Zum Inhalt

Zusatz Kühler SC 59

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Airol Offline

Beitrag von Airol »

Man möchte vllt. den Zylinderkopf nicht zu stark kühlen...

Bei der RN19 hab ich einfach einen Rollerkühler nach dem "Ölkühler"=Wärmetauscher dazwischen, funzt prima, vorher 98°C nachher 85°C
  • bladerunner Offline

Beitrag von bladerunner »

Das ganze kann man viel abstrakter betrachten. Im Motor wird eine bestimmte Wärmemenge / Zeit erzeugt. (Verbrennungsprozess). Durch den Ölfluß wird ein Teil der Wärmemenge abgeführt, bzw. dem Öl zugeführt. Das Öl erwärmt sich. Ein weiterer Teil wird direkt über Wärmeleitung (ALuguß) an den Kühlwasserstrom übertragen. Bei dem ganzen sind folgende Faktoren entscheidend. Massenstrom des Wasser, Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Gußwandungen, Wärmekapazitäten, Oberflächen die die Wärme übertragen, Massenstrom Luft.

Was will ich jetzt damit sagen, letztendlich muß die im Motor anfallende Wärme über den Aussenkühler an die Umwelt soweit abgegeben werden, dass sich ein stationärer Temperaturhaushalt einstellt. Es ist nicht wichtig, wie rum jetzt irgendwelche Ströme geleitet werden, sondern nur welche Wassermenge und Luftmenge pro Zeiteinheit wieviel Wärme abführen kann.
Wenn die Kiste zu heiß läuft gibt es nur eins, größeren Kühler (größerer Luftmassenstrom/Zeiteinheit). Größer Luftmassenstrom kann mehr Wärme abführen. So einfach ist das. :wink:
  • Heitzer Offline
Re: HRC Kühler

Beitrag von Heitzer »

Uwe Berger hat geschrieben:Habe den HRC Kühler bestellt !

Mir wurde gesagt dass der Kühler der gleiche wie 2008 ist!
Wobei der HRC Kühler nur ein stinknormaler Serienkühler ohne Farbe ist .
Fartbe isoliert. Deshalb kühlt einer ohne Farbe besser. Ca 4-5 Grad.
Aber da ich sowieso einen brauche kauf ich mir gleich einen ohne Farbe.
Am HRC Kühler kannst aber keine Lüfter mehr montieren.

Wollte auch einen grossen kitkühler aber die Dinger sind einfach nicht finanzierbar. :shock: :shock:

Bericht wird erst im März folgen wenn ich aus Cartagena zurück bin.

Gruss

Hallo Uwe,

von HRC gibt es für 2008 und 2009 verschiedene Kühler.
Beide haben andere Nummern und der 2009er kostet auch etwas mehr.
Da hat Dein Händler murks erzählt. :wink:

Schreib mir die letzten 3 Stellen der Teilenummer, dann sag ich Dir welchen Kühler Du hast.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Steensi hat geschrieben:Im Grunde genommen sollte der Kühler von der Fläche doch groß genug sein. Hab mich heute mit Werkstatthandbuch unter das Moppi gelegt......
Das gekühlte Wasser kommt aus dem Kühler, ein Teil läuft durch den Ölkühler,..soweit ok....nach der WaPu läuft das Wasser vom Ölküher wieder wieder in den Hauptstrom, dann geht alles in Kopf,....
Verstehe einfach nicht welchen Sinn das macht :banging:
Besser wäre es doch das "heiße" Wasser aus dem Ölkühler auf der anderen Seite direkt in den Kühler laufen zu lassen,....oder was meinen die Honda Experten?
jepp endlich hat es einer gemerkt , seit 2 jahren warte ich darauf super steensi!!!!!!
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Uwe Berger Offline

Hallo Uwe, von HRC gibt es für 2008 und 2009 verschiedene K

Beitrag von Uwe Berger »

Hab nur mal angefragt ! Bestellt ist noch nichts. Was ist der unterschied zwischen den beiden Kühlern? Und wenn der 09 besser ist passt er auch in die 08 ?

Bitte um Antwort.

Danke und Gruss
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Wo der Unterschiéd liegt weiß ich leider nicht.

Schau mal in Deinen PN Kasten. :wink:
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Steensi Offline

Beitrag von Steensi »

Pt-Race hat geschrieben:
jepp endlich hat es einer gemerkt , seit 2 jahren warte ich darauf super steensi!!!!!![/quote]

:twisted: :twisted: :twisted: Dast ist ja mal wieder typisch PT, zynische Kommentare und man hüllt sich in wissendes Schweigen,.....ich brauche Lösungen,..... :twisted: :twisted: :twisted:

Und Entschuldige bitte, dass ich nicht den ganzen Tag unter irgendwelchen Moppeds liege,.....hab nen vernüftigen Beruf gelernt :wink:
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Und Entschuldige bitte, dass ich nicht den ganzen Tag unter irgendwelchen Moppeds liege,.....hab nen vernüftigen Beruf gelernt
da lache ich jaaaaaaaa :lol: :lol: :lol: :lol:

]ich habe das so gemeint wie ich es geschrieben habe :!: :!: :!: ich bin kein weib,,, ich habe das für gut super :arrow: das du das jetzt gefunden hast .... oder steht da was anderes , die preußen sind echt wie weiber was erfinden was mann nicht geschrieben hatt man man
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@PT :morons:

darum gehts doch
Steensi hat geschrieben:..... und man hüllt sich in wissendes Schweigen,.....ich brauche Lösungen,..... :twisted: :twisted: :twisted: ...
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

jepp wenn ihr nicht immer das ganze forum so blöd nieder schwätzen würdet,, da währen sicher viel andere personen noch da ,,,,,und auch diese tehma wurde erst vor kurzen gelöst usw wie soll mannnnnnn das jeden tag 5 mal sagen,, wie so sollt ihr ja nicht mal selber denken und arbeiten ........... nicht immer nur fragen ,,, was würdet ihr machen wenn es keine internet gäbe???????

und labert nicht immer solch einen kinderkäse zusammen ,,,,er hat doch schon ein teil einer Lösung , die soll er erst mal versuchen dann einen schritt weiter :arrow: meint ihr wir machen das nicht so ,,, jeden tag einen schritt :idea: :idea: :idea: du bist ja auch nicht auf die weltgekommen und hast gleich gehen können oder...... ( doch für dich haben sie eine form gehollt )

und du mr_spinalzo als super tester musst das doch wissennn :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten