Zum Inhalt

Pirellislicks -> Problem gelöst

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Pirellislicks -> Problem gelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Moin Aufzündbrüder und Schwestern,

ich komme gerade vom HH GP-Strecke. Hatte am ersten Tag einen aufgegangen SC2 (Slick) aus Oschershausen drauf der immer brutaler aufriss. Ein Mitzünder gab mir den Tip den Luftdruck hinten auf 2,3 zu erhöhen. Was soll ich sagen, nach 2 Turns sah er wieder aus wie neu. Und das bei weit über 32 Grad Temp.

Am nächsten Tag einen neuen drauf gemacht 2.3 bar rein - auch keine Problem mehr und spürbar mehr Grip. Zugstufe raus alleine hatte keine Abhilfe geschaffen. :wink:

Ein weiterer sehr redlicher Zünder (1.47er Zeiten) sagte, dass er auch mit 2.3 bar keine Probleme mehr habe.

Hat eine gleiche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Der Jens Offline
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:15
  • Wohnort: Schwäbische Alb

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Jens »

Welchen Druck bist Du vorne gefahren ?
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

@Jens

Im SC1 vorne hatte ich 2,2 bar. Würde beim nächsten mal da auch 2,3 fahren.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Der Jens Offline
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:15
  • Wohnort: Schwäbische Alb

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Jens »

Hmm ... das ist auf jeden Fall interessant. :roll:

Nächste Frage: wie war denn der Grip des Reifens ?

Durch den höheren Luftdruck reduziert sich ja die Auflagefläche des Reifens, wodurch der Grip eigentlich abnehmen müßte.
In der Theorie jedenfalls. :roll:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Benutzeravatar
  • Christian #145 Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Donnerstag 15. Januar 2004, 22:24
  • Wohnort: Eifel

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #145 »

Ich frage mich nur, warum die Pirelli/ Metzeler Techniker 2,1/1,9 empfehlen, wenn 2,3/2,3 einfach besser sind :?: :?: :?:

Gruß
Christian #145
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Grip:
Ich hatte morgens mit 2.0 bar hinten 2 fette Slides im Eingang der Parabolika, mit 2.3 bar konnte ich deutlich mehr den Hahn spannen ohne zucken oder mucken.

Ich denke wenn Du mit weniger Druck fährst überhitzt die Socke. Mit 2,3 bekommst Du genau die Endtemp. wo der Reifen optimal arbeitet. Auflagefläche etc. bleiben gleich.

Das Pirelli nicht die richtige Luftdruckempfehlung abgibt ist ja der Skandal. Wobei die sagen vorne 2.1 bis 2.3 und hinten 1.9 bis 2.1 glaube ich.

Vor 2 Jahren sagte mir ein Öhlins-Mann schon was von im Sommer 2,3 und er verstehe nicht warum Pirelli so wenig Druck empf. Ich dachte der spinnt.
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Freitag 9. September 2005, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Der Jens hat geschrieben:Nächste Frage: wie war denn der Grip des Reifens ?
Jörg#33 hat geschrieben:und spürbar mehr Grip
*edit* Oha, der Jörg war schneller... */edit*
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • Der Jens Offline
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:15
  • Wohnort: Schwäbische Alb

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Jens »

Ist ja nicht das erste Mal, daß Pirelli falsche Angaben zu den eigenen Produkten macht ... :?

Ich begreife die Truppe nicht. Die Produkte sind wirklich gut, die Techniker müssen also was auf dem Kasten haben, aber der Vertrieb ist eine Katastrophe ! :evil:

Man werfe nur mal einen Blick auf die Pirelli Homepage !
Den neuen SuperCorsa Pro und den Metzeler Racetech gibt´s da noch gar nicht ! :evil:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

@Jörg,

wie sah denn dein vorderer Reifen aus mit 2,2 und wieso würdest du auf 2,3 erhöhen?

Da ich auch Pirellen SC1/SC2 fahre, würde ich am Montag am NBR auch mal den Druck probieren.

Bin noch blutigster Slick-Laie, erst einmal am AdR mit v2,1 h2,2 gefahren, war für mich ok, nur der Hintere hat ein merkwürdiges Bild, ungefär 3cm von der Kante zur Mitte, ist ein 2-3cm breiter Streifen der gröber abgefahren aussieht, weiss da jemand was zu?
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1013
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Eines kapiere ich nicht.
Pirelli und Metzeler gehören doch zusammen-oder?? :slapped:
Warum haben die Pillemänner Probleme und die Metzeler nicht??
Sind doch fast identische reifen.( Slicks)
Wer weiß hier Rat??
:?:
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
Antworten