Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Prima Klima und CO2 als Wirtschaftsmotor?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• dadidada Offline
Prima Klima und CO2 als Wirtschaftsmotor?

Beitrag von dadidada »

Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs,

In zwei Wochen steht wieder mal ein Klimagipfel auf der Agenda. Wenn das so weiter geht, hat es sich für uns bald ausgezyndet. In Zeiten der Energiesparlampe ist das Ende des Verbrennungsmotors beschlossene Sache. Die globale Erderwärmung, besser Klimakatastrophe, zwingt schließlich zum Handeln: Eine CO2-Steuer muss her, fieberhaft werden alternative Antriebe entwickelt, Häuser gedämmt, AKW-Laufzeiten verlängert, am Ende wird unser benzingetränktes Hobby in die Schußlinie geraten.

Generell ist gegen umweltfreundliche Technologien und den schonenden Umgang mit unseren Resurcen nichts einzuwenden. In jüngster Vergangenheit werden Stimmen laut, die CO2 als Verursacher der Erderwärmung anzweifeln. Einige vertreten sogar die Meinung, dass es überhaupt keine Klimaerwärmung gäbe.

(Und wenn dem so ist - lehrt doch ein Blick in die Vergangenheit, dass die Erde ein Naturprodukt ist, und somit Themperaturschwankungen auch ohne Verbrennung fossiler Brennstoffe stattgefunden haben. Seit zwanzig Jahren darf sich unser Globus scheinbar nicht mehr verändern :-) )

In einem offenen Brief an die Physikerin und Kanzlerin Frau Dr. Merkel fordern kürzlich über 270 Wissenschaftler und engagierte Bürger, die Kanzlerin möge sich nicht länger den offensichtlichen Fakten gegenüber verschliessen und von der Pseudoreligion der anthropogenen Erwärmung ablassen. Jetzt veröffentlichte der australische Journalist Andrew Bolt einen Bericht, Hacker haben den Server der Universität von East Anglia in Norwich geknackt und Hunderte privater E-Mails und Dokumente erbeutet und weiterverbreitet. Ein Sprecher der Universität hat den Angriff inzwischen bestätigt. 1079 E-Mails und 72 Dokumente belegen, die Klimaforscher haben die Daten massenweise gefälscht, um die Behauptung zu stützen, das Klima würde durch CO2 nachteilig verändert.

Hier der Link zu dem Artikel:

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... durch.html

(Link zur Nachverfolgung der australischen Website im Artikel)

Wie steht ihr zu dem Thema?

Uffbasse 8)
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Fakt ist daß grade mal ca. 5% der co2 Belastung durch Verbrennungsmotoren entsteht- der rest kommt Durch Heizung und Industrie ...
Demenstprechend war und ist es schon immer quatsch gewesen darauf rumzuhacken...

Aber dreh den Leuten im Winter mal die Heizung zu :roll: ...dann lieber hohe Steuern und teurer Sprit...

Auch wenn unterm Strich für die Umwelt nix dabei rauskommt...

Und wir armen Aufzünder tragen einen solch verschwindend geringen Teil dazu bei - aber auch uns wirds irgendwann treffen..

Mir persönlich macht das nix denn ich kann mich jetzt schon gedanklich mit nem Elektro-racer anfreunden .. 8)

ach ja und - ich persönlich glaube daß die temperaturschwankungen nicht nur aufs Co2 zurückzuführen sind ...
Wie schon geschrieben schwankt die Temperatur immer mal wieder ohne zutun der Menschen- einen festen zusammenhang konnte wohl noch niemand hieb und stichfest nachweisen..

Ich hab irgendwann mal im TV eine sehr plausible Erklärung zur Erderwärmung gesehen...die nichts mit Co2 zu tun hatte ...

da kann sich jetzt halt jeder seine eigene Wahrheit zusammenbasteln ...
Zuletzt geändert von Decembersoul am Montag 23. November 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verletzungspause :(
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Was von der Quelle da zu halten ist, weiß ich nicht. Hab die mir auch nicht angeschaut.
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass der CO2 Ausstoß nicht zwingend in Verbindung mit der Erderwärmung steht.
Genau weiß ich das auch nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere hängt das hauptsächlich mit der Sonnenaktivität zusammen und die können wir kaum beeinflussen.

Positiv festzuhalten an der ganzen Klimadiskussion ist jedoch, dass sich mehr Gedanken, um ressourcenschonenden Umgang gemacht wird.
  • Decembersoul Offline

Skyver hat geschrieben:Was von der Quelle da zu halten ist, weiß ich nicht. Hab die mir auch nicht angeschaut.
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass der CO2 Ausstoß nicht zwingend in Verbindung mit der Erderwärmung steht.
Genau weiß ich das auch nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere hängt das hauptsächlich mit der Sonnenaktivität zusammen und die können wir kaum beeinflussen.

Positiv festzuhalten an der ganzen Klimadiskussion ist jedoch, dass sich mehr Gedanken, um ressourcenschonenden Umgang gemacht wird.
stimmt das hab ich auch gesehen...da konnte irgendwie ein fester zusammenhang zwischen sonnenaktivität und erderwärmung gefunden werden..sehr einfach und plausibel zu verstehen :)

Naja was nützt es wenn wir deutschen alle schön brav kleine Spritsparende Autos kaufen und der Chinese das zeug Milliardenfach industriell verballert und es niemand juckt...

