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andere Bremspumpe an rn 12

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  • norge Offline

Beitrag von norge »

Hallo,

wollte mal fragen, ob eine andere Bremspumpe an der rn 12 was bringt.
Habe bereits andere Bremsbeläge und Leitungen verbaut.

Bremswirkung ist gut aber es fehlt ein bisschen das Gefühl für den Druckpunkt.

Wen andere Bremspumpe welcher Durchmesser????

Gruss
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  • Ketchup#13 Offline
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Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Alternativ kannst Du einen 18er Pumpe verbauen. Aber dann brauchst Du mehr Kraft für die gleiche Bremswirkung!! Eine 20er geht gar nicht!! Ist wie wenn man einen Backstein auspresst. Ich bin immer lieber die 16er gefahren!!

ketchup#13 8)
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Beitrag von norge »

Super Danke

aber größerer Kolbendurchmesser heisst doch höhere Kraft von der Pumpe

versteh ich nich?
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Beitrag von HaneBub »

Ich fahre ne 19er PVM Pumpe und komme super damit klar.
Handkraft ist natürlich etwas höher, dafür ist der Druckpunkt ziemlich knackig! :shock: 8)

Gruß vom Bub
90 Grad sind zu schräg!
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Beitrag von Güdy »

Bei der Rn12 --> Serie!! :wink:
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Beitrag von Woife-999 »

Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Alternativ kannst Du einen 18er Pumpe verbauen. Aber dann brauchst Du mehr Kraft für die gleiche Bremswirkung!! Eine 20er geht gar nicht!! Ist wie wenn man einen Backstein auspresst. Ich bin immer lieber die 16er gefahren!!

ketchup#13 8)
Richtig, aber warum schreibst du "gefahren", fährst du nächstes Jahr ohne? :shock:
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Beitrag von Godsmack »

norge hat geschrieben:Super Danke

aber größerer Kolbendurchmesser heisst doch höhere Kraft von der Pumpe

versteh ich nich?
Also, ich versuche das mal ohne Formel zu erklären:

Handkraft verteilt auf die Bremszylinderkolbenfläche erzeugt den Druck in der Leitung.
Verkleinert man die Bremszylinderkolbenfläche wird der Druck in der Leitung bei gleicher Handkraft grösser. Da in der Bremsflüssigkeit überall der gleiche Druck ansteht, erzeugt der erhöhte Druck eine höhere Bremskraft am Bremssattel.
Die kleinere Bremszylinderkolbenfläche verdrängt aber bei gleichen Hub weniger Flüssigkeit, was einen grösseren Hebelweg beim Bremsen erfordert.
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Beitrag von Bertie88 »

Also ich habe auf der 09 R6 die Brembo 19 RCS und kann die nur empfehlen, und wie einige meinen mehr Handkraft ist quatsch, die Handkraft ist abhängig von der Umlenkung! 8)
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Beitrag von Ketchup#13 »

Woife-999 hat geschrieben:
Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Alternativ kannst Du einen 18er Pumpe verbauen. Aber dann brauchst Du mehr Kraft für die gleiche Bremswirkung!! Eine 20er geht gar nicht!! Ist wie wenn man einen Backstein auspresst. Ich bin immer lieber die 16er gefahren!!

ketchup#13 8)
Richtig, aber warum schreibst du "gefahren", fährst du nächstes Jahr ohne? :shock:
Das war doch als wir RN12 gefahren sind Dummerle :lol:

Näxtes Jahr fahre ich wieder Gixxer Zangen mit 18er Pumpe. Aber die Gixxer hat ja größere Kolben in der Zange :wink:

Ketchup#13 8)
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Beitrag von Welpe »

Wenn ihr schon gerade am philisophieren seit 8)

Welche Stellung der RCS 19 entspricht dem 18er und welche dem 20er Kolben?
Die Pfeile auf der Pumpe helfen da irgendwie grad gar nicht, denn möglich sind 360° Drehung.
Ich dachte, die Ausrichtung der Druckstange (auf den Kolben) näher an den Drehpunkt entspricht dem 18er Kolben (größerer Hebelweg) und die Anlenkung nach außen (vom Drehpunkt des Hebels weg, quasi zum Lenkerende hin) entspricht dem 20er Kolben (kürzerer Hebelweg).

Ist dem so?
Hab bis dato nur die Version mit längerem Hebelweg genutzt und fand das gut so, da ich dann rein vom Anfangszustand vor Fading mit mehr Reserven rechne.
Allerdings würde, wenn ein kürzerer Hebelweg dem kleineren Kolbenmaß entspricht ja auch das Fadingverhalten sinken. :?

Oha :o Zeit für Feierabend! 8)

Wär aber interessant, wenn ein bremsphysikalischer Guru sich kompetent äußern könnte :oops:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
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