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Umritzeln Fireblade SC57 07?

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Umritzeln Fireblade SC57 07?

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Beitrag von Fireblader74 »

Hallo verehrtes Aufzündervolk,
ich habe gleich vorweg die Suche bemüht!!habe auch ca.2800 Treffer angezeigt bekommen,von Hackfressen-WM bis Hockenheim rocken war auch wirklich alles dabei was mit meiner Frage ichts zu tun hatte.Leider :(
Nun aber zu meiner Frage:ich wollte nächstes Jahr meine Fireblade sc 57-07 umritzeln und zwar hatte ich eigentlich gedacht an 15-44 .Aber dabei glaube ich,das ich damit eigentlich den Vorteil des kürzeren Ritzels vorne mit den zwei Zähnen hinten wieder aufhebe?dann ist zwar die "schwingenlänge bzw die Kettenlänge" in etwa gleich,aber ich möchte ja besseren Durchzug im Vergleich zu der Orginalübersetzung 16-42 Zähne.Liege ich mit meinen Gedanken daneben oder denke ich da richtig?Das größere Kettenrad hinten sorgt doch eigentlich nur für eine höhere Endgeschwindigkeit.Die ist mir aber egal,da man auf den meisten Rennstrecken keine 299 km/h braucht,aber besseren Durchzug immer!!
Wäre super wenn mich dazu einer aufklären bzw.berichtige würde. :icon_thumright

Gruß mike
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Beitrag von Daryl »

oh oh, ich ahne böses :'( :shock: :D
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Beitrag von Heitzer »

15*42-45 ist optimal.

Nur in am Hocken würde ich vorn 16 fahren.


Zu dem was im ersten Post steht sag ich mal nichts. :wink:
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Beitrag von SLIDER »

Wenn Du das Ritzel kleiner wie Serie machst wird die Übersetzung Kürzer, wenn Du
das Kettenrad größer machst wird die Übersetzung auch Kürzer.
Serie 16:42= 2,625
mit 15:44 = 2,933 :wink:

Gruß Schorsch 8) 8) 8)
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Beitrag von Fireblader74 »

nur mal doof gefragt, :oops: ,wie verhält sich denn der durchzug wenn ich a:nur vorn einen zahn kürzer gehe
b:wenn ich nur hinten 2 zähne kürzer gehe
c:wenn ich vorn einen zahn kürzer und hinten 2 zähne mehr drauf habe?
sicher könnte ich das nächstes jahr auch ausprobieren,aber vielleicht hat ja irgendjemand diese kombis schon durchprobiert und ich muss nicht in den pausen die reifen im akkord wechseln und mich mit dem ritzel rumärgern?welche kombination wäre denn die beste vom durchzug her? :-k :icon_scratch
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Beitrag von Lutze »

Du hast nicht gelesen was slider schreibt, kürzer bedeutet nicht weniger Zähne, das können auch mehr sein je nachdem ob vorne oder hinten.
Es gibt da ein kostenloses programm, nennt sich geardata, findet man mit google sicher in wenigen Sekunden. Da kannst dir deine Fragen dann beantworten.
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Beitrag von Saw100 »

Heitzer hat geschrieben:15*42-45 ist optimal.

Nur in am Hocken würde ich vorn 16 fahren.


Zu dem was im ersten Post steht sag ich mal nichts. :wink:
Verstehe ich nicht.
42-45 wäre mittig ja 43,5 .
Wo jibetz son Kettenrad?
Und was macht die Kette mit halben Zähnen?
Alles so kompliziert.
Stefan sach mal.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
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Beitrag von Ketchup#13 »

Fireblader:
Setz Dich auf ein MTB und fahre mal bergauf. Dann schalte mal vorne durch, und mal hinten durch. Dann merkst Du Dir die Veränderungen beim schalten von groß zu klein vorne und hinten. Und glaube mir, wenn vorne groß und hinten klein, weißt Du auch wie es mit dem Durchzug des Moppeds bestellt ist :wink:


beratend,Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
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Beitrag von Burny »

Bin in Hockenheim 16/44 gefahren, was vom Abzug her schon einiges gebracht hat. Allerdings hat es auch die bei der SC57 bekannten Lastwechsel verstärkt, was mich Grobmotoriker eingangs Motodrom bös in den Kuschelkies geschickt hat :banging:
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Beitrag von Fireblader74 »

@Ketchup#13:
ich habe zwar kein mtb,aber ein fahrrad mit schaltung,und manchmal kann eine plausible erklärung so einfach sein! :shock: das kann ich zum einen probieren und zum anderen noch aus meinem gedächtniss nachvollziehen!das veranschaulicht das problem am besten finde ich.schon mal danke dafür.

@Burny:hast du schon mal versucht den leerlauf im gasgriffzug kleiner zu stellen? ich habe ihn fast auf null gestell und das kettenspiel auf das mindestmaß eingestellt.(was nicht heißen soll das es kein spiel mehr geben darf!!) :idea:
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