Irgendwie kotzt es mich manchmal an das wir Deutschen die Welt-Umweltretter sein sollen ... Und andere Länder scheissen drauf und produzieren ein vielfaches unserer Emmisionen...
Ich denke hier sollte man auch hin und wieder mal die Kirche im Dorf lassen..
Umweltschut ist ja sinnvoll und dringend nötig aber dann auch richitg machen und nicht auf den kleinsten rumhacken...
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Sehe ich ähnlich, ich habe mich schließlich erst "vor kurzem" dazu entschlossen zum Ressourcenverbrennen aktiv beizutragen, und das bewusst durdacht.

Ich halte meinen persönlichen "Klimabeitrag" für durchschnittlich gut. Ich kaufe gern Produkte, die zumindest geringen Transportaufwand mit sich bringen; wenn ich auch die Energieeffizienz in der Produktion nicht immer beurteilen kann. Ich vermeide private Flugreisen, des weiteren sehe ich zu, dass ich zur Arbeit (12km) mit dem Radel fahre, zumindest 50% des Jahres, und nicht mit dem Auto zum Klo, sondern auch mal zu Fuß.
Heizung wird so gut wie möglich gespart. Im Winter gibt es daher nen dicken Pulli an, statt T-Shirt-Tragen in der Butze...

Was die Politik so zum Thema entscheidet, ist aber ein ganz anderes Blatt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Sicher ist - mit dem CO2-Wahn ein völlig neuer Markt geschaffen. Die Königsdisziplin unter Wirtschaftsstrategen. Die großen Industrienationen sichern sich gegenüber Schwellenländern einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil, weil sie in der Lage sind, entsprechende Technologien anzubieten. Entwicklungsländer werden mit CO2-Beschränkungen am Aufbau eigener Energie- und Industiestandorte gehindert. Die Finanzwirtschaft freut sich über regen Handel von Emmisionszertifikaten, die kein Kilo CO2 einspaaren. Der Staat fordert die Anschaffung neuer, CO2-freundlicher Konsumgüter, wie Autos, Windkraftanlagen, Dämmstoffen, Heizungen, Energiesparlampen...... und verdient mit jedem Euro 19 Prozent, plus Mehreinnahmen durch die Einführung einer CO2-Steuer. Der einzige Vorteil des neuen Marktes ist der erhebliche Impuls für unsere Wirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Wohl auch ein Grund, warum alle Parteien krampfhaft an der Klimalüge festhalten.
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

campari hat geschrieben:....und nicht mit dem Auto zum Klo, sondern auch mal zu Fuß.
Sehr vorbildlich. Ich verzichte zusätzlich auf Hülsenfrüchte, damit meine Darmwinde nicht zusätzlich Treibhausgase entwickeln 8)

Obwohl sich meine Zimmerpalme über CO2 freut, damit sie Treibstoff zur Fotosynthese hat und reinsten Sauerstoff produziert.
  • Decembersoul Offline

dadidada hat geschrieben:
campari hat geschrieben:....und nicht mit dem Auto zum Klo, sondern auch mal zu Fuß.
Sehr vorbildlich. Ich verzichte zusätzlich auf Hülsenfrüchte, damit meine Darmwinde nicht zusätzlich Treibhausgase entwickeln 8)

Obwohl sich meine Zimmerpalme über CO2 freut, damit sie Treibstoff zur Fotosynthese hat und reinsten Sauerstoff produziert.
ach deshalb wachsen meine Zimmerpflanzen so gut :lol: :lol:
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Auch sehr sehenswert zu dem Thema - finnische TV-Doku über die Klimaforschung:

http://dotsub.com/view/4c13587a-ea76-4c ... a2a48a58a6

Uffbasse 8)

dadidada
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Decembersoul hat geschrieben:
dadidada hat geschrieben:

ach deshalb wachsen meine Zimmerpflanzen so gut :lol: :lol:
Ich glaube, "normal atmen" reicht auch schon für die Pflänzchen. :roll:

Aber ganz ehrlich? Ich finde schon, dass es Not tut, sich nach alternativen Energienutzungen umzusehen, weil fossile Brennstoffe immer weniger häufig aufgetan werden. Nicht nur wegen des Klimathemas hat es doch durchaus Sinn, sich mit Verbrauchsreduktion und dadurch auch weniger Ausstoß auseinanderzusetzen.
Und so wie ich die Geschichte verstanden habe, ist der Handel mit Emissions-Lizenzen dafür gut, dass nicht jede "Fabrik" auf dem selben hohen Energienutzungsniveau arbeiten muss, sondern dass diejenigen, die halt nicht in Technologie investieren können, dann eben eine Lizenz zum Dreckschleudern kaufen können. dafür müssen dann aber andere ein höheres Niveau halten.
Das gibt doch der Industrie gesamt gesehen mehr Freiheit, als eine starre gesetzliche Vorgabe von Werten.

Oder hab ich das gänzlich falsch verstanden? :-k

Ob die Erde tatsächlich wärmer wird, halte ich auch für fraglich. Frag mich in 10 000 Jahren nochmal :wink:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten