stellt euch vor ab nächstes Jahr könntet Ihr ohne Aufpreis statt dem Schaltgetriebe eine Variomatik haben?
Würdet Ihr die nehmen und froh sein das Ihr nicht mehr schalten müßt und das ganze wie am Gummiband davon zieht oder wäre das zu öde?
Erstmal soll mein Flitzer ja mit Direktantrieb fahren, aus Gründen der Perfomance muss dann aber ein Getriebe oder eine Variomatik ran, kann mich nur nicht so recht entscheiden
Gruß,
Christian
an einem Renngerät muß meiner meinung nach ein Schaltgetriebe sitzen, meinst du damit dein elektro Projekt? hast du den Akku schon? der soll ja verdamt teuer sein
Gruß Basti
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DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
Variomatik haben wir schon in unseren Dosen, am Mopped hätte ich es gern.
Nie mehr verschalten und am Kurvenausgang den soeben auf der Bremse Vollstreckten wieder ziehen lassen müssen spricht klar dafür!
MRP hat geschrieben:Bei einer Variomatik geht man nur Kompromisse ein, und findet in keinem Bereich das Optimum.
Warum willst du einen E-Motor, der ja prinzipiell durch das breite, nutzbare Drehzahlband glänzt, mit sowas kombinieren?
Gruß Ingo
Hi,
also mit einem Schaltgetriebe hat man immer Sprünge und das ist nicht so gut wie ein stufenloses Getriebe. Das Drehzahlband ist "nur" 4320u/min breit, 0-max., Drehmoment ist nicht schlecht, über den großen Geschwindigkeitsbereich wird es sehr zäh.
Ich steh halt vor der Frage wie sich so eine Variomatik beim Bremsen und in der Kurve verhält, eine Kupplung wollte ich weglassen, wie funktioniert Runterschalten beim Getriebe ohne Kupplung?
Für die Variomatikvariante würde ich eine komplette Rollervariomatik kaufen und adaptieren.
Für die Schaltgetriebeversion einen 125er 2T Motor und dann eine neue Getriebebox bauen lassen?!
Da Erfahrungswerte offensichtlich fehlen, sowohl vom Fahrverhalten einer Variomatik als auch vom runterschalten ohne Kupplung, bleiben nur folgende Möglichkeiten:
- Roller kaufen und herrichten für Rollerrennen und zum Testen daran teilnehmen
oder
-Rennroller kaufen und zum Testen an Rollerrennen teilnehmen
oder
-alten Vesparoller mit Handschaltung kaufen, Kupplungs/Schaltgriff so modifizieren, das du ohne Kupplungsbetätigung schalten kannst. Zudem den alten Vesparoller herrichten für Rollerrennen und zum Testen daran teilnehmen
oder
- Vespa Schaltrennroller kaufen, Kupplungs/Schaltgriff so modifizieren, das du ohne Kupplungsbetätigung schalten kannst und zum Testen an Rollerrennen teilnehmen
Am Besten probierst Du alle Varianten aus
Bis du ein verwertbares Ergebnis vorliegen hast ist dann auch schon beinahe wieder Winter.
Resourcen an verwertbaren Antriebskonzepten sind dann auch vorhanden