt wird, die Symptome sind in der Regel die selben. Schmerzen in Unter- Oberarm. Kribbeln und Einschlafgefühle der Hände usw. So könnte auch durch deine Belastung beim Hausbau eine CTS (Carpaltunnelsyndrom) entstanden sein. Obwohl die Diagnose fast eindeutig ist sollte man das nicht außer acht lassen.
Eine Therapie mit Kortison ist auf Dauer auch keine Lösung denn dadurch wird dein Imunsystem gehemmt.
OP bei leichtem BSP sollte keinesfalls zur Debatte stehen.
Gruß Tobi
also ein BSP HWS und LWS ist nicht wirklich vergleichbar was schon allein konservative oder operative Methoden betrifft. Die operative Behandlung eines BSP der HWS wird von vorn durch den Hals gemacht und bringt einige Risiken mit sich.
Zu aller erst würde ich eine ENG/NLG Messung sowie F-Wellen Latenz vorschlagen. Denn egal wo im Arm der Nerv abgedrückt wird, die Symptome sind in der Regel die selben. Schmerzen in Unter- Oberarm. Kribbeln und Einschlafgefühle der Hände usw. So könnte auch durch deine Belastung beim Hausbau eine CTS (Carpaltunnelsyndrom) entstanden sein. Obwohl die Diagnose fast eindeutig ist sollte man das nicht außer acht lassen.
Eine Therapie mit Kortison ist auf Dauer auch keine Lösung denn dadurch wird dein Imunsystem gehemmt.
OP bei leichtem BSP sollte keinesfalls zur Debatte stehen.
Gruß Tobi
Aus Hackepeter wird Kacke später
Hi Nopman
Will es kurz machen,hab mich vor5 Jahren mit der gleichen Diagnose
(HWS 5-6)Operieren lassen, und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen das es die richtige Entscheidung war.
Bin seid diesem Tag Schmerz und Beschwerde frei, war auch nur 4 Tage in der Klinik, zum vergleich wurde mir eine Schmerztherapie angeboten die 6-8 Wochen dauern sollte aber keine Garantie für den Erfolg geben konnte.
Und Risiken hat man bei jeder OP
Lass dich mal zum Neurochirurgen überweisen!!!!!
Gruss Uwe
PS: Solltest du Rechtschreibfehler finden darfst du sie behalten
Will es kurz machen,hab mich vor5 Jahren mit der gleichen Diagnose
(HWS 5-6)Operieren lassen, und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen das es die richtige Entscheidung war.
Bin seid diesem Tag Schmerz und Beschwerde frei, war auch nur 4 Tage in der Klinik, zum vergleich wurde mir eine Schmerztherapie angeboten die 6-8 Wochen dauern sollte aber keine Garantie für den Erfolg geben konnte.
Und Risiken hat man bei jeder OP
Lass dich mal zum Neurochirurgen überweisen!!!!!
Gruss Uwe
PS: Solltest du Rechtschreibfehler finden darfst du sie behalten

- nobman Offline
- Motorrad: Daytona 675
Die Nerven habe ich mir bei einem Neurologen durchmessen lassen, der hat ein CTS ausgeschlossen, zumindest nicht diagnostiziert.
War heute beim Orthopäden, der hat mir erstmal schön Diclo verschrieben
Außerdem krieg ich ein Tenz-Gerät? nach Hause, werde dann nächste Woche wieder zum Doc mir das erklären lassen. Soll eine Stromtherapie sein. Doc meinte auch der Körper gewöhnt sich dran und nach 5-6 Wochen lässt der Schmerz von alleine nach
Jetzt überlege ich gerade ob der eine gute Wahl war.
gruss nobman
War heute beim Orthopäden, der hat mir erstmal schön Diclo verschrieben

Außerdem krieg ich ein Tenz-Gerät? nach Hause, werde dann nächste Woche wieder zum Doc mir das erklären lassen. Soll eine Stromtherapie sein. Doc meinte auch der Körper gewöhnt sich dran und nach 5-6 Wochen lässt der Schmerz von alleine nach

gruss nobman
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
- der-bramfelder Offline
Erinnert mich ein bisschen an den xxx, den ich zuerst hattenobman hat geschrieben:
in 2006 - drückte hier, drückte da, verschrieb mit Tabletten
und Krankengymnastik, und wollte mir noch Vitamin B-12
Spritzen verkaufen, damit er ordentlich was verdient.

# 566 - im Ruhestand
Ich hatte voriges Jahr auch einen leichten Bandscheibenvorfall an der HWS, wobei Zeige- und Mittelfinger an den Kuppen taub waren. Die üblichen Schmerzen beim über die Schulter schauen, Kribbeln im Arm, Einschlafen des Armes.
Ich hab das alles mit Physiotherapie wegbekommen/kein Kortison, etc. Hab dann zu schnell wieder mit dem Boxen angefangen und nach einem schönen Haken an den Kopf hatte ich wieder taube Finger. Also auf jeden Fall das mit dem Hausbauen lange genug sein lassen!
Unter Umständen ist der Grund für deinen Bandscheibenvorfall auch in einer falschen Haltung zu finden. Ich hab zB einen Rundrücken, der sich auf LWS und HWS auswirkt - aber das sollte dein Orthopäde abklären. Dann solltest du dir einen guten Physiotherapeuten suchen, um das weg zu kriegen. Das Hausbauen/schwer Heben war vielleicht nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. (Bei mir war's ein Kegelabend.)
Ich hab das alles mit Physiotherapie wegbekommen/kein Kortison, etc. Hab dann zu schnell wieder mit dem Boxen angefangen und nach einem schönen Haken an den Kopf hatte ich wieder taube Finger. Also auf jeden Fall das mit dem Hausbauen lange genug sein lassen!
Unter Umständen ist der Grund für deinen Bandscheibenvorfall auch in einer falschen Haltung zu finden. Ich hab zB einen Rundrücken, der sich auf LWS und HWS auswirkt - aber das sollte dein Orthopäde abklären. Dann solltest du dir einen guten Physiotherapeuten suchen, um das weg zu kriegen. Das Hausbauen/schwer Heben war vielleicht nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. (Bei mir war's ein Kegelabend.)
Hatte das gleiche wie nicki, sogar fast Zeitgleich.
Also an der Lws L5/S1.
Weil ich den meiste Orthopäden hier nicht traue (wollen sich mMn nur die Taschen voll machen) bin ich bei meinem Hausarzt geblieben.
Der hat dann eine Kur durchbekommen und die hat echt geholfen.
Als ich die Leute da so gesehen habe war ich echt froh da ich mich nicht hab operieren lassen.
Läuft nunmal so oder so.
Zwei Leute hatten die gleiche Op.
Der eine fühlte sich direkt am nächsten Tag wie neu geboren, keine Wundschmerzen, nix.
Der ander konnte nach der OP vor Schmerzen kaum noch laufen.
Das Tens-Gerät lass dir ruhig mal geben.
Hatte auch eins und das war echt genial.

Also an der Lws L5/S1.
Weil ich den meiste Orthopäden hier nicht traue (wollen sich mMn nur die Taschen voll machen) bin ich bei meinem Hausarzt geblieben.
Der hat dann eine Kur durchbekommen und die hat echt geholfen.
Als ich die Leute da so gesehen habe war ich echt froh da ich mich nicht hab operieren lassen.
Läuft nunmal so oder so.
Zwei Leute hatten die gleiche Op.
Der eine fühlte sich direkt am nächsten Tag wie neu geboren, keine Wundschmerzen, nix.
Der ander konnte nach der OP vor Schmerzen kaum noch laufen.
Das Tens-Gerät lass dir ruhig mal geben.
Hatte auch eins und das war echt genial.