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Fahrwerks Geometrie

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Fahrwerks Geometrie

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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Da es hier ja eine Menge Spezialisten im Bereich Fahrwerk gibt ihr mal eine interesante Seite.

http://www.tonyfoale.com/software.htm

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
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Beitrag von Rock`n Roll »

wenn man sich in der Vergangenheit mit "Fahrwerkstechnik" befasst hat stolpert man unweigerlich über ihn :wink:
Empfehlenswert ist auch das Buch!

Auffallend:
hab im Zupin/Öhlins Katalog irgendwie den Spruch gelesen von wegen "mit UNSERER Software blabla bla... perfektes Setup..."
der abgedruckte Screenshot sieht verdächtig nach der Foale-Software aus!!
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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Wie sagt man so schön es ist alles nur geklaut. :D

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

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Beitrag von kontrast »

wie kann man die begriffe am besten ins deutsche übersetzen? :oops:
hab es mir zwar mit übersetzungsprogram irgendwie halbwegs zusammenreimen könne aber wer weiß obs das richtige war :lol:
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Beitrag von T.D. »

Relativ einfach.
Yoke offset ist der Offset der Gabelbrücken, hier sind Werte von 28-37 mm üblich.
Castor angle ist der Lenkkopfwinkel, hier musst Du die üblichen Angaben der Hersteller -90 und dann x -1 nehmen, so kommt dann bei 65,5° für dieses Programm die richtigen 24,5° heraus.
Raddurchmesser wird im Radius gebraucht, bei etwa 2000 - 2150mm Umfang heutiger Reifen ergibt sich um 333mm Radius.
Der Trail (real Trail) ist der Nachlauf, dort sollten sich Werte von 95-103 mm ergeben, die sind heute gängig.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

T.D. du bist der Beste. Nimm dir ein Holsten

Gruß Thorsten
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